Antworten

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

sarek
Aspirant

Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo, ich habe zwei Netgear GS305 Switches geschenkt bekommen, aber leider fehlen die dazugehörigen Netzteile (wurden irrtümlich entsorgt). Jetzt ist meine Frage, wie die Teilenummer für das betreffende Netzteil lautet und wo ich diese (möglichst günstig) nachbestellen kann. Mir ist auch bewusst, dass besagte Switches je nach Angebotslage zwischen 13 und 20€  kosten.

Einen "alternativen" Stecker könnte ich für unter 10€ bekommen, jedoch bevorzuge ich erstmal die Original-Netzteile von Netgear! "Universal" bzw. sonstige Alternativen wären dann nur die Notlösung.

Falls es mit den Original-Netzteilen für den GS305 zu teuer wird, hätte ich folgende Fragen:
1. Haben alle Netgear-Netzteile (für die Switches) den selben Stecker oder gibt es da auch Unterschiede? 

Konkret hätte ich als günstigen Original-Ersatz das Netgear-Netzteil mit der Kennung "AD-051AB PWR-10028-02" mit 5V 1A im Sinn. Der Switch benötigt ja einen 5V, 0,7A Input

2. Würde dieser Steckerdurchmesser (von einem Universal-Netzteil) passen? 
Stecker: rund, hohl, Durchmesser Außen/Innen: 5.5 / 2.5mm

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps vorab! 🙂

 

Grüße
Christian

Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo @sarek,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Die Abmessungen von dem Stecker des GS305v1 sind: 

 

Länge: 9.5 mm

Innendurchmesser: 1.6 mm

Außendurchmesser: 3 mm

 

Der Stecker vom GS108 ist leider mit dem GS308 nicht kompatibel:

 

GS305:  5VDC,0.7A

GS108: (meistens) 12VDC,1A

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 7

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo @sarek,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob diese Geräte aktive Garantie haben? Hast Du vielleicht einen Zugang zu dem Kaufbeleg? 

 

Die Stecker selbst sind für Deutschland physisch alle gleich aber die Abmessungen des Netzteils können unterschiedlich sein. 

 

Die Stecker für z.B Großbritannien sind natürlich anders, weil dort andere Steckdosen gelten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 7
sarek
Aspirant

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo,
nein, beide Switches sind schon außerhalb der Garantie, ein Kaufbeleg wurde mir auch nicht mitgegeben. Es handelt sich um die erste Version des GS305 (ohne V2 oder V3 dahinter). Von daher gehe ich davon aus, dass da alles schon vor längerer Zeit entsorgt wurde.



Die Stecker selbst sind für Deutschland physisch alle gleich aber die Abmessungen des Netzteils können unterschiedlich sein. 

Die Frage bezog sich eher auf den Steckerkontakt zwischen Netzteil und Switch. Da ist die Frage, ob die (Rund-)Stecker der anderen Netzteile (hier speziell dem von dem "AD-051AB PWR-10028-02") auch in den GS305 passen. Das war von mir etwas dürftig formuliert.

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Würde z. b. der Stecker von dem Netzteil eines GS108 mechanisch auf den Anschluss des GS305 passen?
  
Grüße
Christian

Nachricht 3 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo @sarek,


da ich mich zu Deiner Frage zusätzlich erkundigen möchte, würde ich Dich um ein wenig Geduld bitten. 


Ich melde mich bei Dir umgehend, sobald ich weitere Informationen für Dich habe.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo @sarek,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Die Abmessungen von dem Stecker des GS305v1 sind: 

 

Länge: 9.5 mm

Innendurchmesser: 1.6 mm

Außendurchmesser: 3 mm

 

Der Stecker vom GS108 ist leider mit dem GS308 nicht kompatibel:

 

GS305:  5VDC,0.7A

GS108: (meistens) 12VDC,1A

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
sarek
Aspirant

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo,

danke erstmal für die aufgewendete Zeit und die Recherche!

 

Ich habe mittlerweile ein Original-Netzteil auftreiben klnnen und habe nun die Modellnummer dazu:

Model: AD2015000
Type: 007LF
P/N: 332-10665-01

Kann das betreffende Netzteil bei Netgear nachbestellt werden (wenn ja, was kostet dies)?

Bei einem Online-Auktionshaus habe ich zwar schon das passende Netzteil gefunden, jedoch übersteigt der Preis inklusive Versand aus dem Ausland fast schon den Neupreis für ein aktuelles GS305....

 

Grüße

Christian 

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear GS305: Benötige neues Netzteil

Hallo @sarek,

 

nur manche, meistens neue Produkte kann man bei NETGEAR direkt bestellen, hier ein Link. Leider bezieht es sich nicht auf dieses Netzteil.  

 

Du kannst versuchen, bei AMAZON zu überprüfen. Dort kann man manchmal manche Netzteile von NETGEAR bestellen. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

 

 

 

 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1264 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung