Antworten
Highlighted
Aspirant

VLANs bei denen einzelne Ports in mehreren VLANs Netgear Pro Safe 8 Port Gigabit Switch GS 108 Ev 3

Guten Morgen,

ich hätte da eine Frage bezogen auf die Konfiguration eines kleinen Netzwerks mit mehreren VLANs bei denen einzelne Ports in mehreren VLANs sein sollen.

Switch: Netgear Pro Safe 8 Port Gigabit Switch GS 108 Ev 3

Situation:

Port 01 - Router
Port 02 - PC I einziger PC mit Zugang zum Internet
Port 03 - PC II benötigt nur Zugang zum Drucker
Port 04 - PC III wie PC II
Port 05 - PC IV wie PC II
Port 06 - Drucker
Port 07 -  NAS
Port 08 - nicht belegt

Mein Gedanke nun:

VLAN                    Portbelegung
1                           1, 2, 6,
2                           3, 6

3                           4, 6

4                           5, 6

5                           2, 7

Port 2 und 6 wäre in mehreren VLANs.

Ist das so möglich wie ich mir das gedacht habe oder ist mein Gedankengang unsinnig ?

Danke vorab

Nachricht 1 von 5
Highlighted

Betreff: VLANs bei denen einzelne Ports in mehreren VLANs Netgear Pro Safe 8 Port Gigabit Switch GS

An sich sollte das nach meinem Verständnis so funktionieren. Allerdings müssen die Geräte, die mehrere VLANs haben dann den Standart 802.1Q beherrschen. Bei PCs (Linux, Windows) ist das kein Problem, bei dem Drucker könnte das allerdings schwierig werden, je nachdem was das für ein Modell und wie professionell er ist. Hier würde ich sonst einen kleinen Druckserver, etwa einen Raspberry Pi, empfehlen, der die Schnittstelle zwischen den zwei virtuellen Netzwerken und dem Drucker herstellt.

Nachricht 2 von 5
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: VLANs bei denen einzelne Ports in mehreren VLANs Netgear Pro Safe 8 Port Gigabit Switch GS 10...

Hallo @PeddaWo,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Die von Dir angebotene Konfiguration ist richtig, wenn Du so eine Einteilung brauchst. Das Internet werden nur diese Geräte haben, die sich in dem gleichen VLAN wie der mit dem Router verbundene Port befinden (in diesem Fall die Geräte 2 und 6). Die Geräte von verschiedenen VLANs werden keinen Kontakt miteinander haben. Wenn Du also so eine Einteilung brauchst, ist diese Konfiguration richtig und wird funktionieren. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 5
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: VLANs bei denen einzelne Ports in mehreren VLANs Netgear Pro Safe 8 Port Gigabit Swi...

Hallo @Fensterpinguin,

 

bezüglich Deines Anliegens möchte ich Dich fragen, ob Du vielleicht weitere Unterstützung brauchst?

 

Wenn es gelöst ist und Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
Highlighted
Aspirant

Betreff: VLANs bei denen einzelne Ports in mehreren VLANs Netgear Pro Safe 8 Port Gigabit Switch GS

Danke für den Tipp mit dem Raspberry Pi, war nicht nötig, hat in der erweiterten Konfiguration funktioniert. Habe vorher den Port mit dem Drucker noch für alle Ports frei gegeben.

 

Danke und gruß

Pedda

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 348 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 3 in Unterhaltung