Antworten

GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

HoratioCaine
Aspirant

GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo zusammen,

 

ich habe durchgeführt:

 

  • Firmware-Update V1.00.12 via Netzwerk
  • ProSafe Plus Utility 2.2.30 verwendet

 

Das Ergebnis nach Restart des Switch:

 

  • Switch hat ganz andere IP-Adresse
  • Switch hat keine Firmware mehr
  • Switch wird nach Restart in ProSafe Plus angezeigt (192.168.0.239)
  • Switch verlangt Firmware
  • Switch meldet TFTP-Timeout nach Ablauf von 30 Sekunden

 

Frage:

 

  • Ist das Gerät noch zu retten? (TFTP-Server)
  • Gibt es eine vielzitierte Browseroberfläche? URL?

Ich schreibe das bewußt so kurz, damit möglichst keine Fehlinterpretationen möglich sind. Da ich das Gerät leider z. Zt. nicht vor mir habe, kann ich auch keine Hardcopies vom Utility zur Verfügung stellen. Hole das aber nach, falls erforderlich.

 

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Model: GS108v2|Gigabit Switches
Nachricht 1 von 13

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: [GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo @tommytom79

 

überprüfe zu erst, ob die Switch IP in der Windows ARP Tabelle zu finden ist. Das kannst Du mit Command Line Befehl arp -a ausführen. Sollte die Switch IP fehlen, dann wird der Firmware Upgrade nicht funktionieren.

 

Du kannst die Switch IP mit arp -s IP und MAC Adresse manuell eintragen.

 

Beispiel:

 

arp -s 192.168.10.10 00-1d-71-83-6c-00

 

 

Du kannst die Eingabe auch mit anderen Befehl durchführen.

Mit "netsh" scheint der IP Eintrag auf einigen Windows Versionen besser zu funktionieren.

 

Du musst die Felder wie Name der LAN Karte, IP und MAC vom Switch anpassen. Hier ein Beispiel

 

netsh interface ipv4 add neighbors Local Area Connection 192.168.10.10 00-1d-71-83-6c-00

 

Danach sollte der Upgrade mit ProSafe Plus Utility funktionieren.

 


Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 13

Alle Antworten
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo @HoratioCaine,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Teile mir bitte noch mit, was für ein Betriebssystem ist installiert auf dem Gerät, auf dem Du auf den Switch zugreifst?

 

Darüber hinaus schicke mir den Screenshot vom Utility (die Hauptseite, wo die Geräte-Liste angezeigt ist).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 13
HoratioCaine
Aspirant

Re: GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo Sylvia,

 

als Betriebssystem habe ich Windows 10 verwendet.

 

 

Nachstehend der Screenshot. Mir ist auch nicht entgangen, daß neben dem Modell ein * steht, was bedeutet, daß keine Firmware installiert ist.

 

2016-11-25 00_35_12-Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm.png

 

Freundliche Grüße

Rolf M.

Nachricht 3 von 13
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo @HoratioCaine,
 

resette bitte den Switch (20-30 Sekunden lang die Reset-Taste gedrückt halten) und öffne das DOS-Fenster (auf dem Windows PC muss man als Administrator angemeldet sein). Trage dort  den folgenden Befehl:

 

arp -s IP Adresse vom Switch und seine MAC Adresse.

 

Ich hoffe, mit dem Tipp behilflich zu sein.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 13
HoratioCaine
Aspirant

Re: GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Vielen Dank für die Hinweise

Den Eintrag mittels ARP habe ich bereits vorher vorgenommen = ist vorhanden.

Reset durchgeführt = erledigt

 

Das Gerät wird wie bisher im Utility angezeigt, jedoch kein Aufspielen der Firmware möglich, da immer noch der TFTP-Timeout angezeigt wird.

 

Ich habe mich jetzt an den Netgear-Support gewandt.

Nachricht 5 von 13
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo @HoratioCaine,

 

vielen Dank für Dein Feedback!

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 13
HoratioCaine
Aspirant

[GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo,

mit dem ProSafe Plus Konfigurationsprogramm in der Version 2.3.25 konnte ich doch noch eine neue Firmware (1.00.12) aufspielen. Damit ist dieses Problem gelöst. Scheinbar wurde ein Bug o. ä. behoben. Glückwunsch an die Entwicklung.

Nachricht 7 von 13
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: [GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo @HoratioCaine,

 

vielen Dank für Dein Feedback! Der Thread kann somit als gelöst markiert werden

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 13
tommytom79
Tutor

Re: [GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo HoratioCaine!

 

Ich habe genau das gleiche Problem, nur mit dem GS105v2. Die Firmware habe ich direkt von Netgear runtergeladen und wollte ich über ProSafe Plus Utility installieren. Leider bricht er gleich nach 0 ab und ist nachher nicht mehr im ProSafe Plus Utility gelistet. Wenn ich nun über die Weboberfläche das Update machen will, funktioniert es ebenfalls nicht. Er will immer, dass ich das Update über TFTP installiere.

Kannst du mir bitte genau sagen, was du alles gemacht hast, dass du die Firmware erfolgreich installieren hast könnten? Die aktuelle Version von ProSafe Plus Utility habe ich auf meinem Win7 Rechner installiert.

Ich bedanke mich jetzt schon im vorhinein.

Model: GS105v2|5 Port Gigabit Ethernet Switch
Nachricht 9 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: [GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo @tommytom79

 

überprüfe zu erst, ob die Switch IP in der Windows ARP Tabelle zu finden ist. Das kannst Du mit Command Line Befehl arp -a ausführen. Sollte die Switch IP fehlen, dann wird der Firmware Upgrade nicht funktionieren.

 

Du kannst die Switch IP mit arp -s IP und MAC Adresse manuell eintragen.

 

Beispiel:

 

arp -s 192.168.10.10 00-1d-71-83-6c-00

 

 

Du kannst die Eingabe auch mit anderen Befehl durchführen.

Mit "netsh" scheint der IP Eintrag auf einigen Windows Versionen besser zu funktionieren.

 

Du musst die Felder wie Name der LAN Karte, IP und MAC vom Switch anpassen. Hier ein Beispiel

 

netsh interface ipv4 add neighbors Local Area Connection 192.168.10.10 00-1d-71-83-6c-00

 

Danach sollte der Upgrade mit ProSafe Plus Utility funktionieren.

 


Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 10 von 13
tommytom79
Tutor

Re: [GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es mit dem Befehl arp nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung:

 

ARP: Falsches Argument MAC-Adresse

Fehler beim Hinzufügen des ARP-Eintrags: Zugriff verweigert

 

Will es nun über die Weboberfläche machen, kommt immer folgendes:

 

Enter loader mode to upgrade firmware.

Dort müsste ich dann folgendes eingeben:

 

TFTP Server IP Address

Image File Name

 

Kannst du mir bitte nochmals helfen? Danke.

Nachricht 11 von 13
tommytom79
Tutor

Re: [GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Was ich noch vergessen habe, die IP-Adresse und MAC-Adresse befinden sich in der ARP Tabelle.

Nachricht 12 von 13
tommytom79
Tutor

Re: [GELÖST] GS108Ev2 keine Firmware nach Firmware-Update

Firmware Update funktioniert nun, weiß auch nicht warum.

Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 8431 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 4 in Unterhaltung