Antworten

Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Fenics
Aspirant

Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Hallo,

 

 ich bin mit meinem Latein am Ende angelangt.

Ich habe mir letztes Jahr einen oben genannten Repater bestellt, um die Wlan Reichweite zu verbessern.

Seit neuestem habe ich eine NW Kamera. Nur diese Kamera nutzt den Repeater.

Verbindung via Luftlinie ca 6m dazwischen ist eine Wand aus Hohlblocksteinen.

Der Repeater zeigt ständig die maximale Verbindungsgeschwindigkeit an, auch die Lumis sind grün und trotzdem

bricht der Datenverkehr zusammen... Diverse Positionswechsel und Kanaländerungen brachten keinen Erfolg.

FB7360 -> WN3000RPv3 -> TP-WR710N als Empfänger...

Verbinde ich den TP direkt mit der FB ist die Verbindung Lahm, wegen Entfernung und diverser Wände, aber stabil.

Ist der WN3000 dazwischen bricht es ein. siehe Screenshots

Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt sehr stark.

 

Screenshot (18).png

 

 

Screenshot (20).png

 

Screenshot (21).png

 

 

Screenshot (23).png

 

 

Screenshot (22).png

Screenshot (25).png

Screenshot (24).png

Ist das Gerät defekt? Oder was könnte die Ursache für dieses Problem sein?

 

Model: WN3000RPv3|N300 WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Hallo @Fenics,

 

Störfaktoren in 2,4GHz WLAN kann es mehrere geben. Verschiedene Leitungen in den Wänden, Glas Türe oder Spiegel als auch andere Funkgeräte können das WLAN Signal stören.  Wenn es nur wenige andere Funkgeräte gibt, hat die Bebauung einen großen Einfluss auf die Funkleistung und  ein Schneefang vom Dach könnte auch eine Störquelle sein. Manchmal reicht es aus die AP´s anderes zu platzieren.

Wenn möglich, Du könntest ein Teil der WLAN Clients (natürlich dann mit einem anderen WLAN AP oder Router) über 5GHz verbinden. 5GHz Band wird weniger von anderen Funkquellen gestört.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Hallo @Fenics

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie sieht es mit ping auf 192.168.100.20 und 30 aus wenn der WN3000RPv3 verbunden ist?

Sind die Ping Werte überall so schlecht? Oder doch etwas besser wenn der WN3000RPv3  in dem selben Raum mit FB7360 verbunden wird?

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6
Fenics
Aspirant

Re: Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Hallo,

 

 ich habe den Empfänger 50cm höher gehangen, seit dem ist die Verbindung besser.

Vorher hatte auch der Repeater schlechte Ping Zeiten bei Last.

Morgen kommt ein anderes Gerät, werde dann mal testen ob die Verbingung bei den

anfänglichen Konditionen besser ist, oder einfach die Position so besch*** war -_-

 

Werde mich melden

Nachricht 3 von 6
Fenics
Aspirant

Re: Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Hallo, ich nochmals.

 

Ich habe den Empfänger etwas höher gehangen, was eine Verbesserung brachte.

Das Wahre, war dies aber auch nicht ~ 10 bis 20mbit...

Heute kam ein anderer Repeater, welcher wesentlich besser läuft.

Aktuell z.B mit 234mbit. Auf selber höhe wie zu Anfang, hatte aber auch dieser Probleme.

Vllt. stört der Schneefang vom Dach o.ä. Ich werde wohl bei der Konkurenz bleiben müssen =/

 

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Und noch einen schönen Sonntag

Nachricht 4 von 6
Fenics
Aspirant

Re: Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Was ich ganz vergessen hatte. Ja die Pingzeiten waren bei allen Geräten in der Kette so schlecht,

je weiter, je schlechter... logisch. Aber auch nur unter Last. Im "leerlauf" waren diese noch vertretbar bei ~10ms bis 50ms

Unter Last zw. 1000ms bis verloren war alles bei.

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Datenraten zusammenbruch trotz guter Verbindung.

Hallo @Fenics,

 

Störfaktoren in 2,4GHz WLAN kann es mehrere geben. Verschiedene Leitungen in den Wänden, Glas Türe oder Spiegel als auch andere Funkgeräte können das WLAN Signal stören.  Wenn es nur wenige andere Funkgeräte gibt, hat die Bebauung einen großen Einfluss auf die Funkleistung und  ein Schneefang vom Dach könnte auch eine Störquelle sein. Manchmal reicht es aus die AP´s anderes zu platzieren.

Wenn möglich, Du könntest ein Teil der WLAN Clients (natürlich dann mit einem anderen WLAN AP oder Router) über 5GHz verbinden. 5GHz Band wird weniger von anderen Funkquellen gestört.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 4792 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung