× NETGEAR will be terminating ReadyCLOUD service by July 1st, 2023. For more details click here.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

peter1501
Tutor

ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Hallo,

 

nach einem Stromausfall am Wochenende zeigt mir Raidar wohl mein Gerät aber mit der IP 192.168.10.101 und nicht wie nötig 192.168.178.27. Somit komme ich auch nicht zur Konfiguration. Habe schon mehrmals neu gebootet und auch die Kabel abgezogen, aber nichts hilft.

 

Wie kann ich die IP ändern?

 

 

Message 1 of 9

Accepted Solutions
peter1501
Tutor

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Hallo,

 

vielen Dank für Eure bemühungen. Das Problem konnte ich gestern Abend endlich beheben obwohl ich es nicht verstehe.

Nachdem meine Frau ebenfalls über Probleme mit dem Wlan und ihrem Handy klagte kam ich bei der Suche auf den Übeltäter. Ein zusätzlicher WLan Access Point hat das Problem verursacht und die falschen IP's erzeugt. Wie das funktionert ist mir unklar, da das NAS mit Kabel im Netzwerk angeschlossen ist. Aber ein kurzes ausschalten und neustarten des Access Points  hat alle Probleme gelöst.

Schade nur, dass ich das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und damit einige Daten verloren habe. Halte aber vom größten Teil noch eine Kopie.

 

Nochmals Danke

 

gruß

 

peter1501

View solution in original post

Message 8 of 9

All Replies
Retired_Member
Not applicable

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Versuch doch einmal mit Deinem browser die neue ip anzusteuern und Dich dann als admin anzumelden.

 

In Deinem intranet ginge das mit http://192.168.10.101 in Chrome, Firefox oder was auch immer Du benutzen wirst.

 

Nach dem erfolgreichen login kannst Du dann die ip-adresse auf dem netzwerk-tab ändern und statisch auf den gewünschten wert setzen.

Message 2 of 9
peter1501
Tutor

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Das habe ich schon mehrfach versucht, bekomme aber keine Antwort.

Message 3 of 9
Retired_Member
Not applicable

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Dann würde ich es halt "direkt" versuchen.

Bedeutet rj45-kabel zwischen nas und workstation (evtl crossover kabel nötig, aber Versuch mit standard kabel ist erster schritt).

Das korrekte nic des nas für die Verbindung aussuchen, falls kein nic-teaming eingestellt ist.

Keine sonstige verbindung von workstation zu router etc (auch nicht wireless).

Der workstation eine statische ip-addresse auf dem selben subnet geben (z.B. 192.168.10.102) und das nas als router und gateway für die ws definieren.

Login versuchen und statische ip-adresse des nas ändern wie gewünscht.

Viel Glück

Message 4 of 9
peter1501
Tutor

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Hat leider nichts gebracht. Mit Cross Over muss ich noch versuchen.

 

Es wird jedoch immer undurchsichtiger. 

 

Fritzbox zeigt mir das Gerät als aktiv unter der richtigen IP 192.168.178.27 und raidar unter 192.168.10.101.

 

Melde mich wieder, habe jetzt keine Zeit mehr und morgen auch nicht.

 

Danke

Message 5 of 9
StephenB
Guru

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101


@peter1501 wrote:

Mit Cross Over muss ich noch versuchen.

 

There is no need to try a crossover cable.  The ReadyNAS auto-senses.

Message 6 of 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Hallo @peter1501,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Eigentlich sollte der Tipp von RolandWausE bezüglich direkten Verbindung von Readynas und PC mit statischen IP-Adresse ausreichen.

Es gibt noch einen anderen  Weg um die IP zurückzusetzen.

Os. Reinstall setzt das Admin Passwort und die DHCP Einstellungen zurück, dabei gehen aber keine Daten verloren. Somit wird die NAS eine neue IP Adresse von dem DHCP Server anfordern, Diese Prozedur wird über das Readynas Boot Menu ausgeführt. Wähle das richtige Readynas Modell aus und lese die Anweisungen genau durch.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Message 7 of 9
peter1501
Tutor

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Hallo,

 

vielen Dank für Eure bemühungen. Das Problem konnte ich gestern Abend endlich beheben obwohl ich es nicht verstehe.

Nachdem meine Frau ebenfalls über Probleme mit dem Wlan und ihrem Handy klagte kam ich bei der Suche auf den Übeltäter. Ein zusätzlicher WLan Access Point hat das Problem verursacht und die falschen IP's erzeugt. Wie das funktionert ist mir unklar, da das NAS mit Kabel im Netzwerk angeschlossen ist. Aber ein kurzes ausschalten und neustarten des Access Points  hat alle Probleme gelöst.

Schade nur, dass ich das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und damit einige Daten verloren habe. Halte aber vom größten Teil noch eine Kopie.

 

Nochmals Danke

 

gruß

 

peter1501

Message 8 of 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo RND2110v2 kommt nach Stromausfall mit falscher IP 192.168.10.101

Hallo @peter1501,

 

überprüfe noch, ob Dein Access Point einen eigenen DHCP Server hat, und falls ja, dann schalte den aus um solche Problem in der Zukunft zu vermeiden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Message 9 of 9
Top Contributors
Discussion stats
  • 8 replies
  • 4388 views
  • 2 kudos
  • 4 in conversation
Announcements