Antworten

GS105GE oder GS305 ?

MLon
Follower

GS105GE oder GS305 ?

Bevor ich das falsche Gerät kaufe:

Frage 1: Ist der einzige Unterschied, dass der früher erschienene GS105GE lebenslange Garantie hat, und der GS305 "nur" 3-jährige Garantie?

So steht es zumindest auf Amazon, macht ja auch nur 4€ Unterschied.

 

Frage 2: Oder ist für Online-Gaming doch eher ein Managed, statt einem Unmanaged Switch, zu empfehlen?

Wäre dann ja ein GS105E bzw GS305E?

 

Frage 3: Sehe hier gerade, bei der Modellauswahl, dass es auch verschiedene Versionen der Switches gibt (v1, v2, v3 etc).

Muss ich da irgendwie drauf achten? (Oder am besten nicht bei Amazon kaufen, weil man dort nichts dergleichen auswählen kann?)

 

Mein Ziel: Nicht mehr das LAN-Kabel von PC zu Konsole umstecken zu müssen, je nachdem was ich gerade benutzen will.

Und natürlich keine Ping/Stabilitäts-Einbußen durch das Zwischenschalten eines solchen Switches.

 

Unser Router ist eine FRITZ!Box 6490 Cable.

Hoffe die Fragen sind nicht allzu doof gestellt.

MfG ein Netzwerk-Noob

Model: GS105|5 Port Gigabit Ethernet Switch, GS305|Unmanaged Switch
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS105GE oder GS305 ?

Hallo @MLon,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Wenn Sie nicht vorhaben VLANs anzulegen oder QoS zu nutzen, würde Ihnen ein unmanaged Switch ausreichen. Alle managed NETGEAR Switches agieren von Werk aus wie ein unmanaged (Plug and Play) Switch, solange keine Einstellungen vorgenommen werden. 

Bei Amazon können Sie die Version unter technische Details herausfinden. Z.B., die Version 1 eines Modells wird mit dem Anhang -100 gekennzeichnet und die drei Buchstaben am Ende wie z.B.: EUS, PES oder UK geben die Art an Netzwerkkabel an.

Bei den verschiedenen Versionen können verschiedene Komponente erneuert worden sein. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS105GE oder GS305 ?

Hallo @MLon,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Wenn Sie nicht vorhaben VLANs anzulegen oder QoS zu nutzen, würde Ihnen ein unmanaged Switch ausreichen. Alle managed NETGEAR Switches agieren von Werk aus wie ein unmanaged (Plug and Play) Switch, solange keine Einstellungen vorgenommen werden. 

Bei Amazon können Sie die Version unter technische Details herausfinden. Z.B., die Version 1 eines Modells wird mit dem Anhang -100 gekennzeichnet und die drei Buchstaben am Ende wie z.B.: EUS, PES oder UK geben die Art an Netzwerkkabel an.

Bei den verschiedenen Versionen können verschiedene Komponente erneuert worden sein. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 6207 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung