Antworten

Re: Backhaul Verbindung EX8000 mit R8000P

MoHermann
Aspirant

Backhaul Verbindung EX8000 mit R8000P

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen R8000P und einen EX8000 zugelegt, beide nutzen "Tri-Band". Ich habe den EX8000 als Repeater mit dem Router via 2,4 und einer der 5er verbunden und jetzt stellt sich mir die Frage wie ich festlegen kann welche der zwei 5GHz Verbindungen als Backhaul festgelegt werden kann. Wird automatisch die zweite 5GHz Verbindung genutzt oder habe ich Router oder Extender falsch eingerichtet?

 

Danke und LG

Model: EX8000|AC3000 Nighthawk X6S Tri Band WiFi Mesh Extender, R8000P|Nighthawk X6S AC4000 Tri Band WiFi Router
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Backhaul Verbindung EX8000 mit R8000P

Hallo @MoHermann,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das 5GHz dedicated Backhaul verbindet automatisch. Auf dieses Netzwerk hast du keinen direkten Zugriff.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 5

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Backhaul Verbindung EX8000 mit R8000P

Hallo @MoHermann,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das 5GHz dedicated Backhaul verbindet automatisch. Auf dieses Netzwerk hast du keinen direkten Zugriff.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 5
MoHermann
Aspirant

Betreff: Backhaul Verbindung EX8000 mit R8000P

Danke für die schnelle Antwort.
Ist es dann Zufall welches der beiden 5GHz Netze genutzt wird? Oder ist immer das jeweilige welches nicht beim konfigurieren des Extenders genutzt wird? Empfiehlt es sich dann die schnellere oder der die langsamere 5er Verbindung als Backhaul zu nutzen? Ein 5er Kanal ist ja < 100 und der andere > 100, dementsprechend ist ja eine Verbindung schneller.

Beste Grüße
Nachricht 3 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Backhaul Verbindung EX8000 mit R8000P

Hallo @MoHermann,

 

es wird immer die schnellere genutzt, da die 2,4GHz Verbindung darüber auch dediziert wird.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 5
MoHermann
Aspirant

Betreff: Backhaul Verbindung EX8000 mit R8000P

Perfekt, Dankeschön.

Beste Grüße.
Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2710 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung