Antworten

Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Electroteddy
Aspirant

Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Guten Tag,

ich habe mir den GS108LP im August 2020 gekauft , seitdem hatte ich bisher 3 ausfälle. Die Netzwerkverbindung wir am PC weiter als Verbunden angezeigt, jedoch fließen keine Daten mehr. Ich komme auf keine Netzwerkgeräte oder ins Internet. Bisher konnte ich noch keinen Auslöser dafür rausfinden. Nachdem man die Netzwerkkabel oder den Strom zieht und wieder steckt geht es wieder.

 

Das Problem tritt  alle 1,5 Monate auf.

 

Ist das Problem bekannt  oder  was kann ich nochmal probieren, wenn das Problem nochmal auftritt, um es weiter einkreisen zu können?

Kann man die Geräte ggf. mit neuerer Firmware flashen?

 

Folgendes ist  angeschlossen:

LAN1: Uplink zum Switch (D-Link DGS-1210-24 ) im Erdgeschoss.

LAN2: Rechner 1

LAN3:   POE IP-Telefon (Siemens Openstage 60)

LAN4:  Rechner 2

LAN8:  AVM Firtz!Box 7390 (Wird im Obergeschoss als WLAN AP genutzt)

Model: GS108LP|8 Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch with 8-Port PoE/PoE+
Nachricht 1 von 12

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @Electroteddy,

 

wenn das Problem auch dann auftritt, wenn GS108LP getrennt ist, muss die Ursache wo anders sein.

 

Ich habe mich in der Zwischenzeit informiert und es wurde bis jetzt keine bekannte Störung des Modells GS108LP festgestellt. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 12

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @Electroteddy,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Bis jetzt hat uns noch niemand so eine Störung gemeldet.

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie sich die LEDs bei dem Abbruch verhalten? 

 

Verliert das Internet jedes Endgerät, das mit dem Switch verbunden ist?

 

Wie sieht es aus, wenn Du ein Gerät direkt mit dem Router verbindest? Gibt es auch dann Abbrüche? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
Electroteddy
Aspirant

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo    @DamianM ,

 

die LEDs blinken / leuchten wie sonst  auch, als wenn Daten fließen würden, auch am LAN1 Port Richtung Router. Gefühlt blinken die LEDs sogar hektischer und  mehr als sonst, weil evtl. alle Geräte daran das Internet / restliche Netzwerk versuchen ständig zu erreichen.

 

Jedes Gerät am Switch  ist dann  vom Internet und den rest des Netzwerkes getrennt. Die Geräte finden sich auch nicht mehr untereinander die an dem Switch angeschlossen sind.

 

Alle Geräte vor dem Netgear Switch, die an dem D-Link Switch bzw. direkt am Router hängen und das WLAN im Erdgeschoss funktionieren weiter tadellos.

 

Heute ist das Problem wieder aufgetreten und habe die LAN-Kabel Port für Port rausgezogen. Am Ende steckte nur noch  Rechner 1 und der Uplink zum Router hin, den ich schon gezogen und wieder gesteckt hatte. Habe dann Rechner 2 wieder gesteckt  und einen dauer ping ins Internet von diesem gemacht und  den  Rechner 1 gezogen, dann ging es sofort wieder.

 

Also ist der 2,5GBit/s LAN-Anschluss  von meinem Mainboard (MSI - Gigabyte B550 Aorus Elite V2) schuld.  Irgendwas passt da nicht ganz zusammen...

 

Viele Grüße

Florian

 

Nachricht 3 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @Electroteddy,

 

kannst Du mir bitte eine Skizze von Deiner ganzen Topologie (mit Modellbezeichnungen) als Anhang schicken?

 

Hast Du vielleicht bemerkt, dass dieses Problem nur in bestimmten Situationen auftritt? Z.B. wenn Du etwas Größeres herunterlädst? Oder wenn Du einen IPTV benutzt? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 12
Electroteddy
Aspirant

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @DamianM ,

 

ich habe das mal was gebastelt. Ich hoffe das ist so ok. 

 

Bisher konnte ich es noch nicht an irgendetwas fest machen. Sei es Programm, Webseite, Download, IPTV, VPN, etc.

Der Fernseher war aus, aber ich kann gerade nicht mit  Sicherheit sagen, ob der Media Receiver etwas aufgezeichnet hat.  Der ist jedoch   an dem D-Link DGS-1210-24 Switch im Wohnzimmer angeschlossen...

Nachricht 5 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @Electroteddy,

 

ist der GS108LP die Stromquelle für das Telefon?

 

Könntest Du mir erklären, warum Du einen 2,5GBit/s Port als "schuld" bezeichnet hast?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 12
Electroteddy
Aspirant

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @DamianM ,

 

ja, der   GS108LP stellt die Spannungsversorgung für das Telefon bereit. 

 

Meine Vermutung ist, dass es mit dem 2,5GBit/s Port vom Mainboard bzw. dem Mainboard allgemin und dem  GS108LP  irgendwelche Kommunikationsprobleme auf der LAN Buchse gibt.  Da  ich alles einzeln abgezogen hatte und beim Ziehen vom  Kabel, das an den 2,5GBit/s Port von meinem Rechner  geht, auf mal alles andere sofort wieder lief.

 

Vielleicht Zufall...  das sehe ich aber erst, wenn das Problem mal wieder auftaucht und ich das nochmal probieren kann.

 

Viele Grüße

Florian

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @Electroteddy,

 

da GS108LP unmanaged ist, kann man eigentlich nur Kreuztests bei dem Troubleshooting machen. 

 

Wenn das Problem auftritt, wäre gut zu überprüfen, was für einen Status der Port am DGS-1210-24 hat, der mit dem GS108LP verbunden ist. 

 

Ich würde auch folgenden Test empfehlen: Verbinde bitte das Telefon (wenn möglich) sowie den FB7390 an einen DGS und überprüfe, ob das Problem dann auftritt. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
Electroteddy
Aspirant

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @DamianM,

ich habe meinen Rechner an die Fritz!Box angeschossen die am Netgear Switch ist.

Das Problem trat gestern und heute wieder auf.

 

Nun habe ich aber festgestellt das im ganzen Netzwerk auf allen Rechnern ein Download läuft der bei 8,8Mbit/s liegt.

Ich vermute das es ein DDOS Angriff ist?!

Den Rechner und den Netgear Switch kann ich außschließen, da nach kompletten trennen des Netgear Switches auch noch weiter im Rest des Netzwerkes gab.

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @Electroteddy,

 

wenn das Problem auch dann auftritt, wenn GS108LP getrennt ist, muss die Ursache wo anders sein.

 

Ich habe mich in der Zwischenzeit informiert und es wurde bis jetzt keine bekannte Störung des Modells GS108LP festgestellt. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 12
Electroteddy
Aspirant

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Problem scheint die FritzBox zu sein. Liegt also nicht am Switch 🙂

Danke  für deine Hilfe und Tipps was man noch testen konnte.

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netzwerk fällt hinter dem GS108LP aus.

Hallo @Electroteddy,

 

ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2733 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung