Antworten

FVS336Gv3 - WAN -> LAN Zugriff nicht möglich!

Andreaswu
Aspirant

FVS336Gv3 - WAN -> LAN Zugriff nicht möglich!

Hallo Community,

 

es geht um folgendes Szenario:

 

Die beiden WAN Ports sind mit 2 versch. Internet Anbietern bestückt (Telekom WAN1 / Kabeldeutschland WAN2)

Für den Telekomzugang wird ein Speedport 724V eingesetzt, für den KD-Zugang eine Fritzbox 6490.

 

IP-Bereich WAN1 -> 192.168.1.x /24

IP-Bereich WAN2 -> 192.168.0.x /24

IP-Bereich LAN    -> 192.168.2.x /24

 

Im LAN ist das eigentliche lok. Netzwerk angeschlossen (PCs, Server, etc.)

 

Es funktioniert eigenlich soweit alles ganz gut. Das LAN kommt mit Loadbalanching Modus "Weight-LB" mal mit der Telekom, mal mit KD ins Internet.

Nun soll aber noch zusatzlich über das WLAN, Smartphones + Tablets verbunden werden, die wären dann logischer Weise im Netzbereich von WAN1 / WAN2,

Da die Anbieter Router mit DHCP laufen, können sich die Geräte auch mit dem jew. AP verbinden und im Internet surfen,

Aber Sie können sich nicht mit Geräten im LAN verbinden!?!

Ich habe bei der Fritzbox eine statische Route eingetragen (beim Speedport ist das nicht möglich, da muss ich mal schauen, dass das Gerät gegen ein geeignetes getauscht wird,

Ich komme also über die Fritzbox über den WAN2 Port mit einem Ping zum LAN Port des Netgears, aber nicht weiter, woran kann das liegen?!?

Hab's versucht mit Firewall Regeln, ohne Firewall Regeln, es hilf irgendwie alles nichts...

 

Hätte da jemand eine Idee, wie dem Problem Abhilfe geschaffen werden könnte?

 

Das wäre super, danke!

 

So jetzt ist erstmal Feierabend 🙂

 

Andreas

Model: FVS336Gv3|ProSafe dual WAN gigabit firewall with SSL and IPSec VPN
Nachricht 1 von 5
Andreaswu
Aspirant

Betreff: FVS336Gv3 - WAN -> LAN Zugriff nicht möglich!

Ach ja, hab' ich noch vergessen zu erwähnen: Die Ports sind alle "geNATed" (Network Address Translation)...

Nachricht 2 von 5
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: FVS336Gv3 - WAN -> LAN Zugriff nicht möglich!

Hallo @Andreaswu,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

In Deinem Fall wären noch Informationen über die Netzwerktopologie sehr wichtig. Für eine grafische Darstellung wäre ich Dir dankbar. Mit welchem Gerät verbinden sich die Geräte per WLAN? Sind die Endgeräte, die sich via LAN Kabel und drahtlos verbinden, in demselben Netzwerk? Ist das das Netzwerk 192.168.2.x?


Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 3 von 5
Andreaswu
Aspirant

Re: Betreff: FVS336Gv3 - WAN -> LAN Zugriff nicht möglich!

Hallo Silvia,

 

danke für Deine Antwort.

 

Leider kann ich im Moment kein Schaubild liefern (könnte ich ein Bild bei diesem Forum überhaupt hochladen?)

 

Also, mit der Tolpologie sieht es so aus:

 

Im LAN (192.168.2.x) sind wie gesagt alle PCs und der Server und verbinden sich über den Netgear, mal über die Telekom, mal über die Kabeldeutschland (Weight-LB Einstellung).

Die WLAN Geräte verbinden sich über die den Telekom-Router bzw. Kabeldeutschland-Router und surfen dann ins Internet, kommen aber nicht ins LAN (über den Netgear-Router).

 

Hier ein versuchtes Schaubild mit Strichen:

 

LAN  Γ Netgear-Router   -> [WAN1] -> Telekom-Router (WLAN-AP) -> DSL

LAN  |_ Netgear-Router  -> [WAN2] -> Kabeldeutschland (WLAN-AP) -> Kabelinternet

 

Hoffe, dass das soweit erkenntlich ist?

Nachricht 4 von 5
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: FVS336Gv3 - WAN -> LAN Zugriff nicht möglich!

Hallo @Andreaswu,

 

danke für die Beschreibung - somit wurde das Verhalten in Deinem Netzwerk eigentlich erklärt. Geräte, die via LAN Kabel an den FVS angeschlossen sind, werden sich tatsächlich mit den Endgeräten, die drahtlos mit dem Speedport/der Fritzbox verbunden sind, nicht kommunizieren.

NAT wählt sozusagen einen PC im Netzwerkbereich des NETGEAR Routers aus, um kommende Anfragen zu erhalten. Anfragen von den Geräten, die sich mit einem anderen lokalen Netzwerk verbinden, sind durch den Router gesperrt.

 

Eine Abhilfe wäre hier Aktivierung von classical routing und Einstellung von inbound rules für angemessene Protokolle. Mit der Konfiguration wird NAT frü bestimmte Protokolle ausgeschaltet.


Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 3931 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung