Antworten

FVS318N - wie geht es weiter?

ullipapulli
Aspirant

FVS318N - wie geht es weiter?

Sehr geehrte Community, sehr geehrte Netgear Mitarbeiter,

 

ich möchte mich hier und heute über die mehr oder weniger stille Einstellung der Netgear Firewalls auslassen.

Ich sichere mit der FVS318N unser noch halbwegs übersichtliches Firmennetzwerk gegen Angriffe ab und habe sowohl eine Client to Gateway als auch eine Gateway to Gateway VPN Verbindung über die Firewall laufen. Nun muss ich mir von einem völlig fremden IT "Experten", der mir eigentlich nur seine Dienste anbieten wollte, sagen lassen, dass die eingesetzte Firewall seit Anfang des Jahres abgekündigt ist und die Firmwareaktualisierung vom April die letzte sein wird.

Ich bin entsetzt und empört, dass ich als registrierter Nutzer der Firewall und als Newsletter Abonnent nicht von Netgear über die Einstellung der Firewall Serien informiert wurde. Netgear und ich (ja auch ich, ich hab's ja eingebaut) haben damit die Sicherheit unseres Firmennetzwerkes aufs Spiel gesetzt. Die Firewall wird doch als Business Gerät verkauft. Gibt es da nicht eine Pflicht des Herstellers, die Nutzer über solch sicherheitsrelevante Änderungen zu informieren? So wie Automobilhersteller ja auch informieren müssen wenn es um die Sicherheit geht.

Mich würde die Meinung anderer Community Mitglieder interessieren und auch was Netgear Mitarbeiter dazu zu sagen haben.

Zum guten Schluß die Frage aus dem Betreff: Wie geht es weiter???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uli

Model: FVS318N|ProSafe Wireless N 8 port gigabit VPN firewall
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS318N - wie geht es weiter?

Hallo @ullipapulli

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das ist korrekt, die ProSAFE VPN Firewalls werden am 1. Januar 2017 von NETGEAR Inc. eingestellt.

NETGEAR hat dazu eine offizielle Ankündigung gegeben.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 4
ullipapulli
Aspirant

Re: FVS318N - wie geht es weiter?

Hallo @Slas

 

es gibt eine offizielle Ankündigung auf der Supportseite. Da das Gerät aber einwandfrei funktioniert, gehe ich nicht auf die Seite. Somit bekomme ich also von der Abkündigung nichts mit und setze die Sicherheit unseres Netzwerk es aufs Spiel. Zumindest in den Newslettern hätte man darauf hinweisen müssen.

Kundendienst sieht anders aus. Ich bin extrem unzufrieden mit der Informationspolitik von Netgear.

 

LG Uli

Nachricht 3 von 4
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS318N - wie geht es weiter?

Hallo @ullipapulli,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Viele Grüße
Anna
Netgear Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2514 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung