Antworten

Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

The_J
Aspirant

Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Forum!

 

Ich möchte demnächt mein Gartengrundstück mit WLAN (nur I-Net, kein interner NW-Zugriff) beglücken. Nun habe ich einen DSL-Anschluß T-Com sowie zur Signalverstärkung einen EX6200 auf dem Dachboden. Wäre es nun möglich, einen AP an eines der LAN-Kabel zu verbinden und diesen AP mit der Richtantenne extern zu bestücken? Der EX3700 scheint mir ein ausreichend gutes Gerät zu sein. Hat aber 2 Antennen, heisst, eine müsste stillzulegen sein, damit ich nicht 2 Antennen verwenden muss. Kann mir jemand evtl. einen Geräte- oder Konfigurationstipp geben ?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

 

Jens

Model: EX6200|AC1200 WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bei Bedarf kannst Du natürlich einen AP an EX6200 LAN Anschluss verbinden.  Der EX3700 Range Extender hat aber keine abnehmbare Antennen. Wenn Du aber den EX3700 in der unmittelbaren Nähe des Gartens montieren würdest, dann sollten die originellen Antennen ausreichen. 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Slas!

 

Das Problemchen dabei ist, dass ich 600 Meter brücken muss. Ich habe bereits 2 hochwertige WLAN-Yagi´s hier, müsste also "nur noch" die End-to-End Hardware anschaffen und konfigurieren. Im Idealfall wäre das ein AP oder sonst etwas passendes, den ich per LAN an den 6200 anhänge. Dieser "kleine Sender" müsste nur 1 Externantenne (mit Anschlußmöglichkeit) haben, mehr nicht. Muss auch kein n/ac sein, habe eh nur 16.000er Leitung, das kann jedes kleine Gerät mühelos. Ich muss nicht ins Hausnetzwerk, nur I-Net. Im Garten dann wohl die selbe Kombi anders herum: Antenne-AP-WLAN-Router (muss das Signal ja wieder verteilen)

 

Also da wäre ich wirklich sehr froh, wenn ich dazu Lösungsvorschläge bekäme, es gibt bestimmt eine Menge Leute die soetwas auch gern machen würden 😉

 

Vielen lieben Dank im Voraus für deine Mühe!

Nachricht 3 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

aus dem Haus Bereich gibt es den EX6200 und EX7000 mit abnehmbaren Antennen.

Sonst könntest Du Dich im Business Bereich umsehen. Im  Netgear Business Angebot gibt es den WND930 (Outdoor Access Point). Andere Access Points sind hier zu finden, die Mehrheit hat abnehmbare Antennen.
Gute Antennen sollten auf diese Entfernung eine Verbindung aufbauen, aber ob das gut funktionieren wird - kannst nur Du herausfinden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Slas!

 

Es stellt sich nur essentiell die Frage, ob diese Geräte ein Antennenmanagement haben. Der Punkt ist, wenn ich z.B. 4 Antennenanschlüsse am Gerät habe, müsste ich auch 4 Antennen anbringen, da sonst die Sendeleistung balanciert wird. Gibt es die Möglichkeit, die Antennen einzeln zu belegen, bzw. abzuschalten? Das wäre eigentlich der wichtigste Punkt, über den Rest mache ich mir keine großen Sorgen...

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Jens

Nachricht 5 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

mit den Heim Access Points ist ein Antennenmanagement leider nicht möglich.

Die Business Access Points können zwischen internen und externen Antenne wechseln, diese Option ist aber für alle Antennen gültig. Es gibt keinen Schalter für einzelne Antennen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie sich die Sendeleistung mit nur einer Antenne verhalten wird.

Falls ich das vergessen habe mitzuteilen, der WND930 hat schon interne Richtungsantenne.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hmmm...

 

Und einfach mal die nicht benötigten Antennen nicht zu beschalten geht wahrscheinlich auch nicht, oder? Früher gab es für solcherlei Zwecke Terminatoren, die aufgeschraubt werden konnten. Gibt es vielleicht in der Netgear History Geräte älterer Generation (a/b/g), die damals nur eine externe Antenne hatten? Kann doh nicht sein dass das nicht geht, wie machen denn das andere ;-/

 

Vielen lieben Dank!

 

Jens

Nachricht 7 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

wenn die etwas begrenzte WLAN Performance für Dich kein Problem ist, dann kannst Du auch nur eine externe Antenne anschließen, das funktioniert auch wenn der AP zwei oder mehr Antennenschlüsse hat.

Die alten Netgear Access Points sind heute sehr schwer zu bekommen, wie z.B. WG102.

Der AP hatte nur eine Antenne.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Slas!

 

Der EX6200 hat ja 3 Antennen. Klar könnte man da direkt eine RiFu dranhängen. So wie ich das aber verstehe, teilt der Repeater die Sendeleistung aber gleichmäßig auf alle 3 Antennen. Da habe ich nach der Restriktion der 100mW nicht mehr viel übrig hier. Der WG102 ist im ebay noch problemlos für kleines Geld zu bekommen. Meinst Du, das würde reichen für meinen Zweck? Schnell genug sind die Dinger ja wohl (ich glaube 54MBit?) Haben einen LAN und im Garten könnte ich dann an diesen LAN wieder eine  WLAN AP anschließen...

 

Vielen Dank!

Nachricht 9 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

das wäre möglich, denn wie besprochen auf dem EX6200 gibt es keine manuelle Steuerung der Antennen.

Interessant ist, dass die WG102 noch zu bekommen sind, wenn Du noch funktionierende Access Points kaufen könntest, dann sollte eine Point-to-Point Bridge 2,4GHz  Verbindung möglich sein. Du hast erwähnt, dass Standard G ausreichen würde und das können diese Access Points.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Ich denke, die externen Antennen des EX6200 sind ja ohnehin "out of the game", weil ich über LAN-Port rausgehe. Die Antennen des 6200 versorgen ja nur das Heimnetzwerk. Der WG würde praktisch das am LAN abgegriffene Signal vom 6200 nur per Richtfunk weiterleiten, da sollte es keine Probs geben. Ich werde auch die Polarisationsrichtung soweit ändern dass da keine Interferenzen entstehen können. Man kann ja außerdem noch mit der Kanalwhl was machen.

Wäre diese Überlegung soweit korrekt für dich?

Nachricht 11 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

deine Überlegungen sind korrekt.

Die Point-to-Point Bridge wurde auch in User Manual beschrieben, der Unterschied liegt nur bei den Richtungsantennen.

In der freien Luftlinie und mit nur wenigen oder gar keinen Hindernisseen auf der Strecke, sollte sich der Bridge problemlos aufbauen. Einen Bridge würde ich zuerst auf kurzer Strecke mit den Standard Antennen aufbauen,  um die Verbindung zu testen, dann die Entfernung zwischen den AP´s erweitern und die Richtungsantennen anschliessen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Slas!

 

Prima, habe schon 2 der AP´s gekauft, waren bei eBay Kleinanzeigen sogar noch wesentlich billiger, beide zusammen um die 25 Euro mit Versand! Und schlecht ist die Hardware bei Weitem nicht! Ich habe hier Splitter und Hubs seit Jahren im Einsatz, feines Zeug!

Die Yagi´s haben je 30 Elemente und einen gewinn von ca. 17db. Bei Öffnungswinkel 20° und 45° Polarisation sollte da ein stabiles Signal machbar sein.

 

Hast Du zufällig einen Link für das Manual, ich gleuchbe nicht dass ich eines mitgeschickt bekomme...

 

Ich werde euch informieren, wenn die Anlage steht, interessiert sicher auch andere Leute 😉

 

Schönes WE!

 

Jens

Nachricht 13 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass Du diese APs zum günstigen Preis noch finden konntest.

Den User Manual kannst Du auf der Support Seite finden, es gibt nur die englische Version.

Hier der Link zum Manual.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 14 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Slas!

 

Habe heute den ersten der beiden WS102 erhalten. Ich konnte jedoch nicht auf den Webserver zugreifen. In der Beschreibung wird die Adresse 1.92.168.0.229 genannt, hier bekomme ich aber ständig eine zeitüberscheritung. Ich habe den AP schon mehrfach resettet. Gibt es einen trick? Der webserver ist ja OS-unabhängig denke ich, hab schon proboert von Mac aus und von ner ollen XP Kiste, nix.  WLAN Status blinkt, ist aber wohl normal, oder?

Nachricht 15 von 19
The_J
Aspirant

Betreff: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Habs jetzt mal mit direkter LAN-Verbindung versucht und den Screen der Fehlermeldung angehängt.

Bild

Nachricht 16 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,

 

hast Du dem Rechner eine gültige IP Adresse aus dem 192.168.0.X Bereich vergeben?

Antwortet der Access Point auf ping?

Hast Du z.B. versucht die IP des Access Pointes in die Ausnahme Liste unter Firefox einzutragen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 17 von 19
The_J
Aspirant

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Slas!

 

Ich habe einen alten XP Rechner rausgekramt und die statische IP vergeben,hat dann nach mehreren Versuchen geklappt.

Ich warte jetzt mal auf den 2. AP und kann dann mit den Yagi´s mal versuchen die Funkstrecke aufzubauen... Bin schon sehr gespannt ob das klappt...

Nachricht 18 von 19
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo @The_J,


vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich frage mich, ob es ausreichend wäre eine alte Webbrowser Version zu installieren, um den AP zu erreichen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 19 von 19
Diskussionsstatistiken
  • 18 Antworten
  • 9205 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung