Antworten

Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

djcyberax
Tutor

Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Hallo Community,

 

ich habe ein kleines Problem: Seit dem wir die FVS336G3 (Firmware 4.3.4.2) im Einsatz haben, bekommen unsere Windows-Rechner beim Starten für einen geraumen Zeit keinen Zugang zum Internet. Nach (in der Regel) 5 bis 30 Minuten erlischt das gelbe Dreieck unten rechts am Symbol der Netzwerkverbindung und der Internet-Zugriff läuft ohne Probleme.

Nicht-Windows-Geräte (Handys per WLAN, Telefonanlage) haben komischerweise immer und ohne Einschränkungen Zugang zum Internet.

 

In dem Zeitraum, in dem man nicht ins Internet kann, kann komischerweise auch die Administrations-Webseite der FVS336Gv3 nicht erreicht werden.

 

Die Windows-PCs sind teils mit festen IP-Adressen, teils mit DHCP versehen.

Was muss ich an den Einstellungen ändern, damit der Internet-Zugang sofort wieder klappt?

Model: FVS336Gv3|ProSafe dual WAN gigabit firewall with SSL and IPSec VPN
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
djcyberax
Tutor

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Kurz auch für die Nutzer, die es interessiert:

 

wenn ihr ein externes Modem verwendet (was hier ja zwangsläufig Pflicht ist) und dieses mehrere LAN-Ports hat: koppelt nur den WAN-Port des FVS mit einem der LAN-Ports des Modems.

 

Koppelt keinesfalls einen LAN-Port des Modems zurück in euer Netzwerk (also an einem Switch im Netzwerk oder an einen LAN-Port des FVS).

Über diesen Weg erhaltet ihr genau das Problem, dass ich hatte. Hintergrund war, dass ich weiterhin auf das Modem blicken und dessen Status abfragen konnte.

Gut, aktuell klappt das nicht, aber zumindest die Internetverbindung läuft, wie sie soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 9

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Hallo @djcyberax

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Schritte hast Du soweit vorgenommen um das Problem einzugrenzen?

Sind die Windows Rechner direkt mit dem Router verbunden oder über einen Switch?

Bekommen die Windows DHCP Clients gültige IP Adressen?

Hast Du auf einem Windows DHCP Client die Befehle ipconfig /release und ipconfig /renew ausgeführt?

Sind die festen IP Adressen auf den PC´s oder in den DHCP Settings vom Router für bestimmte MAC´s reserviert?

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 9
djcyberax
Tutor

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Danke erstmal für die Antwort.

 

Das Problem eingegrenzt habe ich zunächst dadurch, dass ich einen anderen Router (Telekom Speedport) angeschlossen habe und damit das Problem vom Tisch war. Speedport abgesteckt und FVS336Gv3 wieder angesteckt und das Problem war wieder da, dies kann beliebig oft reproduziert werden.

 

Windows-Rechner laufen im Regelfall über mehrere Switches (Netgear GS516TP, Netgear GS108Tv2, Netgear GS110TP, sind etwas verschachtelt zusammen geschlossen, es gibt aber definitiv keine Ring-Konstellation, teils sind die Switches mit je zwei Ports per LAG gekoppelt; die Netzwerk-Hirachie als solches ist aber nicht das Problem, da innerhalb des Netzwerks ansonsten alles tadellos klappt), es tritt aber bei direktem Anschluss des PCs (egal welcher, auch mit mehreren getestet) an den FVS336Gv3 exakt das selbe Problem auf.

 

Die zwei Laptops, die mit DHCP sich verbinden, erhalten zwar noch eine IP-Adresse vom FVS336Gv3 (das sieht man in Windows ja recht schön, von wo die IP-Adresse kommt), anschließend kann aber zwischen mindestens 5 und maximal 30 Minuten von dem entsprechenden PC aus der FVS336Gv3 nicht mehr angepingt werden, und für die gleiche Zeit kommt der entsprechende Rechner auch nicht ins Internet.

Solange der FVS336Gv3 per Ping erreichbar ist, kann ich auch DHCP release und renew ausführen, ich erhalte jedes Mal prompt eine neue IP-Adresse, kann dann aber den FVS336Gv3 nicht mehr anpingen und auch nicht ins Internet (das gleiche Verhalten mit den 5 bis 30 Minuten).

 

Feste IP-Adressen sind im Router an sich nicht für bestimmte MAC-Adressen reserviert, da ich dafür keinen Anlass gesehen habe. Sollte man das machen? Außerdem steht das für mich im Widerspruch dazu, dass alle nicht-Windows-Geräte problemlos ins Netz kommen.

Liegt das möglicherweise am Default-VLAN-Profil? (kann aber auch fast nicht sein, da ja alle Nicht-Windows-Geräte damit auch kein Problem haben).

Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Hallo @djcyberax

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich würde vorschlagen folgende Optionen zu deaktivieren:

 

- DNS Proxy unter Default VLAN Profile.

- Block TCP und UDP flood unter Firewall -- Attack Checks.

 

Sollten sich diese Probleme wiederholen, dann setze den Router auf die Werkseinstellungen zurück.

 

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 9
djcyberax
Tutor

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Habe ich gemacht:

 

- DNS-Proxy deaktivieren: dann komme ich gar nicht mehr ins Internet (kann auch nicht funktionieren, da ich dann in den Rechnern und im DHCP die DNS des Internet-Providers eintragen müsste). Sobald dieser wieder aktiviert ist, funktioniert das ohne Probleme.
- Die Haken bei AttackChecks habe ich jetzt mal rausgenommen, das wird getestet. Bis jetzt sieht es aber nicht so aus, als ob das die Lösung wäre.

- Hardware habe ich übrigens auch schon mal gewechselt.

 

Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon zweimal gemacht, bei Firmware-Update auch immer, was aber nichts gebracht hat.

 

Mir kommt das eher vor wie ein Software-Bug seitens des FVS336Gv3.

Nachricht 5 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Hallo @djcyberax

 

danke für Deine Antwort.

 

Sollte dies ein Firmware Problem sein, dann kontaktiere NETGEAR Support direkt über my.netgear.com.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 9
djcyberax
Tutor

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Zur Problemlösung habe ich Ihnen eine private Nachricht geschickt, da ich meine, dies ist eine Konstellation aus Anwenderfehler meinerseits und ein Softwarefehler der VPN-Firewall.

Nachricht 7 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Hallo @djcyberax

 

danke für Dein Feedback.

Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 9
djcyberax
Tutor

Re: Probleme mit Windows-Rechnern Internet-Zugang

Kurz auch für die Nutzer, die es interessiert:

 

wenn ihr ein externes Modem verwendet (was hier ja zwangsläufig Pflicht ist) und dieses mehrere LAN-Ports hat: koppelt nur den WAN-Port des FVS mit einem der LAN-Ports des Modems.

 

Koppelt keinesfalls einen LAN-Port des Modems zurück in euer Netzwerk (also an einem Switch im Netzwerk oder an einen LAN-Port des FVS).

Über diesen Weg erhaltet ihr genau das Problem, dass ich hatte. Hintergrund war, dass ich weiterhin auf das Modem blicken und dessen Status abfragen konnte.

Gut, aktuell klappt das nicht, aber zumindest die Internetverbindung läuft, wie sie soll.

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 6265 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung