Antworten

EX 3700 viel zu langsam

Tinwhistle
Guide

EX 3700 viel zu langsam

Hallo zusammen,

 

bin in neue Wohnung gezogen, der Rechner mit W-Lan steht ca. 10 m weg vom Router und Signal muss sozusagen einmal um 180° um die Ecke. Router schafft 866 mbit, allerdings kommen mit Signalstärke auf 5Ghz (70-80 dB) nur ca. 120 mbit von der 250er Leitung am PC an. Kein Problem denke ich mir, für den Weg ums Eck hängst du eben einen Repeater ran, fix den EX3700 gekauft, der 750 mbit schafft, auch wenn der die Leistung halbiert reicht das locker für die 250er Leitung. Dachte ich mir halt so.

 

Nun das böse Erwachen, auf dem 5Ghz-Band kommen am Rechner nur 24 mbit an, bei einer Dämpfung von gerade mal 52 dB, laut Netgear ist die Signalstärke zwischen Router und Repeater bei 522 Mbit, das W-Lan vom Repeater selber regelt er auf 433 mbit ein.

Selbst wenn ich die 522 halbiere kann es nicht sein dass ein 20tel der Leistung am PC ankommt, oder?

Was kann ich falsch gemacht haben oder wo ist mein Denkfehler?

 

Grüße, Tinwhistle

Model: EX3700|AC750 WiFi Range Extender Essentials Edition
Nachricht 1 von 6
Tinwhistle
Guide

Betreff: EX 3700 viel zu langsam

Anbei einige Screenshots, netgear behauptet alles wäre gut, die einzige die durchschaut dass da was im argen ist ist die Fritzbox, die in einer Richtung nur 24 mbit angibt.

Habe jetzt von der Fritzbox das 2,4 komplett deaktiviert und beide Geräte neugestartet, so dass ich beim Speedtest wenigstens mal 100-110 mbit schaffe (manchmal), das ist aber sogar langsamer als komplett ohne Repeater. Entweder ich verstehe das mit 750 mbit falsch oder...

 

1.JPG2.JPG3.JPG

Nachricht 2 von 6
Tinwhistle
Guide

Betreff: EX 3700 viel zu langsam

Thema kann geschlossen werden.

Habe auch noch Fastlane in beiden Richtungen probiert, damit ist die Geschwindigkeit auch nicht wesentlich besser nutzbar, das Problem liegt hier wohl am Käufer, der der Meinung war, ein 750er Repeater schafft auch tatsächlich 750 mbit bzw. die Hälfte.

 

Das Teil geht zurück, habe mir den großen 2200 als Tri-Band bestellt und werde 2 x 5 GHz nutzen, dann sollte das passen.

Schade dass das etwas teurer ist, dachte ich brauche nicht mehr 🙂

Der 3700er ist wohl eher dazu gedacht, überhaupt irgendwo was zu extenden, für Geschwindigkeit ist er eindeutig nicht gebaut.

Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: EX 3700 viel zu langsam

Hallo @Tinwhistle,

 

beim EX3700 resultieren die 750Mbps aus der Addition der Maximalgeschwindigkeiten des 2,4GHz und 5GHz Bands.

 

Der EX7500 ist ein weitaus fähigerer Extender, ob in Sachen von Reichweite oder Geschwindigkeit!

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dann noch einmal rückmelden würden! 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Tinwhistle
Guide

Re: Betreff: EX 3700 viel zu langsam

Hallo @IoannisDM 

 

ja das habe ich mittlerweile auch gemerkt, wie gesagt, war wohl eher mein Fehlkauf 🙂

Habe mir jetzt den hier bestellt:

"Netgear WLAN Mesh Repeater EX7700 WLAN Verstärker, AC2200 Tri Band WiFi"

So nennt er sich zumindest auf Amazon. Gedanke hierbei ist, 2 x das 5.0 GHz-band zu verwenden, die angeblich beide unabhängig voneinander 866 mbit/s schaffen, damit sollte dann die Übertragung der 250 mbit vom Router zum PC HOFFENTLICH  machbar sein.

Oder denkst du da kommen auch Schwierigkeiten auf mich zu? 🙂

Nachricht 5 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: EX 3700 viel zu langsam

Hallo @Tinwhistle,

 

die Reichweite des Signals kann durch Faktoren wie z.B. Baumaterial, Signal und Umgebung beeinflusst werden. 

Der EX7700 ist rundum ein besserer Extender im Vergleich zum EX3700.

 

Wenn Du dann Ihren EX7700 positionieren willst, kann ich Dir empfehlen einen WiFi Analyser Dein Handy zu laden, dieser wird Dir helfen den bestmöglichen Standort zu ermitteln.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1513 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung