Antworten

Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

deffi
Aspirant

Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo,

 

ich bin ein Neuling in puncto switches und habe folgendes Problem:

Ich habe meinen GS105v4 ProSafe Switch mit einem Patchkabel mit der Fritzbox verbunden (von port1 der Fritzbox zu Port 1 des Switches). Beide LED´s an diesem Port blinken. An Port 2 des switches habe ich eine Endgerät (PC) angeschlossen (blinken ebenfalls beide LED´s), bekomme aber mit dem PC keine Internetverbindung bzw. der PC taucht in meinem Heimnetzwerk  gar nicht auf.  Ich habe natürlich auch verschiedene andere Ports am switch ausprobiert, auch verschiedene Netzwerkkabel - ohne dass sich hierdurch etwas ändert. 

Was mache ich hier falsch bzw. woran kann das liegen?

Model: GS105v4|ProSafe 5 ports gigabit Ethernet Switch
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
deffi
Aspirant

Re: Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo,

danke für die Antwort, aber das Problem hat sich inzwischen von selber gelöst:

Zu den Fragen: das Problem hat alle Netzwerkgeräte betroffen, die über den Switch angeschlossen waren, d.h. auch dass alle angeschlossenen Geräte im Netzwerk nicht erkennbar waren.

 

Die Lösung: Über Nacht hatte sich das Problem in Luft aufgelöst, ohne dass ich noch irgendetwas verändert hätte. Zwei Dinge könnten die "Reparatur" bewirkt haben. 1.) die obligatorische nächtliche Zwangstrennung des routers durch den Provider oder 2.) ich hatte den Switch nachts vorübergehend vom Strom genommen, da mir die LED´s im Schlafzimmer zu hell waren.

 

Gruß

Stefan

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo @deffi,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Betrifft das Problem nur den einen Rechner oder auch anderen Netzwerkgeräte?

Beachte, dass es sich bei dem GS105v4 um ein simplen Switch ohne Verwaltungsoptionen handelt.