Antworten

Re: WAN zu WAN ohne Internetverbindung dazwischen - geht das?

djcyberax
Tutor

WAN zu WAN ohne Internetverbindung dazwischen - geht das?

Hi Community,

 

folgende Konstellation: zwei unabhängige Parteien in einem Gebäude nutzen jeder für sich seinen eigenen FVS336Gv3 (bzw. SRX5308) und jeder seine eigene Internet-Verbindung (jeweils nur eine Verbindung, WAN2 ist momentan nicht genutzt). Läuft soweit alles ohne Problem.

 

Nun kam folgende Frage auf: beide benötigen zueinander eine VPN-Verbindung. Geht über Internet auch problemlos.

Könnte man dies aber auch so realisieren, dass beide FVS336Gv3 über ihren freien WAN2 Port direkt miteinander verbunden werden und hierüber ihr VPN nutzen?

 

Ich scheitere bei praktischen Versuch an mehreren Dingen: direkte Kopplung WAN2 zu WAN2 klappt nicht, da die Geräte den Port nicht aktivieren (zeigen zwar Link up an, kommunizieren damit aber nicht). 

Wie kann man oben genannte Idee mit den Geräten umsetzen?

Besten Dank im Voraus!

Model: FVS336Gv3|ProSafe dual WAN gigabit firewall with SSL and IPSec VPN,SRX5308|PROSAFE Gigabit Quad WAN SSL & IPSEC VPN Firewall
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WAN zu WAN ohne Internetverbindung dazwischen - geht das?

Hallo @djcyberax,

 

vielen Dank für Deine  Beschreibung der  Konfiguration.

 

In Diesem Szenario sollte die Failure Detection Method -- Ping unter Advanced WAN Option aktiviert werden.

Die WAN Ports werden dann als UP angezeigt.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WAN zu WAN ohne Internetverbindung dazwischen - geht das?

Hallo @djcyberax

 

theoretisch wäre solche Verbindung möglich.

 

In welchen WAN Modus arbeiten die Router?

Wie hast Du die IP Adressen und Gateways der WAN Ports konfiguriert?

Wie hast Du die WAN2 zu WAN2 Kommunikation getestet?

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 5
djcyberax
Tutor

Re: WAN zu WAN ohne Internetverbindung dazwischen - geht das?

Getestet habe ich:

 

Primary WAN Port mit WAN1, dann hat sich aber der Verbindungsaufbau an Port 2 gar nicht eingestellt.

 

Load Balancing Mode mit Weighted LB, dann wurde aber am WAN2 die Internet-Anzeige nie grün, sondern nur gelb.

IP-Adresse der WAN-Ports waren (IP / Subnetz / Gateway):

 

FVS1: 192.168.100.10 / 255.255.255.0 / 192.168.100.1

FVS2: 192.168.100.20 / 255.255.255.0 / 192.168.100.1

 

Die Geräte wurden direkt WAN2 - WAN2 zusammen geschlossen, es gibt also kein entsprechendes Gateway.

WAN2 - WAN2 Kommunikation wollte ich dadurch testen, dass ich eine VPN-Verbindung zwischen den Ports einrichte und an beiden FVS jeweils einen Laptop betreibe, soweit bin ich aber gar nicht gekommen, weil ja die WAN-Ports nicht auf connected gingen.

 

Was kann ich machen, dass das klappt?

Nachricht 3 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WAN zu WAN ohne Internetverbindung dazwischen - geht das?

Hallo @djcyberax,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WAN zu WAN ohne Internetverbindung dazwischen - geht das?

Hallo @djcyberax,

 

vielen Dank für Deine  Beschreibung der  Konfiguration.

 

In Diesem Szenario sollte die Failure Detection Method -- Ping unter Advanced WAN Option aktiviert werden.

Die WAN Ports werden dann als UP angezeigt.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 4439 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung