Antworten

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

tom4_jackson
Aspirant

FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

Ich betreibe an dem Netgear Prosafe FVS336G eine Fritzbox 7390. Leider funktioniert die IP Telefonie mit Easybell nicht. Die Ports sind im Prosafe unter Port Triggering frei gegeben, aber die Telefonnummer kann nicht registriert werden. Hat jemand eine Idee, oder geht das grundsätzlich nicht?

Nachricht 1 von 8
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

Hallo @tom4_jackson,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Um die Ursache des Problems herauszufinden, beschreibe bitte genauer, wie alle Geräte im Netzwerk verbunden sind. Am besten wäre es, wenn Du Deine Netzwerktopologie darstellst.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 8
tom4_jackson
Aspirant

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

image001.png

Hallo, hier ist die Topologie. Der Netgear verteilt dynamisch die iP Adressen, die Fritzboxen geben diese an die Teilnehmer weiter. Ausser der IP Telefonie funktioniert alles bestens!

Gruß

Nachricht 3 von 8
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

Hallo @tom4_jackson,
 
vielen Dank für die Informationen.

 

Alr Erstes prüfe bitte, ob die Option SIP ALG auf dem FVS aktiviert ist. Ist sie aktiviert, dann deaktiviere sie testweise und prüfe, ob IP Telefonie danach funktioniert.

 

Ich hätte noch weitere Fragen zu Deinem Anliegen:

 

1. Verstehe ich es richtig, dass die IP Telefonie an der Fritzbox in der Wohnung 1 angeschlossen ist? Oder ist das Gerät mit dem NETGEAR verbunden?

 

2. Wo ist der DNS Fehler zu sehen? Mach bitte einen Screenshot davon und füge ihn hier hinzu.

 

3. Sind den IP Telefonen IP Adressen zugewiesen? Sind die Telefone konfigurierbar oder ist dazu eine Telefonzentrale, wo die Einstellungen vorgenommen werden, erforderlich?

 

4. Weißt Du, ob irgendwelche Ports an die IP Telefone weitergeleitet sein sollten? Falls nicht, frag danach Deinen Telefonanbieter.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
tom4_jackson
Aspirant

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

Hallo,

 

die Option SIP ALG ändert an dem Problem leider nichts. Weder aktiviert noch deaktiviert.

 

Zu den Fragen:

1. Die Ip Telefonie ist eine Funktion in der Fritzbox. Die FritzBox bietet WLAN, verkabeltes Netzwerk und IP Telefonie. Die Telefonie soll in jeder Wohnung an den Fritboxen funktionieren. Es sind nur FritzBoxen mit dem Netgear verbunden.

2. Die Fehlermeldung zeigt die FritzBox in den Systemereignissen:

 

DNS Fehler.PNG

3. Die Telefone sind per DECT mit der FritzBox verbunden. Die Anmeldung beim SIP Anbieter wird in der FritzBox vorgenommen. Die FritzBox ist sozusagen die Telefonanlage.

4. Die Ports habe ich raus gefunden und unter "Port Triggering" frei gegeben. Ich habe dann auch mal einfach ALLE Ports frei gegeben. Leider ohne Erfolg. Mit einem anderen Router (Fritzbox 7170) funktioniert die Telefonie einwandfrei, jedoch ist der Datendurchsatz jämmerlich. Das kann der Netgear hervorragend.

 

Danke und Gruß,

Thomas

Nachricht 5 von 8
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

Hallo @tom4_jackson,
 
vielen Dank für die zugestellten Informationen.

 

Das Problem stellt sich komplexer dar als ich dachte. Ich würde Dich bitten, an den Netgear Support zu wenden und Dein Anliegen zu schildern. Am besten gib auch den Link zu dem Thread an.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
Th-Horstkemper
Aspirant

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir arbeitet als Telefonanlage ein Starface. Auch sie bekommt keine Verbindung zu easybell. Ich erhalte im Log immer die Meldung time out beim Verbinden.

Wenn ich sie direkt über die Connect Box von Unity Media route, klappt alles reibungsfrei. Auf dem Netgear sehe ich leider nicht, ob es zu einem Verbindungsaufbau gekommen ist.

Ich hoffe es, es gibt schon eine Lösung für dieses Problem

LG

 

Thomas Horstkemper

Model: FVS336Gv3|ProSafe dual WAN gigabit firewall with SSL and IPSec VPN
Nachricht 7 von 8
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS336GV1 und Fritzbox 7390 IP Telefonie funktioniert nicht

Hallo @Th-Horstkemper,

 

erstmal herzlich willkommen in der Netgear-Community!

 

Kannst Du uns kurz beschreiben wie die Geräte konfiguriert wurden? 

 

Hast Du irgendwelche Portweiterleitungen eingerichtet? Man könnte in diesem Fall noch die SIP ALG Funktion auf dem FVS deaktivieren und dann die Verbindung testen.


Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 4855 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung