Antworten
HansWö
Aspirant

Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo Zusammen,

 

versuche nun schon länger den Extender als Acesspoint zu konfigurieren. Als Extender funktioniert er einwandfrei aber als Acesspoint komme ich bei der Einstellungsauswahl nicht über den Punkt als Acesspoint einrichten hinaus.

 

Wenn ich darauf klicke steht dort Suche Internetverbindung und das war es. Das lade Icon bewegt sich nicht und irgendwann wird aufgrund der Zeitüberschreitung abgebrochen. Habe das Gerät bereits einmal umgetauscht, selber Fehler wieder vorhanden, daher wende ich mich an euch. Der Router ist eine Fritzbox Cable von KAbel BW/ Unitymedia.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein.

Model: EX6120|AC1200 Dual Band WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @HansWö,

 

vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit mit Dir!
 

Ich würde den EX via LAN Kabel an Deinen PC anschließen - hast Du dann den Zugriff auf die Konfigurationsseite des Gerätes? Sicherheitshalber deaktiviere vorübergehend die WLAN-Funktion auf dem PC. Kannst Du das Repeater-Menü nicht öffnen, dann wäre ein Hardware-Fehler nicht auszuschließen. Falls es jedoch möglich ist, auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, dann wende Dich an den NETGEAR Support und beschreibe Dein Problem.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 10

Alle Antworten
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @HansWö,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das Gerät sollte während der Konfiguration via LAN Kabel mit Deiner Fritzbox verbunden werden - ist das der Fall bei Dir? 

 

Ich würde Dich bitten, den Extender auf Werkseinstellungen zurückzubringen und erneut zu konfigurieren. Verwende bitte dabei die Installationsanleitung (S.13-15).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 10
HansWö
Aspirant

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @SylviaD,

 

den Extender (sowohl den ersten als auch den zweiten) habe ich mehrfach zurückgesetzt was jedoch keine Änderung gebracht hat. Das Gerät ist natürlich die ganze Zeit via NEtzwerkkabel verbunden. Wie bereits geschrieben tritt der Fehler sowohl an der Netzwerkdose als auch direkt an der Fritzbox auf.

 

Nach der von dir geposteten Anleitung bin ich vorgegangen, aber wie bereits beschrieben kann ich den AP nicht konfigurieren da ich nicht über den auf S.14 genannten Punkt:

 

7. Klicken Sie auf die Schaltfläche ACCESS POINT. Der Repeater sucht nach einer Internetverbindung.

 

hinaus komme, da der AP eben keine Internetverbindung bekommt und auch das "Lade-Icon" im Browser (der drehend Kreis) sich nicht bewegt.

 

Für weitere Hilfe bin ich dankbar.

 

Gruß Hans

Nachricht 3 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @HansWö,
 

ich verstehe, dass mehrere Routers bzw. Modemrouters zu Hause hast. In dem Fall würde ich Dich um die bildliche Darstellung der Netzwerktopologie bitten. 

 

Prüfe bitte noch, ob auf dem Repeater die aktuellste Firmware installiert ist (siehe hier: EX6120).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10
HansWö
Aspirant

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @SylviaD,

 

nein hier gibt es wohl ein Missverständniss. Es gibt nur einen Router der an einen Gigabit Switch angeshlossen ist. Vom Switch aus werden dann die einzelnen Netzwerkdosen im Haus jeweils mit einem seperatem Kabel versorgt.Netzwerkschema.png

Nachricht 5 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @HansWö,
 

danke für die bildliche Darstellung Deines Netzwerks!

 

Hast Du ein anderes LAN Kabel, das den Extender mit der Fritzbox verbindet, getestet? Man müsste zuerst einen Hardware-Fehler ausschließen um sich weiter mit den Einstellungen zu beschäftigen.

 

Ist der EX6120 mit einem Endgerät und mit dem Netzwerk des Routers während der Konfiguration drahtlos verbunden oder besteht mit einem Gerät die Verbindung via LAN Kabel?

 

Beschreibe mir bitte die Topologie wenn der EX als Repeater konfiguriert worden ist. Zusätzlich kannst Du noch anderen Browser verwenden.

 

 

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
HansWö
Aspirant

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @SylviaD,

 

ich habe es mit zwei Netzwerkkabeln versucht, getestet wurden beide mit dem Laptop bei beiden wurde problemlos eine Verbindung hergstellt. 

 

Der EX6120 verfügt nur über eine Netzwerkbuchse, über diese wurde er mittels Kabel an eine RJ45 Dose (bzw. wurde an mehreren Versucht) und an der Fritzbox selbst angeschlossen. Die Konfiguration des AP erfolgte wie in der Anleitung beschrieben über Wlan, eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht. Versucht habe ich das ganze mit dem Internetexplorer und dem Firefox auf dem Laptop sowie mit chrome und dolphin Browser auf meinem Tablet. Das Ergebniss war jedes mal das selbe, dass beim Suchen der Internetverbindung das setup wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wurde.

 

Der Begriff der Topologie erschliest sich mir in diesem Zusammenhang nicht. Wie gesagt, die Repeaterfunktion habe ich kurz getestet diese hat soweit funktioniert. Das Setup lief durch und der Repeater funktionierte. Was nicht funktioniert ist die Accesspointfunktion.

Nachricht 7 von 10
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @HansWö,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Ich habe sicherheitshalber EX6120 bei uns angeschlossen - die Installation als AP dauerte wenige Minuten. Den Extender habe ich an einen R9000 Router angeschlossen, der wiederum an einem Modem-Router hängt.

 

Wurden keine Einstellungen auf der Fritzbox in Bezug auf die LAN Ports bzw. eine Einschränkung des DHCP Servers vorgenommen?

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 10
HansWö
Aspirant

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @SylviaD,

 

erstmal vielen Dank für deine stetige Unterstützung. Der Router ist  auf der standard konfiguration. Keinerlei mac oder ip sperren/whitelists/blacklists  etc. Am DHCP kann es ja eigentlich nicht liegen da Laptop und Desktop PC ja problemlos die IP beziehen können, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Nachricht 9 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Acess Point lässt sich nicht einrichten

Hallo @HansWö,

 

vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit mit Dir!
 

Ich würde den EX via LAN Kabel an Deinen PC anschließen - hast Du dann den Zugriff auf die Konfigurationsseite des Gerätes? Sicherheitshalber deaktiviere vorübergehend die WLAN-Funktion auf dem PC. Kannst Du das Repeater-Menü nicht öffnen, dann wäre ein Hardware-Fehler nicht auszuschließen. Falls es jedoch möglich ist, auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, dann wende Dich an den NETGEAR Support und beschreibe Dein Problem.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 7272 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung