Antworten

EAX80 als Repeater mit Fritzbox verbinden funktioniert nicht

Rosi75
Follower

EAX80 als Repeater mit Fritzbox verbinden funktioniert nicht

Hallo,

ich, Technik-Laie, bin verzweifelt und wende mich daher hier ans Forum als letztes Mittel.

Folgendes Problem:

Ich habe jetzt seit kurzem DSL und die Fritzbox 7590AX als Router und aktuell kann ich nur WLAN im Haus verwenden. Um die Räume im 1. OG mit WLAN zu versorgen, hatte ich schon vor längerem den Netgear EAX 80 gekauft.

Ich konnte ihn nun auch über die Weboberfläche mit der Fritzbox verbinden und alles schien bestens, im PC wurde auch, nachdem ich mich mit dem WLAN der Fritzbox verbunden hatte, auch "verbunden" angzeigt.

Aber als ich dann im Browser eine Seite öffnen wollte, kam die Meldung, dass keine Internetverbindung bestehen würde.

Ich habe heute den ganzen Tag mit googeln etc. verbracht, aber leider keine Lösung gefunden.

Ich hatte auch schon sinngemäß gelesen, dass der Nighthawk nicht ins Mesh der Fritzbox integrieren lässt.

Bedeutet das nun, dass ich den Nighthawk nicht als Repeater zusammen mit der Fritzbox nutzen kann ??

Ich hatte auch schon gelesen, dass das Problem auch der Bereich der IP-Adressen seitens der Fritzbox sein könnte, da der dort voreingestellte Bereich die IP-Adresse des Nighthawk nicht einschließt.

Im Heimnetz der Fritzbox taucht der Repeater 2x Mal auf, im 2.4 und 5 Ghz-Bereich,  auf, jedoch ohne IP-Adresse....

Ich bin für jede klare Antwort dankbar, irgendeine Lösung muss es doch geben, egal wie die aussieht.

Vielen Dank im Voraus !!

Nachricht 1 von 2
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 als Repeater mit Fritzbox verbinden funktioniert nicht

Hallo @Rosi75 

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich empfehle Dir, den Extender zuerst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:

Stecke bitte eine Büroklammer in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein und halte sie mindestens 30 Sekunden lang gedrückt (das Gerät soll dabei eingeschaltet bleiben). Warte bitte jetzt 30-40 Sekunden, bis die Power-Diode grün (oder weiß, je nach dem Modell) leuchten wird.

Dann versuche bitte den Extender erneut einzurichten. Eine Anleitung dafür findest Du hier. Der Extender wird eine IP-Adresse von dem Router erhalten und diese sollte auf der Benutzeroberfläche des Routers sichtbar sein. Diese IP-Adresse (oder "mywifiext.com") wird nachher als Adresse der GUI funktionieren. 

Du kannst später auch eine statische IP-Adresse dem Extender zuordnen (natürlich aus dem IP-Bereich des Routers). 

Sollte etwas nicht wie gewünscht funktionieren, stehe ich Dir gerne weiter zur Verfügung. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 517 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung