Antworten

EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

tu1321
Tutor

EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Hallo,

ich habe seit Upgrade meines Telekomroutes von Speedport Smart 2 auf Smart 3 Verbindungsabbrüche meines o.g. WLAN-Repeaters. Die Telekom riet mir zu einem Firmware-Update meines NETGEAR-Gerätes. Leichter gesagt als getan. Habe zwar das aktuelle Update als ZIP-Datei heruntergeladen, aber wenn ich den WLAN-Repeater per LAN an meinen PC anschließe kriege ich keinen Zugriff. Obwohl ich mich extra bei Netgear nun registriert habe, akzeptiert er nicht meine Login-Daten.

 

Kann mir vielleicht bitte jemand helfen und Tipps geben oder von eigenen Erfahrungen berichten? Liegt es überhaupt am Firmwareupdate, dass die Verbindungen zwischen Router und Speedport Smart 3 abbrechen? Hat der Repeater auch Auswirkungen auf das WLAN-Signal des Telekomrouters? In der Etage, in dem der Telekomrouter steht, verliert z. B. Alexa auch öfters die Internetverbindung.

 

Danke im Voraus!

Model: EX3700|AC750 WiFi Range Extender Essentials Edition
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
tu1321
Tutor

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Nein, das mit der WPS-Taste funktionierte eben nicht. Zigmal vergeblich versucht. Habe es nun heute Morgen über das Setup-Menü des Repeaters geschafft. WPA2 ist nun aktiv. Danke für die Tipps und Anregungen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 8

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Hallo @tu1321,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Da Ihre Login-Daten nicht akzeptiert werden, sollten als erstes ein Reset durchführen, indem Sie mit einem spitzen Gegenstand wie z.B. einer Büroklammer den Reset Knopf für zehn Sekunden gedrückt halten. Anschließend können Sie sich in das Web Based GUI mit den Admin Zugangsdaten einwählen und das Update durchführen und auch die Zugangsdaten wieder ändern.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 2 von 8
tu1321
Tutor

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Ich hatte die Reset-Empfehlung schon hier im Forum einmal gelesen, es aber bislang vermieden, damit ich nicht den Repeater komplett neu anlernen muss. Wenn ich das Reset mit der Büroklammer machen, wie kann ich dann das Firmwareupdate vom PC einspielen. Ich wollte den Repeater mit einer LAN-Verbindung an den PC anschließen. ABer was sind dann die nächsten Schritte?

Model: EX3700|AC750 WiFi Range Extender Essentials Edition
Nachricht 3 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Hallo @tu1321,

 

wenn das Reset abgeschlossen ist, drücken Sie einfach den WPS Knopf Ihres EX3700 und innerhalb von zwei Minutes sollten Sie den WPS Knopf Ihres Routers gedrückt haben. Die Synchronisierung sollte um die ein bis zwei Minuten dauern.

Nachdem der EX3700 in Ihr Netzwerk eingebunden wurde, sollte dieser eine IP Adresse erhalten haben. Geben Sie diese in die Suchleiste eines Web Browsers ein und wählen sich in das GUI ein.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
tu1321
Tutor

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Also, ich habe die Anweisungen befolgt. Ob das Update geklappt hat, kann ich nicht sagen, weil ich danach den Repeater nicht mehr ansteuern konnte. Keine Internetverbindung. Nun habe ich ihn wieder an seiner eigentlichen Steckdose platziert. WLAN funktioniert, aber: es wird für das WLAN-Signal nun plötzlich auf eine geringe Sicherheit hingewiesen. Wie kann ich das nun wieder heilen? 

Nachricht 5 von 8
tu1321
Tutor

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Problem mit der "geringen Sicherheit" wird weiter angezeigt. Habe aber nun den Repeater nochmals versucht am PC anzuschließen. Habe diesmal über meinen Router gesehen, dass der Repeater nun eine andere IP - Adresse hat als vor dem Update. So konnte ich auf den Repeater doch zugreifen und habe überprüft, dass das Update funktioniert hat. Wie gesagt, wenn jetzt noch der Sicherheitshinweis wegzubekommen wäre, wäre ich zufrieden. Bitte noch um Tipps hierfür. 

Nachricht 6 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Hallo @tu1321,

 

wenn Ihr Extender per WPS Knopf in Ihr Netzwerk eingebunden wurde, sollte eigentlich automatisch WPA und WPA2 WiFi Security festgelegt werden.

Schauen Sie bitte welches das Verhalten des WPS LEDs Ihres EX3700 ist:

  • permanent grün - WiFi Security (WPA oder WPA2) aktiviert
  • blinkt grün - WPS Verbindung wird aufgebaut
  • aus - WiFi Security ist nicht aktiv

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 7 von 8
tu1321
Tutor

Re: EX3700 AC750 NETGEAR WLAN-Repeater hat Verbindungsabbrüche zum Speedport Smart 3 Router

Nein, das mit der WPS-Taste funktionierte eben nicht. Zigmal vergeblich versucht. Habe es nun heute Morgen über das Setup-Menü des Repeaters geschafft. WPA2 ist nun aktiv. Danke für die Tipps und Anregungen. 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2652 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung