Antworten

FS308v2 schafft 100 MBit nicht

netman52
Aspirant

FS308v2 schafft 100 MBit nicht

In meinem Heimnetzwerk sind 2 Notebooks zum Einsatz in verschiedenen Räumen über den FS308v2 miteinander verbunden. Als ich jetzt einen NAS ergänzte viel auf, dass das Netzwerk nur 10Mbit/s liefert. Tests haben gezeigt, dass der NAS, die PCs und die Leitungen 100 Mbit/s leisten können. Damit ist der Switch als Netzbremse ausgemacht.

Wie kann ich den Switch auf 100Mbit bringen?

Model: FS308v2|Unmanaged Switch
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FS308v2 schafft 100 MBit nicht

Hallo @netman52,

 

100Mbps = 12.5 MBs (maximal)

 

Also wenn Du beim kopieren von Dateien eine Geschwindigkeit von 8-12 MBs mit dem Switch erreicht hast, dann funktioniert das Gerät korrekt. Um bessere Geschwindigkeit zu erreichen solltest Du Dir einen Kauf von Gigabit Switch überlegen,

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FS308v2 schafft 100 MBit nicht

Hallo @netman52,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du andere LAN Kabel ausprobiert (z.B. Cat5) um die Verbindung zu testen?

Was passiert, wenn eine feste Geschwindigkeit (100Mbps)  auf dem Client Gerät (NAS oder PC) eingestellt wird?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
netman52
Aspirant

Re: FS308v2 schafft 100 MBit nicht

Ja, ich verwende Cat5-Kabel und der Rechner steht auf 100Mbs aber der Switch lässt nur 10 Mbs durch. Ohne Switch (handverstöbselt) bekomme ich die 100Mbs problemlos.

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FS308v2 schafft 100 MBit nicht

Hallo @netman52,

 

der Switch selbst ist nicht verwaltbar.

Verstehe ich das aber richtig, dass die Verbindung (Übertragungsrate)  zwischen Switch und Rechner als 100Mbps anzeigt wird, aber die erreichte Geschwindigkeit am PC niedriger ist (10Mbps)? Könntest Du beschreiben wie die Geschwindigkeit getestet hast, bzw Screenshot posten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 4 von 6
netman52
Aspirant

Re: FS308v2 schafft 100 MBit nicht

Hallo Slas,

 

wenn ich das Notebook direkt (Kabel à Patchpanel à Kabel) mit dem PC oder NAS verbinde und eine Datei ca. 3GB kopiere, zeigt der Dateimanager eine Geschwindigkeit von +- 90 MBs an. Schalte ich aber den Switch dazwischen (Notebook à Kabel à Patchpanel à Kabel à Switch à  Kabelà Patchpanel à NAS) zeigt der Dateimanager nur noch eine Geschwindigkeit von 8 -12 Mbs an. Das Ergebnis ändert sich nicht, wenn ich andere Ports / Kabel benutze.

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FS308v2 schafft 100 MBit nicht

Hallo @netman52,

 

100Mbps = 12.5 MBs (maximal)

 

Also wenn Du beim kopieren von Dateien eine Geschwindigkeit von 8-12 MBs mit dem Switch erreicht hast, dann funktioniert das Gerät korrekt. Um bessere Geschwindigkeit zu erreichen solltest Du Dir einen Kauf von Gigabit Switch überlegen,

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3139 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung