Antworten

Zwei MS510TX sicher verbinden

billiloumez
Aspirant

Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo zusammen,

 

Ich plane aktuell, meine Server und NAS Systeme von der Abstellkammer in der Wohnung in den Keller zu verlagern. Es gibt bereits ein Cat 7 Kabel, das von meiner Wohnung in eine Anschlussdose im "Technikkeller" des Mehrfamilienhauses führt. Von dort aus verlege ich ein Kabel in meinen Kellerraum.

Ich würde nun in meiner Wohnung und im Keller jeweils einen MS510TX aufstellen und diese über Port 9 per 10G verbinden. Soweit, so gut. Mein Problem ist die Anschlussdose im Technikkeller, da dieser nicht abgeschlossen ist und im Prinzip nun jeder da reinspazieren könnte, mein Kabel von der Anschlussdose absteckt und sich dazwischen hängen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen den beiden Switches eine sichere Verbindung zu gewährleisten? Meine Vorstellung wäre, dass sich die Switches irgendwie gegenseitig authentifizieren und nur dann Daten fließen, wenn sie direkt verbunden sind. Ist das möglich?

 

Danke und Gruß,

Stefan

Model: MS510TX|8-port Multi-Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch with 10G Copper / 10G SFP+ Fiber Uplinks
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @billiloumez,

 

die einzige Lösung ist hier Port Security also das, was Du erwähnt hast. Ich kann Dir nichts anderes anbieten.

 

Wenn Du Port Security konfigurierst, sollst Du MAC-Adressen von allen Cleints angeben, die mit dem zweiten Switch verbudnen sind (und genauso auf dem zweiten Switch) sowie die MAC-Adresse des zweiten Switches selbst. Andere (fremde) Geräte werden an dem Port nicht akzeptiert/zugelassen.

 

Eine Anleitung dazu findest Du im Manual des Gerätes: 

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MS510TX/MS510TX_MS510TXPP_UM_EN.pdf?_ga=2.119881864.1686...

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 9

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @billiloumez,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir bitte eine Zeichnung Deiner Netzwerk-Topologie als Anhang schicken? Dann könnte ich Dir bestimmt präziser antworten. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 9
billiloumez
Aspirant

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @DamianM ,

 

vielen Dank!

Ich habe dir mal eine maßstabsgetreue und künstlicherisch enorm wertvolle Skizze angehängt 😉 Im Prinzip ist es ganz einfach: Ich will zwei MS510TX jeweils über Port 9 per 10G miteinander verbinden, aber sicherstellen, dass sich im öffentlich zugänglichen Technikraum niemand unbemerkt an der Anschlussdose dazwischen hängt.

 

Viele Grüße,

Stefan

Nachricht 3 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @billiloumez,

 

ich melde mich bei Dir umgehend, nachdem ich Dein Anliegen mit den Ingenieuren besprochen habe.

 

Ich bitte dich um ein wenig Geduld.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @billiloumez,

 

könntest Du bisschen genauer beschreiben, welche Erwartungen für die Kommunikation zwischen den Switches Du hast? Wie sollte es Deiner Vorstellung nach genau aussehen? Wir können nur dann präzise antworten, wenn wir wissen, das Du erwartest. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 9
billiloumez
Aspirant

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @DamianM ,

 

ich würde mir sowas ähnliches wie Port Security vorstellen, also auf Port 9 von Switch A wird die MAC Adresse von Port 9 von Switch B eingetragen und umgekehrt und sobald sich irgendwas "unbekanntes" dazwischen hängt, geht der Port auf "down". Aber wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich Port Security so nicht verwenden, weil die MAC Adresse des Switches für dem anderen Switch nicht ersichtlich ist, oder? Ich müsste dafür jeden einzelnen Client der an den Switches hängt in die Port Security mit aufnehmen.

 

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass die Switchports automatisch auf "down" gehen, sobald eine Netzwerkunterbrechung erkannt wird. Also konkret, sobald jemand die Netzwerkverbindung zwischen Switch A und Switch B trennt gehen auf beiden Switches die Ports 9 automatisch auf "down".

 

Im Grunde bin ich aber mit jedem Vorschlag zufrieden, der irgendwie sicher stellt, dass sich niemand unbemerkt zwischen die beiden Switches hängt.

 

VG,

Stefan

 

 

Nachricht 6 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @billiloumez,

 

die einzige Lösung ist hier Port Security also das, was Du erwähnt hast. Ich kann Dir nichts anderes anbieten.

 

Wenn Du Port Security konfigurierst, sollst Du MAC-Adressen von allen Cleints angeben, die mit dem zweiten Switch verbudnen sind (und genauso auf dem zweiten Switch) sowie die MAC-Adresse des zweiten Switches selbst. Andere (fremde) Geräte werden an dem Port nicht akzeptiert/zugelassen.

 

Eine Anleitung dazu findest Du im Manual des Gerätes: 

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MS510TX/MS510TX_MS510TXPP_UM_EN.pdf?_ga=2.119881864.1686...

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 9
billiloumez
Aspirant

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Danke @DamianM , ich werde es mal mit Port Security versuchen, auch wenn es nicht ganz die Lösung ist, die ich mir gewünscht hätte.

Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Zwei MS510TX sicher verbinden

Hallo @billiloumez,

 

nach der Analyse Deiner Netzwerk-Topologie konnten wir nur diese Lösung anbieten. 

 

Ich freue mich, dass wir helfen konnten!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 2330 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung