Antworten

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Jakedo
Aspirant

Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hallo,

 

ähnlich wie manch andere hier bin ich etwas überfordert mit der Auswahl eines neuen Switches ;-). Seit dem Wochenende habe ich ein neues NAS QNAP TS-431KX. Technisch soll das ja 10 GbE leisten können, aber aktuell geht die Übertragungsgeschwindigkeit nicht über 11 MB/s hinaus. Zwischen dem PC und NAS hängt ein alter Netgear Switch FS105 und 5 Meter Netzwerkkabel CAT6. Meine Vermutung ist, der Switch ist der Bottleneck.

 

Die Situation ist, 2 PC sollen über den Switch auf das NAS zugreifen und "vernünftige" Geschwindigkeit erzielen. Ich will keine neuen, teuren Netzwerkkarten kaufen und hoffe durch einen guten Switch mehr Speed zu bekommen. Mit dem Budget hoffe ich unter 100€ zu bleiben, notfalls auch 200€. In Summe brauche ich 8 Ports. Demnächst hängen wir über eine FB 7590 am Glasfasernetz.

 

Reicht das als Information von einem Laien? Über eine simple Kaufempfehlung würde ich mich riesig freuen. Habe schon so viel Zeit im Netz gesucht und fühle mich immer noch nicht schlauer. Danke!!!

Nachricht 1 von 13

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hallo @Jakedo,

 

Du brauchst den Test nicht mehr zu machen. Er sollte beweisen, dass die Ursache am PC liegt aber Du konntest es doch anders überprüfen. 

 

Das Modell GS110MX besitzt zwei Ports 10-Gig/Multi-Gig sowie acht Ports 10M/100M/1G. Der PC (wenn er die richtige Karte schon besitzt) könnte so mit dem NAS über 10Gbit kommunizieren. Der Switch GS110MX ist unmanaged, benötigt also keine Konfiguration. Alle Informationen zu diesem Modell findest Du hier:

https://www.netgear.com/images/datasheet/switches/GS110EMX_GS110MX_DS.pdf

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 13 von 13

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hallo @Jakedo,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommunizieren zwei PCs mit dem NAS QNAP TS-431KX mit der Geschwindigkeit maximal 11 Mbit/s, stimmt das? Zwischen den PCs und dem NAS befindet sich der Switch FS105.

 

Was für eine Geschwindigkeit hast Du, wenn Du einen PC direkt mit dem NAS verbindest? Kannst Du das bitte testen? 

Was für Ethernet-Kabel benutzt Du? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 13
Jakedo
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hallo @DamianM, deine Wiedergabe des Setup ist richtig, 2 PCs, am Switch FS105 und daran das NAS.

 

Die Kabel sind alle CAT.6, ca. 3m und beim Händler von den Kunden sehr gut bewertet.

 

Ein Test mit dem Netzkabel direkt vom PC zum NAS habe ich auch schon probiert, aber bekomme die Fehlermeldung: 

Der Server kann nicht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie, ob sich Server und Ihr Computer auf dem gleichen Subnetz befinden.

 

Und der Fehler geht jetzt gerade auch nicht weg. ... da muss ich mal probieren ... 😞 Bin wie gesagt Laie bei Netzwerken, auch wenn ich als Anwender viel Erfahrung habe ..

 

Viele Grüße ...

Nachricht 3 von 13
DeathIntru
Tutor

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

die Standard IP-Adressen von QNAP Geräten liegt bei 169.254.100.100 (Subnetz 255.255.0.0).

Dies ist zufällig das gleiche Netz, von dem Du eine IP-Adresse bekommst, falls du vom DHCP keine IP-Adresse erhälst bzw. keine eigene feste IP-Adresse vergeben hast. Darüber müsste das Gerät eigentlich immer erreichbar sein - wenn ich mich nicht ganz doll irre. Habe selber keine QNAP Geräte @Home aber öfters auf Arbeit in den Fingern gehabt.

 

Wenn in Windows CMD öffnest und "IPCONFIG" rein schreibst, zeigt der Befehl Dir die IP-Adresse und das Netz von Deiner Netzwerkkarte. Dort kannst Du schauen, was Du gerade für eine IP-Adresse bekommen hast.

Falls Du im gleichen Netzwerk bist...

einfach mal Ping 169.254.100.100 und dann kannst Du ja schauen, ob Du antworten bekommst Smiley (fröhlich)

 

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

 

Nachricht 4 von 13
Jakedo
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Danke @DeathIntru. Also IPCONFIG gibt zurück:

IPv4-Adresse: 192.168.178.31

Subnetzmaske: 255.255.255.0

 

Das NAS war ursprünglich, nach der Installation über die IP 192.168.178.45 erreichbar. Die Adresse hat die Fritzbox dann aber Twonky-Media-Server zugewiesen, das auf meinem alten NAS noch läuft. Das neue QNAP wurde in der Fritzbox auf IP 192.168.178.45 gestellt und war deshalb nicht mehr von Windows erreichbar. Aus der Fritzbox heraus konnte ich die Admin-Konsole immer noch öffnen.

 

Wahrscheinlich war das Problem, dass ich mehreren YouTubern gefolgt bin, die geraten haben, eine statische IP zu konfigurieren. Das war dann die ...178.45 fest. Als Laie hätte ich vielleicht besser auf die Automatik vertraut. Ich habe verschiedene Varianten in der NAS-Konfiguration probiert, ohne Erfolg. Mir fehlt jetzt die Zeit, tagsüber daran zu arbeiten. Wahrscheinlich werde ich das NAS einfach zurücksetzen. Bislang habe ich noch nicht viel konfiguriert.

 

@DamianM hättest du trotz der Probleme eine Switch-Empfehlung? Ich muss sowieso einen größeren mit 8 Ports haben. Das NAS neu aufsetzen werde ich wohl erst in 1-2 Tagen machen können. Wäre super, wenn ich dann auch bald den Switch habe ... in der Hoffnung, dass das die Probleme löst. Mit meinem alten NAS habe ich auch immer nur 10MB/s erreicht, aber das habe ich auf das Alter geschoben und für meine Zwecke hat es immer voll gereicht. Inzwischen weiß ich aber, dass mehr geht. ...

Nachricht 5 von 13
Jakedo
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Tippfehler: Feste Standard-Adresse des NAS war 192.168.178.45 und wurde in der Fritzbox auf IP 192.168.178.46 geändert - war deshalb nicht erreichbar.

Nachricht 6 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hallo @Jakedo,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du die Übertragungsgeschwindigkeit direkt zwischen dem PC und dem NAS getestet hast? Wie sind die Ergebnisse?

 

Wenn es um den neuen Switch geht, soll der managed sein? Brauchst Du bestimmte Funktionen, die er haben soll? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 13
Jakedo
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hi @DamianM,

Danke für die Rückmeldung. Die Messung konnte ich leider noch nicht machen. Es hat mich leider einige Zeit gekostet, das NAS wieder normal im Netz erreichen zu können, nachdem ich zweimal auf Werkseinstellung zurücksetzen musste. Jetzt scheint alles in Ordnung und ich konnte gestern Abend mit dem Einrichten beginnen.

 

Ich hatte zwischendurch mehrere Mal versucht, das NAS direkt mit dem PC zu verbinden, aber ohne Erfolg bzw. mit einer Fehlermeldung. Wenn ich das NAS heute oder morgen wieder funktionierend habe, werde ich den direkten Anschluss wieder versuchen. Aus deiner Erfahrung, welche Geschwindigkeit sollte man denn erwarten, bei 2x3m Netzwerkabel und einem Switch zwischen PC und NAS, bzw. bei direkter Verbinung.

 

Für den Switch reicht mir eine einfache Lösung, die mind. das 1GB Netz der Fritzbox im Haus unterstützt.

 

Was sind die Vorteile von einem managed Switch? Ich habe das GS108 gesehen und hoffe, das würde funktionieren. Bin aber auch bereit mehr Geld auszugeben, wenn ich einen deutlichen Vorteil habe. Bei meinem großen Foto- und jetzt auch Filmarchiv wäre etwas mehr Speed ganz nice.

 

Viele Grüße

Jakedo

Nachricht 8 von 13
DeathIntru
Tutor

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Mein Freenas mit Plex-Server (uralter Rechner mit Sockel 775 Xeon und 8GB Ram - 1x 1Gbit Intel Netzwerkkarte und 9 HDD´s (Freenas auf SCSI und Daten auf SATA)) und dem Netgear GS308 dazwischen schaffte im Schnitt bei höchster Komprimierung der Daten ca. 90Mb/s bis 110 Mb/s in der Spitze. Ich weiß nun nicht, ob man das mit 2 Anschlüssen nun einfach addieren kann... da habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit gesammelt.

Ich habe mich damals gezielt für einen Eigenbau mit Freenas entschieden, weil die fertigen NAS Systeme zu der Zeit starke Leistungseinbrüche beim Komprimieren / Dekomprimieren hatten und dadurch die Übertragungsraten drastisch in Keller vielen. Manchmal waren nur noch 20 Mb/s bis 30 Mb/s am Ende raus gekommen. Problem war die schwache CPU und der winzige Arbeitsspeicher.

Wenn man nur 2 oder 3 User hat, ist das vielleicht nicht so schlimm aber nervig wird es, wenn man sein NAS befüllen möchte. Da möchte man gerne die maximal mögliche Datenrate auch aus dem Gerät raus holen. Ein riesengroßer Nachteil von meinem Freenas ist, das die Hardware alles andere als Stromsparend im Vergleich zu den fertigen NAS sind.

 

Zum Glück entwickelt sich ja alles mit der Zeit weiter und mittlerweile sind die Geräte echt super geworden.

 

Wenn ich mich nicht irre, schaffst Du allerdings die 10Gbit bei Deinem NAS nur mit Glasfaser. Oder?!?

Allerdings kann man Glasfaser nicht einfach so verkabeln wie Patchkabel. Biegeradien müssen berücksichtigt werden, knicken sollte man die Dinger am besten auch nicht... das bedeutet einfach auf den Boden liegen lassen ist ebenfalls keine gute Idee - für mich persönlich war das alles irgendwie zu kompliziert und zu heikel.

 

Aus dem Grund fange ich jetzt nach und nach an, alles über Kupfer auf 25Gbit umzurüsten. Kabel habe ich schon durch die Etagen gezogen und die Grundstruktur schon mal bereit gestellt. Metz bietet da recht gute Komponenten "25G" Produkte zu fairen Preisen an und nach und nach sollen dann die Switche ausgewechselt werden - wenn diese deutlich günstiger geworden sind.

 

Vorteile von managed Switch:

  • sehr schnelle Reaktionszeiten wo viele Teilnehmer gleichzeitig Daten haben möchten
  • Netzwerkverwaltung und Wartung aus der Ferne (Switch im Keller und Du unterm Dachstuhl)
  • Bestimmte Nutzer (Ports) blockieren, vLAN´s anlegen. Schön, wenn man bestimmte Verbindungen zu Geräten nur bestimmten Usern zur Verfügung stellen möchte.
  • Bandbreiten zuweisen - wichtig, damit z.B. VOIP oder Streams immer genügend Puffer haben und keine Aussetzer drohen
  • Und man kann noch andere schöne Dinge machen... SNMP z.B. mit dem man den Status der Verbindungen überwachen kann oder es gibt noch Statistiken über Traffic-Durchsatz, kann Netzwerkfehler aktiv am Kabel suchen oder sehen, welche Ports belegt oder aktiv sind. Auch schön, das man bei einigen Switchen jeden Port Namen zuweisen kann.

Nachteile:

  • teurer... - wenn man gute funktionierende Hardware haben möchte
  • oft nicht so einfach für einen Anfänger fehlerfrei zu konfigurieren
  • man kann sehr viel falsch machen und dann hängt alles und man sucht sich dumm und dusselig nach dem Fehler

-------------------------

dagegen die Unmanaged Switche = günstiger, Plug and Play (einstecken und fertig) - und dann hoffen das alle angeschlossenen Geräte das selber alles managen 😄

 

Ich bin mit dem GSS116E bisher noch immer recht zufrieden.

Den GS308 v2 habe ich sehr viele Jahre hier im Einsatz und hatte nie Probleme damit gehabt.

 

Im Gegensatz dazu hat mich der GS308E mit seinem super spezial Feature nicht überzeugen können. Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal meinen Beitrag hier im Forum zu dem Gerät durchlesen. Für mich war das ein absoluter Fehlkauf gewesen.

Vielleicht liegt es an meinem Einsatzzweck - Streaming - womit das Gerät unter bestimmten Vorraussetzungen komplett aus der Bahn geworfen wird... keine Ahnung.

Allerdings kenne ich weitere Rezessionen für den GS108E, GS305E und GS308E, welche identische Probleme wie ich gehabt haben.

 

Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und am Ende glücklich sein und nicht wie ich erst mal stundenlang auf Fehlersuche gehen um dann zu merken, das der Switch das Problem war und nicht meine Infrastruktur zu Hause bis hin zum Provider.

 

Oder Geräte ohne das "E" am Ende nehmen.... so wie dein gewählter GS108.

Damit sollten / dürften eigentlich auch keine Probleme zu erwarten sein.

 

 

Nachricht 9 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hallo @Jakedo,

 

jeder managed Switch lasst sich z.B. über die Konfigurationsseite konfigurieren. Man kann z.B. VLANs erstellen und viele andere Funktionen, z.B. IGMP, aktivieren. 

Die Entscheidung soll davon abhängig sein, welche Funktionen und Endgeräte Du hast. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 13
Jakedo
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Kurze Rückmeldung. Ich hab mich jetzt etwas schlau gelesen und bin auch mit der Einrichtung meines NAS gut voran gekommen.

 

Die langsame Verbindung zum NAS liegt an unseren alten PCs. Ein Onboard-100-Megabit-Anschluss kann halt nicht sehr viel leisten. Da hilft auch die Gigabit-Fritzbox nichts und dass ich meinen PC für das Foto und Film editieren super ausgerüstet habe. Es muss wohl doch mal ein anderer PC her ...

 

@DamianM  Den Test - NAS direkt am Gerät habe ich noch nicht gemacht, ... weil das NAS nicht erkannt wird. Habe viel versucht, aber kann es nicht direkt anschließen.

 

Ich würde dann auf eine 10 GbE Netzwerkkarte setzen und diesen Switch nehmen: Netgear GS110MX. Damit hätte ich dann eine optimale Verbindung zwischen PC und NAS und alles andere könnte über das Gigabit-Netz laufen. Macht das Sinn?

 

Ich weiß immer noch nicht, ob ich dafür die Managed-Version des Switch brauche .. aber als Heimanwende wohl nicht, oder?

 

Könnte ich die 10 Gb-Karte auch schon jetzt in meinen 6 Jahre alten PC stecken oder sind weitere Flaschenhälse zu befürchten?

 

Vorab schon einmal Danke für die Hilfe hier! Smiley (fröhlich)

 

 

Nachricht 11 von 13
Jakedo
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Alternative Lösung, zu der ich im Moment neige

- 8-Port-Switch, Gigabit

- neue Netwerkkarte im PC mit 2-Gigabit-Ports und Linkbündelung

- Link-Aggregation an den zwei Ports am NAS

 

Welchen Switch brauche ich zwischen PC und NAS, damit die Linkbündelung an den beiden Endgeräten funktioniert? Muss der Switch auch Link-Aggregation unterstützen oder würde z.B. der GS108 ausreichen oder brauche ich den GS108T.
Hier steige ich durch die Funktionen der vielen Modelle nicht durch.

 

Schon mal Danke für eine Antwort!

 

 

Nachricht 12 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Heimnetzwerk

Hallo @Jakedo,

 

Du brauchst den Test nicht mehr zu machen. Er sollte beweisen, dass die Ursache am PC liegt aber Du konntest es doch anders überprüfen. 

 

Das Modell GS110MX besitzt zwei Ports 10-Gig/Multi-Gig sowie acht Ports 10M/100M/1G. Der PC (wenn er die richtige Karte schon besitzt) könnte so mit dem NAS über 10Gbit kommunizieren. Der Switch GS110MX ist unmanaged, benötigt also keine Konfiguration. Alle Informationen zu diesem Modell findest Du hier:

https://www.netgear.com/images/datasheet/switches/GS110EMX_GS110MX_DS.pdf

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 13
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 2931 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung