Antworten

EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

gelti_89
Aspirant

EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

Hallo zusammen,

 

Ich habe den WiFi-Repeater EAX80 als Access Point eingerichtet (per Kabel am Router). Soweit funktioniert alles, nur die Swisscom TV Box, welche nun per Kabel am Access Point angeschlossen ist, zeigt kein Live TV mehr. Aufnahmen, sowie zeitversetztes Fernsehen funktionieren dagegen immer noch. Woran kann das liegen?

 

Vorher war die Box direkt per Kabel am Router angeschlossen.

 

Danke wuch vielmals für die Hilfe

 

Gruss Tobias

Model: RAX80|Nighthawk AX8 8-Stream WiFi Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

Hallo @gelti_89,

 

leider unterstützen die Extender (sowie die Home-Geräte generell) kein IGMP. Höchstwahrscheinlich ist diese Funktion auf dem Router aktiviert, deshalb funktioniert es direkt mit dem Router korrekt. 

 

Das IGMP wird durch viele NETGEAR Switches unterstützt aber nicht durch die Extender. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

Hallo @gelti_89,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich hätte an Dich zuerst ein paar Fragen: 

 

-Funktioniert die Swisscom TV Box richtig, wenn sie direkt am Router angeschlossen ist?

-Was für eine FW-Version hat der EAX80?

-Hast Du auf dem EAX80 feste IP- und DNS-Einstellungen getestet? 

-Hast Du versucht, den EAX80 auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut zu installieren? 

-Hast Du vielleicht ein anderes Ethernet-Kabel getestet? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
gelti_89
Aspirant

Re: EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

Hallo @DamianM 

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ja, wenn ich die TV Box direkt mit dem Router verbinde, funktioniert sie tadellos.

 

Die Firmware Version ist V1.0.1.70_1.0.2

 

Hatte ich eigentlich von Anfang an so gemacht und nun nach dem Zurücksetzten zu den Werkseinstellungen beides ausprobiert.

Dynamisch und fix. Funktioniert beides etwa gleich schlecht 🙂

 

Jap

 

Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt. Denn die Internetverbindung ist da und stabil. Ansonsten könnte ich auch das zeitversetzte Fernsehen und die Aufnahmen nicht nutzen. Auch hatte ich eine freundliche Dame von Swisscom am Aparat, welche mir versicherte, dass von Ihrer Seite her alles gut aussieht.

 

Freundlicher Gruss

Tobias

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

Hallo @gelti_89,

 

ich möchte Dich trotzdem bitten, ein anderes Kabel zu testen. 

 

Funktioniert es richtig, wenn der EAX80 als Extender funktioniert oder hast Du es nicht geprüft? 

 

Hast Du auf dem Router ein IGMP aktiviert?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
gelti_89
Aspirant

Re: EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

Hallo @DamianM 

 

Ich hatte nun einen Techniker von Swisscom am Apparat. Er konnte mir auch erklären, weshalb alles bis auf das Live TV funktioniert.

Unterm Strich hat er gesagt, ich müsse am Access Point IGMP aktivieren. Ich kann diese Einstellung beim Webportal aber nicht finden. Kann der EAX80 das gar nicht?

 

Gemäss dem Techniker würde der Router das unterstützen und an den Einstellungen müsse nichts geändert werden. Sollte der EAX80 IGMT nicht haben, dann bin ich wohl gezwungen mein Netzwerk anders aufzubauen...

 

Als Extender habe ich das gar nicht geprüft, aber ich wollte eigentlich bewusst das WLAN des Routers ausschalten und nur das des EAX80 aktiv haben.

 

Danke vielmals und Gruss

Tobias

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EAX80 blockiert Live TV der Swisscom TV Box 2.0 UHD

Hallo @gelti_89,

 

leider unterstützen die Extender (sowie die Home-Geräte generell) kein IGMP. Höchstwahrscheinlich ist diese Funktion auf dem Router aktiviert, deshalb funktioniert es direkt mit dem Router korrekt. 

 

Das IGMP wird durch viele NETGEAR Switches unterstützt aber nicht durch die Extender. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1994 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung