Antworten

FVS336Gv3 Probleme Voip

Hdicke
Aspirant

FVS336Gv3 Probleme Voip

Habe Probleme mit der Telefonnutzung im Netzwerk.

Problem:

Anmeldung SIP an Fritzbox: Telefon klingelt nicht, anrufen geht, aber man hört nichts.

Anmeldung SIP direkt bei Provider (z.B. 1&1): kein Ton bei anrufen, raustelefonieren geht, manchmal auch nicht, Anrufer ist teilweise nach längerer Wartezeit ca. 30sec- 1min dann doch zu hören, ist instabil funtkioniert selten mal und oft nicht.

 

Das Netz:

ISP - Fritzbox 7490 - FVS336 GV3 - Switch DGS-1210-24 - Gigaset 430a GO

Dies als kurzer Weg, im Endeffekt gibt es noch 2 Switche DGS-1210-24 die das Signal verteilen.

Für die Problemstellung ist das nicht relevant, ob das Signal nur über ein Switch läuft oder 2 die Problematik ist gleich.

Durch die Firewall werden ca. 20 VLAN's aufgebaut und durch die Switche wird das Signal tagged weitergegeben, um die Nutzer zu trennen.

Anmelden der Telefone funktioniert problemlos. Bei direktem Anstecken an die Fritzbox funktioniert alles problemlos. 

Im FVS336 GV3 wurde SIP-UDP, SIP-TCP in und out bereits bei QoS priorisiert. ALG wurde ausgeschaltet.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

 

 

Model: FVS336Gv3|ProSafe dual WAN gigabit firewall with SSL and IPSec VPN
Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS336Gv3 Probleme Voip

Hallo @Hdicke,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Tritt das Problem auch auf, wenn das Gigaset 430a GO direkt an den FVS336Gv3 Router angeschlossen wird?

Könntest Du das überprüfen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 3
Hdicke
Aspirant

Re: FVS336Gv3 Probleme Voip

Hatte ich auch schon überlegt, ob es ein Priorisierungsproblem im Switch sein könnte.

Werde ich prüfen und rückmelden.

Grüße Hdicke

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1943 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung