Antworten

WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Schugga
Tutor

WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Ich habe gestern einen WNCE2001 Wifi adapter bekommen. Ich wollte ihn installieren, aber die Power-Leuchte blinkt grün. Ich habe herausgefunden, dass man in diesem Fall die neue Firmware aufspielen muss. Leider funktioniert das downloaden auf den PC schon nicht. In dem Zip-Ordner ist nur eine HTML- und eine Datenträgerbilddatei, aber keine Datei mit der erforderlichen Endung *.chk bzw. *.img.

 

Was mache ich falsch? Woran kann das liegen?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Schugga

Model: WNCE2001|Universal WiFi Internet Adapter|EOL
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo @Schugga,

 

gehe die die unteren Schritte durch und teile mir mit, ob die Verbindung erfolgreich war.

 

1. Tastenkombination WIN + R, dann gebe ncpa.cpl ein

2. Unter Netzwerkverbindungen deaktiviere die drahtlose Verbindungen

3. Jetzt den WNCE2001 Adapter mit dem Netzteil an die Stromquelle anschließen und einschalten.

4. Danach führe einen Reset auf die Werkseinstellungen durch, drücke die Reset Taste für 30 Sekunden.

5. Warte bis das Gerät gestartet hat.

6. Schließe den WNCE2001 mit einem LAN Kabel (CAT5E oder besser) an einem Rechner oder Laptop

7. Gebe dem PC eine feste IP Adresse 192.168.1.200, der WNCE2001 Adapter hat eine Standard IP 192.168.1.251. Der Adapter ist als DHCP Client konfiguriert und wird die Standard IP beibehalten solange keine neue Verbindung zum WLAN Router aufgebaut wird, dann bekommt das Gerät eine neue IP Adresse von dem DHCP Server zugewiesen.

8. Jetzt öffne einen Webbrowser und gebe die 192.168.1.251 Adresse oder http://www.mywifiext.com ein.

9. Die automatische Konfiguration sollte Helfen den Adapter einzurichten.

10.Verbinde den Adapter mit dem gewünschten WLAN Netzwerk

 

Jetzt kannst Du den Adapter an einem anderen Gerät anschließen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 11

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo @Schugga,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du folgende Anleitung gelesen?

 

Power-LED des WNCE2001 blinkt grün und das Gerät funktioniert nicht mehr

 

Woher hast Du die Firmware Datei? Kannst Du mir einen Link geben?

Ich habe hier die aktuellste Firmware gefunden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 11
Schugga
Tutor

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo Slas,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Fehler gefunden. Mein PC hatte den Zip-Ordner nicht vollständig entpackt.

 

Nun scheine ich es jedenfalls geschafft zu haben, denn die Power-LED leuchtet grün.

 

Allerdings hab ich nun das nächste Problem, nämlich, dass sich der Adapter nicht mit dem WLAN verbindet. Ich habe es bisher nur mit WPS versucht. Der Netgear blinkt im Wechsel grün/orange und nach einer Zeit ist das LED aus 😞

 

Morgen versuche ich mal mit PC direkt an der Box.

 

Bin auch hier für jeden Tipp dankbar, da ich kaum Ahnung von der Materie habe.

 

Gruß

Schugga

Nachricht 3 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo @Schugga,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Hier findest Du eine Anleitung in Englisch.

 

Eine Anleitung in Deutsch befindet sich hier

 

Beide Anleitungen beschreiben die Konfiguration von dem  WNCE2001 Adapter ohne WPS.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 11
Schugga
Tutor

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo Slas,

langsam krieg ich die Krise. Hab heute 2 Std versucht den wnce2001 mittels PC ans Laufen zu bekommen. Bin nach Anleitung vorgegangen, aber ich bin zu blöd. Die Anleitung kann ich nicht umsetzen, wenn sie nicht Schritt für Schritt erklärt ist. DHCP-Modus etc. sagt mir nichts. Es öffnet sich einfach nicht der Konfigurationsassistent, auch nicht, wenn ich mywifiext in den Browser eingebe.

Ich könnte schreien. Das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt.

Tipps? Genauere Erklärung? Ich wäre sehr dankbar.

LG
Schugga
Nachricht 5 von 11
Schugga
Tutor

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hi Slas,

obwohl der Router WPS hat klappt die Installation damit nicht.

Gerade habe ich daher wieder versucht mit dem PC die Installation durchzuführen. Es klappt einfach nicht. Es wird einen kurzen Moment die Netgaer Seite angezeigt und im nächsten Moment springt es um und es steht wieder google da. WLAN hatte ich am PC deaktiviert.

Mein Freund bringt gleich mal seinen Laptop mit, aber grosse Hoffnung habe ich nicht :.-(

Slas - HILFE.

Schugga
Nachricht 6 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo @Schugga,

 

gehe die die unteren Schritte durch und teile mir mit, ob die Verbindung erfolgreich war.

 

1. Tastenkombination WIN + R, dann gebe ncpa.cpl ein

2. Unter Netzwerkverbindungen deaktiviere die drahtlose Verbindungen

3. Jetzt den WNCE2001 Adapter mit dem Netzteil an die Stromquelle anschließen und einschalten.

4. Danach führe einen Reset auf die Werkseinstellungen durch, drücke die Reset Taste für 30 Sekunden.

5. Warte bis das Gerät gestartet hat.

6. Schließe den WNCE2001 mit einem LAN Kabel (CAT5E oder besser) an einem Rechner oder Laptop

7. Gebe dem PC eine feste IP Adresse 192.168.1.200, der WNCE2001 Adapter hat eine Standard IP 192.168.1.251. Der Adapter ist als DHCP Client konfiguriert und wird die Standard IP beibehalten solange keine neue Verbindung zum WLAN Router aufgebaut wird, dann bekommt das Gerät eine neue IP Adresse von dem DHCP Server zugewiesen.

8. Jetzt öffne einen Webbrowser und gebe die 192.168.1.251 Adresse oder http://www.mywifiext.com ein.

9. Die automatische Konfiguration sollte Helfen den Adapter einzurichten.

10.Verbinde den Adapter mit dem gewünschten WLAN Netzwerk

 

Jetzt kannst Du den Adapter an einem anderen Gerät anschließen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 11
Schugga
Tutor

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo Slas,

zunächst 1000 Dank für deine Mühe und Geduld.

Bei Punkt 7 weiss ich nicht was gemeint ist. Was heisst dem PC feste IP geben?
Hab das mal oben in den Browser eingegeben, aber da kam nach einer Zeit "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden"
Wenn ich mywifiext eingebe kommt "Seite kann nicht angezeigt werden"

Ich befürchte, dass ich durch mein rumprobieren irgendwas verstellt habe.

Bei LAN steht übrigens erst die Nummer des Routers und darunter "Marvell Yokon 88E8042-PCI-E-Fast-Ethernet-Controller

Ich hoffe, dass dir die Angaben bei der Fehlersuche helfen.

Nochmal Danke.

Ohne Dich hätte ich gar keinen Funken Hoffnung mehr und hätte das Teil schon entsorgt.

LG
Schugga
Nachricht 8 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo @Schugga,

 

danke für Deine Nachfrage, ich hoffe wir kommen somit weiter.

 

Um eine feste IP auf einem Windows Rechner zu reservieren, gehe wie erwähnt unter Netzwerkverbindungen, klicke mit der rechten Maustaste die aktive LAN Netzwerkkarte und wähle "Eigenschaften aus". Dann klicke auf Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) und Eigenschaften. Du wirst somit auf die IP Einstellungen zugreifen und die IP Adresse mit der Option "Folgende IP-Adresse verwenden" manuell eintragen können. Gebe z.B. folgende IP 192.168.1.200 und Subentzmaske 255.255.255.0 ein das Gateway und restlichen Felder können leer bleiben. Hier findest Du einen allgemeinen Beispiel mit Bildern.

 

Danach, wenn die vorigen Punkte erfüllt wurden, versuche den WNCE2001 Adapter mit der IP 192.168.1.251 oder mit  http://www.mywifiext.com zu erreichen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 11
Schugga
Tutor

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Slas, Du bist der Beste!!!!!

Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, aber es hat geklappt.

Vielen Dank für Deine Erklärungen und Deine Geduld.

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

DANKE! DANKE! DANKE!

Schugga
Nachricht 10 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WNCE 2001 Firmware downloaden klappt nicht

Hallo @Schugga,

 

Hallo, ich bin sehr froh, dass ich Dir helfen konnte.
Es freut mich auch, dass Du nicht aufgegeben und das Gerät bis zum Ende konfiguriert hast.

Danke, ich wünsche Dir auch eine frohe Weihnachtszeit ein glückliches neues Jahr.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 8215 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung