Antworten

Fragen zum BR200

Fragen zum BR200

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen bezüglich des BR200:

 

Funktioniert der Router an einem Galsfaseranschluss der Telekom? 

Funktioniert IGMP sauber für Entertain?

Wo genau liegt der Unterschied zum BR500? Die Specs lesen sich identisch.

Sind die "Kinderkrankheiten" mittlerweile behoben die im BR500 aufgetreten sind? (DHCP Server, IPv6 usw.)

 

Danke und Gruß

 

Roadie

Model: BR500|Insight Instant VPN Router
Nachricht 1 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Fragen zum BR200

Hallo @Roadrunner188,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Den BR200 sowie den BR500 müssen Sie per Ethernetkabel mit Ihrem Modem verbinden.IGMP bei beiden Modellen vorhanden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 10

Re: Fragen zum BR200

Hallo loannis,

 

habe mir inzwischen den Router gekauft. Wie muss der Router konfiguriert werden damit er an einem Glasfaser Anschluss der Deutschen Telekom funktioniert?
Der Assistent erkennt den Anschluss nicht automatisch und mit manuellen Einstellungen funktioniert es auch nicht. 

 

Wie kann man auf der WAN Schnittstellen ein VLAN zuweisen (VLAN 7)?

 

Gibt es ein KB Artikel wie der Router zu konfigurieren ist?

 

Gruß

Roadrunner

Nachricht 3 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Fragen zum BR200

Hallo @Roadrunner188,

 

Sie werden Ihren BR200 an das Modem der Telekom per Ethernetkabel anschließen müssen. Genau Anweisungen finden Sie im Installation Guide.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10

Re: Fragen zum BR200

Hallo,

ich habe es jetzt hinbekommen für das WAN Interface VLAN 7 mitzugeben und der Router baut auch eine Verbindung über das Modem auf.

Allerdings werden dadurch sämtliche VLAN Konfigurationsmöglichkeiten deaktiviert. (VLAN 7 für WAN muss über die IPTV Einstellungen gesetzt werden und nicht wie üblich bei den WAN Einstellungen).

Allerdings funktioniert so Entertain nicht da dieses zusätzlich VLAN 8 benötigt was nicht zusätzlich auf der WAN Schnittstelle gesetzt werden kann.

Ich habe zu den Problemen ein Ticket beim Support geöffnet und mal schauen ob die eine Lösung bieten können. Bis lang bin ich skeptisch ob der Router die Anforderungen im aktuellen Zustand bieten kann.

Eigentlich sollte der Router vor meiner Sophos XG (mit der auch kein Entertain möglich ist, da kein Multicast Proxy) seinen Dienst leisten und eine Digitalisierungsbox Smart ablösen. Ob das noch so funktioniert wie geplant? Mal schauen.

 

Gruß

Roadrunner

Nachricht 5 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Fragen zum BR200

Hallo @Roadrunner188,

 

der Support ist in diesem Fall der beste Ansprechspartner! 🙂

Wenn Sie sich dann noch einmal rückmelden könnten, wäre klasse.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
vladgrom
Aspirant

Re: Fragen zum BR200

Hallo!

 

Wie hast du es geschafft dem WAN Port die VLAN ID 7 mitzugeben?

Laut Datenblatt heißt es:

 

The routerincludestwo defaultVLANs:

VLAN1.The default VLAN for the LAN,which includes all four LAN ports as untagged members.

You can change this VLAN but you cannot remove it.

VLAN2.The default VLAN for the WAN,which includes the WAN port as anuntagged member.You cannot change or remove this VLAN.

 

Versuchen gerade dem WAN Port über "add" neue VLAN ID 7 mitzugeben, diese ist aber weder auswählbar noch bearbeiterbar.

 

VG

Nachricht 7 von 10

Re: Fragen zum BR200

Hi,

 

das kannst du nur über das IPTV Menü machen. Das Vlan Menü ist nur für VLANs in das interne Netz. Du kannst dann allerdings keine VLANs mehr intern nutzen da das Modul VLAN deaktiviert wird sobald du VLAN auf der WAN Schnittstelle brauchst.

 

Zur weiteren Information: Der Router funktioniert nicht mit Entertain in Kombination mit einem Glasfaser Anschluss der Telekom.

 

Man kann lediglich ein VLAN in Richtung WAN mitgeben. Wenn man also 2 braucht wie in meinem Fall (7&8) funktioniert es nicht.

 

Ich habe jetzt in den letzen Montaten versucht zusammen mit dem Support eine Lösung zu bekommen aber leider erfolglos. Mein Router wird jetzt zurückgenommen und Netgear ist so kulant das ich mein Geld wiederbekomme.

 

Meines erachtens ist der Router weit davon entfernt ein Business Router zu sein. Alleine die Tatsache das man keine VLANs mehr nutzen kann sobald man ein VLAN Richtung WAN braucht (Glasfaser, ADSL, VDSL) ist in meinen Augen ein ein absoluter killer.

 

Gruß

Nachricht 8 von 10
vladgrom
Aspirant

Re: Fragen zum BR200

Danke!

 

Sehe ich das richtig, dass wenn ich über IPTV der WAN Schnittstelle VLAN id7 mitgebe, die restlichen VLANs 1,2,11,12 dann restlos verfallen und meine Wünsche nach getrennten Netzen auch?

 

Also bliebe sozusagen die einzige Lösung ein Router von der Telekom, welchen ich dazwischen stelle damit mein Netgear Internet bekommt?


Grüße,

 

Nachricht 9 von 10

Re: Fragen zum BR200

ob diese verfallen weiß ich nicht. Es sind aber keine neuen mehr konfigurierbar.

 

Ich habe versucht noch über die Insight Cloud eine VLAN Konfig zu pushen, das hat aber auch nicht richtig funktioniert.

 

Ein Router der die Einwahl macht ist dann die einzige Möglichkeit, richtig! Ob man dann noch den BR200 benötigt sei dann mal dahingestellt.

 

Gruß

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2178 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung