Antworten

EX6120 langsames WLAN

LilK
Aspirant

EX6120 langsames WLAN

Hallo, ich nutze den EX6120 als Access Point. Von meinen knapp 400 Mbps Geschwindigkeit per LAN Kabel erhalte ich per WLAN über den Access Point lediglich max. 70 Mbps. Laut Einstellungen ist alles i.O., der WLAN-Übertragungsmodus ist darin mit bis zu 867 Mbit/s bei 5GHz angegeben. Mehrmaliges Resetten leider ohne Erfolg. 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Danke für eure Hilfe! 

Model: EX6120|AC1200 Dual Band WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX6120 langsames WLAN

Hallo @LilK,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst die Firmware des Gerätes zu aktualisieren, hier der Link:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6120/EX6120-V1.0.0.48_1.0.30.zip

Nach dem Update setze bitte den Extender auf Werkeinstellungen zurück und installiere ihn erneut als Access Point. Trage feste IP-Einstellungen ein und benutze feste WLAN-Kanäle. 

 

Funktioniert es dann besser? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 8
LilK
Aspirant

Re: EX6120 langsames WLAN

Hallo @DamianM 

 

habe alle Schritte ausgeführt und in den Einstellungen feste WLAN Kanäle sowie die statische IP-Adresse ausgewählt, welche dann automatisch generiert wurde. 

 

Die WLAN Geschwindigkeit hat sich jedoch nicht verbessert.

 

Macht es einen Unterschied, welcher Kanal ausgewählt wird und sind die automatisch generierten IP-Adressen ebenfalls ok? Was kann ich sonst noch tun?

 

Vielen Dank für deine Untestützung!

 

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX6120 langsames WLAN

Hallo @LilK,

 

beträgt die WLAN-Geschwindigkeit mit dem Extender nur 70Mbit/s, wenn Du dich über die 5GHz-Frequenz verbindest?

 

Wie ist die WLAN-Geschwindigkeit, wenn Du ein Endgerät mit Deinem Router verbindest? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
LilK
Aspirant

Re: EX6120 langsames WLAN

Hallo @DamianM 

 

soeben habe ich folgende Messergebnisse per WLAN erhalten:

 

Netgear Access Point 2Ghz: 12 Mbps

Netgear Access Point 5Ghz: 53 Mbps

Router: 375 Mbps

 

Zur Info: Ich habe an den Router noch einen Switch für die Versorgung der einzelnen LAN-Ausgänge im Haus angeschlossen, und der EXT ist per LAN-Kabel an eine Buchse im Wohnzimmer angeschlossen.

Wie bereits geschrieben habe ich die LAN-Verbindung im Wohnzimmer aber bereits getestet, hier komme ich per LAN-Kabel ebenfalls an die 400 Mbps ran, sodass der Fehler beim Switch aus meiner Sicht ausgeschlossen werden kann.

 

Weiß nicht mehr weiter, woran der Geschwindigkeitsverlust beim EXT liegen könnte. 

 

Danke nochmals für deine Unterstützung. 

 

 

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX6120 langsames WLAN

Hallo @LilK,

 

wenn Du ein Gerät per Kabel mit dem EX6120 verbindest, hast Du 400Mbit/s, stimmt das? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
LilK
Aspirant

Re: EX6120 langsames WLAN

Hallo @DamianM 

 

nein, leider nicht. Habe gestern den EXT als Repeater in der Nähe meiner Connect Box installiert und per Kabel mit einem Laptop verbunden.

Die Geschwindigkeit war mit 25 Mbps sogar noch niedriger. Dazu muss ich aber sagen, dass gestern auch per WLAN an der Connect Box nur 230 Mbps erreicht wurden.

Trotzdem ist es mit dem EXT auch auf diese Weise zu langsam. 

 

Hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ansonsten werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen müssen. Danke für die Tipps. 

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX6120 langsames WLAN

Hallo @LilK,

 

ich möchte Dich bitten, sich in diesem Fall direkt an den Support zu wenden. Ich schicke Dir die Links: 
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/


Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2149 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung