Antworten

NAS wird an Switch nicht erkannt

CanRem
Aspirant

NAS wird an Switch nicht erkannt

Hallo,

folgendes Problem: Drobo 5n wird bei direktem Anschluss an Router (FritzBox 7490) erkannt, an Switch GS105v5 (der am genannten Router hängt) nicht.

Habe verschiedene Ports am Switch versucht und verschiedene Kabel für die Verbindung zwischen NAS und Switch. Alle ohne Signel (kein Licht am Switchport und am NAS-Port). Umstellen der Drobo von DHCP auf statische IP hat auch nichts gebracht. NAS und Router befinden sich im gleichen Adressbereich (192.168.178.x, Router x=1, NAS x=42). Andere Geräte die am Switch hängen (TV, Hifi, Media-Box) funktionieren unabhängig vom jeweiligen Port (alle Ports funktionieren also).

Irgendwelche Ideen was noch falsch sein kann?

 

Danke!

Stefan

 

 

Model: GS105v5|ProSafe 5 ports gigabit switch
Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NAS wird an Switch nicht erkannt

Hallo @CanRem,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

GS105v5 ist ein nicht verwaltbarer Switch, daher gibt es keine Einstellungen, die geändert werden können.

Hast du auch einen anderen Switch zum testen?

Könntest du das LAN des NAS auf 100 MBit / s einstellen und überprüfen, ob die Verbindung mit Switch funktioniert?


Grüße
Slas
NETGEAR Team

 

Nachricht 2 von 3
CanRem
Aspirant

Re: NAS wird an Switch nicht erkannt

Lieber Slas, liebes Netgear Team,

 
vielen Dank für den Tipp. Leider hat sich auch bei einer Reduktion des LAN-Ports 1, an dem der Switch hängt, auf 100 Mbit/s nichts geändert. Die NAS wird immer noch nicht erkannt. In der Zwischenzeit habe ich ein zusätzliches Kabel von der NAS zum Router gelegt und den Switch so umgegangen. So geht’s jetzt aber halt ohne den Switch...
 
Vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen.
 
Grüße
CanRem
Model: GS105v5|ProSafe 5 ports gigabit switch
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1461 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung