NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
ganxta78
Oct 12, 2020Aspirant
2 x Wifi Extender EX7700
Hallo Community
Ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss:
Ich nutze 2 St. EX7700 um mein W-Lan im ganzen haus zu verteilen.
Das haus ist 3 stöckig und benötigt mindestens gutes W-Lan im EG und im OG.
Bisher hatte ich folgende Installation:
Internetbox 3 von Swisscom und 1 x EX7700. Die Internetbox steht im Wohnzimmer, welche ein halbes Stockwerk höher liegt, als der EX7700. Distanz der Geräte ca. 10 m, keine Massive Wand dazwischen. Signalstärke ist gut.
Dies hat mehr oder weniger stabil funktioniert. Der EX7700 war NICHT direkt mit der Internetbox verbunden, sonder per W-Lan.
Eben als Extender halt.
Dies Kombination reichte nicht für alle Räume und daher hatte ich mich entschieden, einen zweiten EX7700 im OG zu installieren.
Seit dem gibt es nur noch Probleme. Das WLan fällt immer wieder aus und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.
Resp. wenn ich nahe der Internetbox 3 stehe, kann ich auf dessen WLan zugreiffen. Aber auf das W-Lan der beiden Extender kann ich nicht mehr zugreiffen.
Nach ein paar Recherchen vermute ich, dass die Geräte einander gegenseitig stören, resp. irgendwann einmal auf die gleiche Kanäle zugreiffen.
Wie kann ich dies steuern, damit diese sich nicht in die Quere kommen?
Und eine Quizfrage habe ich noch: Der Extender im EG verstärkt das W-Lan der Internetbox. Was soll der zweite Extender verstärken? Die Internetbox 3 oder den Extender im EG? Das Signal vom EX7700 kommt im OG besser an, als das von der Internetbox.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte!?
Vielen Danf für Eure Unterstützung
Ganxta78
14 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo ganxta78,
willkommen in der NETGEAR Community!
NETGEAR unterstützt nur direkte Verbindung des Extenders mit dem Router (per LAN oder WLAN). Der Extender kann also nicht das WLAN eines anderen Extenders verstärken. Wenn bei Dir die beiden Extender bestimmt das Netzwerk des Routers verstärken, ist es korrekt.
Versuche bitte folgende Schritte vorzunehmen:
-Aktualisiere die beiden Extender zur neuensten FW-Version, hier der Link:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX7700/EX7700-V1.0.0.206.zip
-Stelle auf dem Router feste WLAN-Kanäle ein,
-Setze die beiden Extender auf Werkeinstellungen zurück und installiere sie erneut.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob es dann besser funktioniert.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- ganxta78Aspirant
Guten Tag DamianM
Vielen Dank! Das geht ja zackig hier :-)
O.K. das mit der direkten Verbindung schien mir auch logisch... Mir schwebt vor, dass es mir 2 W-Lan Nezte zur Auswahl vorgab, im Setup Assistent. Aber wenn ich so darüber nachdenke, war das wohl eher einmal das 2 Ghz und das 5 Ghz Wifi...
Ich werde die FW installieren, feste Kanäle auf dem Router vergeben und alles neu installieren.
Dazu aber eine Frage: Per Setup Assistent (am Laptop) einrichten oder einfach "nur" mit der WPS Taste und per App?
Und: Ich kann auf dem Router das 2 Ghz und das 5 Ghz zusammenführen und als 1 Netz anzeigen lassen.
Kannst Du dies empfehlen und macht das Sinn?
Bin kein Profi, daher die "blöden" Fragen.
Vielen lieben Dank schon mal.
Ganxta78
- ganxta78Aspirant
Guten Tag DamianM
Hallo liebe Community
Ich habe mich nun daran gemacht, die Tips um zu setzen.
Die FW habe ich heruntergeladen und wollte diese einspielen.
Jedoch bekam ich die Meldung, dass die FW älter ist, als jene, welche bereits installiert ist.
Auf beiden EX7700 ist die FW ....210 drauf (nicht 206)
Danach habe ich auf meinem Router (Internetbox 3) feste Kanäle zugeteilt. 2,4 Ghz Kanal 1 und 5 Ghz Kanal 100. Auf dem Router gabe es die Option "bester Kanal Wählen" oder so etwas.
Danach habe ich beide EX7700 per Weboberfläche zurück gesetzt, neu verbunden und mit dem Setup Assistent als Extender konfiguriert.
Soweit funktionierte alles und ich hatte W-Lan überall.
Siehe Bilder.
Heute Morgen wollte ich auf dem Smartphone testen ob W-Lan noch da ist.
Ich wurde aber enttäuscht... Mein Smartphone war nicht mehr mit dem W-Lan verbunden.
Wenn ich das Netzwerk anwähle bekomme ich die Meldung: Authentifizierungsfehler aufgetreten. Siehe Bild.
Klicke ich das Netz an, kommt die Maske, wo ich ein Passwort eingeben sollte...
Ich schnalle es nicht mehr...
DIeses Verhalten zeigte sich bereits schon vorher so.
Wie gesagt: Als nur 1 EX7700 im Einsatz war, klappte dies ohne Unterbrüche oder ohne solches Verhalten. Seit der Installation des 2. EX7700 tauchen diese Probleme auf.
Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache?
Da ich kein Handyabo mit unbegrenzten Daten habe, ist es mühsam zu schauen, ob ich W-Lan habe oder nicht.
Auch bei den Kids sind die Daten schnell aufgebraucht, wenn sie youtube schauen oder was auch immer.
Danke Euch nochmals, für Eure Hilfe!
Ganxta78
- ganxta78Aspirant