Antworten

Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

deffi
Aspirant

Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo,

 

ich bin ein Neuling in puncto switches und habe folgendes Problem:

Ich habe meinen GS105v4 ProSafe Switch mit einem Patchkabel mit der Fritzbox verbunden (von port1 der Fritzbox zu Port 1 des Switches). Beide LED´s an diesem Port blinken. An Port 2 des switches habe ich eine Endgerät (PC) angeschlossen (blinken ebenfalls beide LED´s), bekomme aber mit dem PC keine Internetverbindung bzw. der PC taucht in meinem Heimnetzwerk  gar nicht auf.  Ich habe natürlich auch verschiedene andere Ports am switch ausprobiert, auch verschiedene Netzwerkkabel - ohne dass sich hierdurch etwas ändert. 

Was mache ich hier falsch bzw. woran kann das liegen?

Model: GS105v4|ProSafe 5 ports gigabit Ethernet Switch
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
deffi
Aspirant

Re: Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo,

danke für die Antwort, aber das Problem hat sich inzwischen von selber gelöst:

Zu den Fragen: das Problem hat alle Netzwerkgeräte betroffen, die über den Switch angeschlossen waren, d.h. auch dass alle angeschlossenen Geräte im Netzwerk nicht erkennbar waren.

 

Die Lösung: Über Nacht hatte sich das Problem in Luft aufgelöst, ohne dass ich noch irgendetwas verändert hätte. Zwei Dinge könnten die "Reparatur" bewirkt haben. 1.) die obligatorische nächtliche Zwangstrennung des routers durch den Provider oder 2.) ich hatte den Switch nachts vorübergehend vom Strom genommen, da mir die LED´s im Schlafzimmer zu hell waren.

 

Gruß

Stefan

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo @deffi,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Betrifft das Problem nur den einen Rechner oder auch anderen Netzwerkgeräte?

Beachte, dass es sich bei dem GS105v4 um ein simplen Switch ohne Verwaltungsoptionen handelt.

Also wenn die Switch Ports eine Aktivität zeigen, dann sollte der Switch in Ordnung sein.

Ich würde somit zu erst überprüfen, ob der Rechner eine gültige IP von der Fitzbox bekommen hat?

Falls nicht, dann könnte es sich um ein DHCP Problem handeln, versuche  einfach dem PC eine feste IP, Maske, Gateway und DNS zu vergeben.

Dann teste die Verbindung zum Router und Internet.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
deffi
Aspirant

Re: Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo,

danke für die Antwort, aber das Problem hat sich inzwischen von selber gelöst:

Zu den Fragen: das Problem hat alle Netzwerkgeräte betroffen, die über den Switch angeschlossen waren, d.h. auch dass alle angeschlossenen Geräte im Netzwerk nicht erkennbar waren.

 

Die Lösung: Über Nacht hatte sich das Problem in Luft aufgelöst, ohne dass ich noch irgendetwas verändert hätte. Zwei Dinge könnten die "Reparatur" bewirkt haben. 1.) die obligatorische nächtliche Zwangstrennung des routers durch den Provider oder 2.) ich hatte den Switch nachts vorübergehend vom Strom genommen, da mir die LED´s im Schlafzimmer zu hell waren.

 

Gruß

Stefan

 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindungsprobleme mit GS105 Prosafe switch

Hallo @deffi,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass die Geräte jetzt eine laufende Verbindung haben.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 8122 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung