Antworten

AC2200 Nighthawk X4 EX7300 - DHCP Problem

Shepstar
Aspirant

AC2200 Nighthawk X4 EX7300 - DHCP Problem

Wir haben einen Lancom Router mit dem wir über einen AC2200 ein Wireless Netzwerk erzeugen. Dieser ist per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Dies funktionierte bisher problemlos, jedoch war das WLAN Netzwerk nicht groß und somit hatten wir einen TP-Link Repeater wo es aber immer Probleme damit gab.

Jetzt haben wir das gleiche Modell erneut gekauft, also wieder einen AC2200 und ihn als WLAN Repeater eingerichtet um das Netzwerk zu vergrößern. Prinzipiell funktioniert es auch, jedoch haben wir das Problem das jeden morgen alle verbunden WLAN Geräte keine IP mehr zugewiesen bekommen. Nach dem Neustart das Lancom Routers funktioniert es auch wieder, jedoch ist jeden morgen das gleiche Spiel.

Das Problem ist erst aufgetreten nachdem wir den zweiten AC2200 WLAN Repeater in Betrieb genommen haben, daher hat es vermutlich nichts mit dem Router zu tun. Da auch nur die WLAN Geräte davon betroffen sind.

 

Nur meine Frage ist, wie kann der Repeater etwas an dem DHCP Server vom Lancom Router stören wenn der Repeater gar keine Funktion dafür hat?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Model: EX7300|AC2200 Nighthawk X4 WiFi Mesh Extender
Nachricht 1 von 4
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: AC2200 Nighthawk X4 EX7300 - DHCP Problem

Hallo @Shepstar,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich vermute, dass du mit dem zweiten, neu gekauften EX7300 das WLAN deines Routers nochmal verstärkst, welches du aber bereits mit dem ersten EX7300 (welcher per Kabel verbunden ist) verstärkst. Dies kann zu Konflikten führen, da mehrere Netzwerke aufgebaut werden.

 

Du könntest versuchen, das WIFI des ersten Extenders zu verstärken, indem du die beiden EX7300 hintereinander verbindest. Dies sollte das Problem lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 4
Shepstar
Aspirant

Re: AC2200 Nighthawk X4 EX7300 - DHCP Problem

Hallo Katharina,

 

ich erzeuge mit dem ersten AC2200 das WLAN selbst als Access Point in 2,4 GHz und 5 GHz (2 getrennte Netzwerke). Der zweite AC2200 dient nur als Repeater der beide Netzwerke durchschleift. Hier wird die SSID und das Passwort auch nicht geändert. Somit sollte es keine Konflikte geben und ist wie Du vorgeschlagen hast auch eingestellt.

Seltsam ist wie gesagt nur das es offensichtlich die IP vergabe unterdrück oder stört. Weil jeden morgen die Geräate offensichtlich keine IP Adresse zugeteilt bekommen.

Nachricht 3 von 4
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: AC2200 Nighthawk X4 EX7300 - DHCP Problem

Hallo @Shepstar,

 

du könntest einmal testweise (über Nacht) versuchen, beide EX7300 im Extender Modus zu benutzen, mit dem ersten Extender das WIFI des Routers verstärken und mit dem zweiten das WIFI durchschleifen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1700 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung