Antworten

Switch GS108Ev3 kein Zugriff mehr auf Konfiguration nach Firmware Update

Marx4711
Aspirant

Switch GS108Ev3 kein Zugriff mehr auf Konfiguration nach Firmware Update

Hallo,

 

habe drei GS108Ev3 Switches, bei denen ich ein Firmware-Update durchführen wollte. Bei zwei Switches klappte es problemlos, nur der dritte GS108Ev3 Switch führte zwar das Firmware-Update durch, aber seither komme ich weder über das ProSafe-Plus-Konfigurationsprogramm noch über den Fritz-Router auf die Konfigurationseinstellungen dieses einen Switches.

ProSafe-Plus meldet mir, dass ich nochmals das Firmware-Update durchführen soll. Gebe ich den Pfad zur Datei an, erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz."

IP-Einstellungen aktualisieren, um die Subnetz-Einstellungen zu aktualisieren, klappt nicht - Fehlermeldung

Auch ein Hardware Reset ist nicht möglich - schon zig Varianten mit dem Taster probiert.

 

Das Netzwerk über den Switch läuft allerdings, nur konfigurieren und reseten kann ich ihn nicht mehr.

 

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Switch GS108Ev3 kein Zugriff mehr auf Konfiguration nach Firmware Update

Hallo @Marx4711,
willkommen in der NETGEAR Community.

 

1.1. Trenne von dem Switch alle Endgeräte ab.

1.2. Nur ein PC soll mit dem Switch verbunden bleiben.

1.3. Weise der Netzwerkkarte des PCs die statische IP-Adresse 192.168.0.210 (Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.239) zu.

https://kb.netgear.com/de/27476/Wie-Stelle-ich-eine-statische-IP-Adresse-in-Windows-ein?language=de 

 

1.4. In einem Browser rufe 192.168.0.239 auf. Kannst du dich bei dem Switch-GUI anmelden?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Switch GS108Ev3 kein Zugriff mehr auf Konfiguration nach Firmware Update

Hallo @Marx4711,
willkommen in der NETGEAR Community.

 

1.1. Trenne von dem Switch alle Endgeräte ab.

1.2. Nur ein PC soll mit dem Switch verbunden bleiben.

1.3. Weise der Netzwerkkarte des PCs die statische IP-Adresse 192.168.0.210 (Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.239) zu.

https://kb.netgear.com/de/27476/Wie-Stelle-ich-eine-statische-IP-Adresse-in-Windows-ein?language=de 

 

1.4. In einem Browser rufe 192.168.0.239 auf. Kannst du dich bei dem Switch-GUI anmelden?

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
Marx4711
Aspirant

Re: Switch GS108Ev3 kein Zugriff mehr auf Konfiguration nach Firmware Update

Hallo WojciechKrz,

erst einmal Dank, dass du dich gemeldet hast.

 

Ja, über den von Dir beschriebenen Weg komme ich über den Browser auf den Switch. Allerdings klappte der Zugriff nicht sofort. Nachdem die Site dort geladen wurde und ich dazu aufgefordert wurde das Firmware-Update neu aufzuspielen, passierte nach drücken des Apply-Buttons erst einmal nichts. Gleiches Spiel beim Versuch eines Reboots - nach Drücken des Apply-Buttons passiert nichts.

 

Erst als ich die Site mit dem Switch-GUI noch einmal neu geladen habe, klappte es auch mit dem Firmware-Update und dem Reboot.

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Dank für deine Hilfe.

 

Grüße

 

 

Nachricht 3 von 4
Wojciech_K
NETGEAR Moderator

Re: Switch GS108Ev3 kein Zugriff mehr auf Konfiguration nach Firmware Update

Hallo @Marx4711,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Da das Problem gelöst ist, schließe ich den Faden.

 

Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1048 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung