Antworten

EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?

MGlaOF
Aspirant

EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Phänomen - bzw. kann auch sein, dass es so richtig ist. Ich habe leider dazu keine Erfahrungswerte und konnte auch im Netz irgendwie nichts dazu finden - seit gestern besitze ich einen EX6130. Kurze Erklärung was ich damit tun möchte. 

 

Ich habe eine große 4 Zimmer Wohnung, aufgebaut wie ein Würfel. Jeder Raum ist durch massive Betonwände getrennt, hier ist mit WLAN leider nicht so toll 😞 Also war meine Idee (funktioniert auch schon zu 2/4). Ich ziehe aus dem Wohnzimmer (dort ist der Anschluss) ein Kabel in jedes Zimmer und richte dort ein AP ein, was dann in dem Zimmer genutzt werden kann.

 

1. Wohnzimmer = Anschluss 200Mbit

2. Raum 1 = Kabel habe ich dorthin gezogen. Dort angeschlossen habe ich einen alten WNDR 3xxx N600. Den Router in AP Modus geschaltet. Geräte per Kabel und WLAN angeschlossen - klappt super.

3. Raum 2 = Ebenfalls Kabel gezogen. Dort am Eingang den EX6130 in eine Steckdose gesteckt. Anschließen mit einem Ipad verbunden und über die Weböberfläche die Konfiguration im AP Modus gestartet. <--- Verbindung ist auch da, hat alles super geklappt.

Nur sind im Raum die Übertragungsraten "überschaubar" Im 2,4 GHz knapp 35Mbit und im 5GHz um die 45 Mbit?

 

Ich habe schon versucht:

1. FW aktualisiert

2. Kabel getauscht

3. Zum Test gleiches Endgerät genutzt. Iphone 5Ghz vom Router selbst 206 Mbit; 5Ghz vom AP ungerade 45 Mbit

4. ...?

 

Was kann ich noch tun oder ist es evtl. die normale Funktion von diesem Gerät, also in Bezug auf die Leistung?

Ich bin dankbar für jede Anregung und Antwort.

 

Viele Grüße

 

Nachricht 1 von 5
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?


Hallo @MGlaOF

 

willkommen in der NETGEAR Community!