Antworten

GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Vale0703
Tutor

GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Hallo zusammen,
Ich habe nun seit einiger Zeit den GS305 Switch welcher an eine 400 mbit/s Leitung angeschlossen ist. Nun weis ich nicht genau wie das mit der Lan geschwindichkeit ist, werden die 400 mbit/s auf die 4 anschluüsse aufgeteilt? Heist 100 mbit/s pro port? Mein Problem ist nähmlich das ich nach Stromversorgung an meinem PC 400 mbit/s habe jedoch wenn ich einige zeit später noch einen Speedtest mache nur auf ca 60 mbit/s komme. Gibt es dafür eine erklärung?

Ich bedank mich schon mal für die Antworten
Valentin 

Model: GS305|Unmanaged Switch
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Hallo @Vale0703,

 

da Ihr GS305 ein unmanaged Switch ist, kann kein Reset durchgeführt werden, jedoch könnten Sie noch diesem vom Strom nehmen, etwas warten und erneut anschließen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Hallo @Vale0703,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Liegt das selbe Problem bei allen Ports for?

 

Ihr GS305 ist ein unmanaged Switch, welcher normalerweise alle Pakete ungehindert weiterleiten sollte. Wenn vier Endgeräte angeschlossen sind und z.B. alle simultan Internet (Streaming oder Download) beziehen sollten, wird die maximale Leistung, in Ihrem Fall die 400Mbps aufgeteilt. 

 

Versuchen Sie einmal mit einem anderen Ethernet Kabel, dieses sollte mindestens ein CAT5e sein. Schließen Sie bitte nur ein Engerät an den Switch und führen erneut einen Speedtest durch.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
Vale0703
Tutor

Re: GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Hallo @IoannisDM,

Ja das Problem liegt bei allen Ports vor, habe meinen PC, eine Ps5 und einen WIFI Repeater angeschlossen bei welchen das auch der fall ist. 
Kabel sollte denke ich mal auch nicht das problem sein: https://www.amazon.de/25m-Netzwerkkabel-Patchkabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00Q2LHWMA/ref=sr_1_5?...

dies ist das Zuleitungskabel, welches ich über CMD zum Sunnetzt mal durch gepingt hab.
Kabel zum PC etc sollte auch über Cat5 sein, oder gibt es da einen weg das zuerkennen?

Danke für die Hilfe
Valentin

Model: GS305|Unmanaged Switch
Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Hallo @Vale0703,

 

normalerweise sollte es einen Aufdruck auf der Ummantelung des Ethernet Kabels geben, dort sollte die CAT hervorgehen.

CAT5 Ethernet Kabel schaffen maximal 100Mbps, wobei es maximal 1000Mbps bei CAT5e sind und somit die vollen 400Mbps weiterleiten sollten.

 

Sind die Uploadwerte auch gedrosselt?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Vale0703
Tutor

Re: GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Hallo @IoannisDM,

 

hab grad mal nachgeschaut, handelt sich bei allen Kabeln um CAT5e.

Die Upload Werte sind komischerweise ungedrosselt und liegen immer bei ca 16-20 mbit/s.

MFG Valentin

Model: GS305|Unmanaged Switch
Nachricht 5 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS305 gibt trotz 400 mbit/s nur 60 mbit/s aus

Hallo @Vale0703,

 

da Ihr GS305 ein unmanaged Switch ist, kann kein Reset durchgeführt werden, jedoch könnten Sie noch diesem vom Strom nehmen, etwas warten und erneut anschließen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1577 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung