Antworten

EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?

MGlaOF
Aspirant

EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Phänomen - bzw. kann auch sein, dass es so richtig ist. Ich habe leider dazu keine Erfahrungswerte und konnte auch im Netz irgendwie nichts dazu finden - seit gestern besitze ich einen EX6130. Kurze Erklärung was ich damit tun möchte. 

 

Ich habe eine große 4 Zimmer Wohnung, aufgebaut wie ein Würfel. Jeder Raum ist durch massive Betonwände getrennt, hier ist mit WLAN leider nicht so toll 😞 Also war meine Idee (funktioniert auch schon zu 2/4). Ich ziehe aus dem Wohnzimmer (dort ist der Anschluss) ein Kabel in jedes Zimmer und richte dort ein AP ein, was dann in dem Zimmer genutzt werden kann.

 

1. Wohnzimmer = Anschluss 200Mbit

2. Raum 1 = Kabel habe ich dorthin gezogen. Dort angeschlossen habe ich einen alten WNDR 3xxx N600. Den Router in AP Modus geschaltet. Geräte per Kabel und WLAN angeschlossen - klappt super.

3. Raum 2 = Ebenfalls Kabel gezogen. Dort am Eingang den EX6130 in eine Steckdose gesteckt. Anschließen mit einem Ipad verbunden und über die Weböberfläche die Konfiguration im AP Modus gestartet. <--- Verbindung ist auch da, hat alles super geklappt.

Nur sind im Raum die Übertragungsraten "überschaubar" Im 2,4 GHz knapp 35Mbit und im 5GHz um die 45 Mbit?

 

Ich habe schon versucht:

1. FW aktualisiert

2. Kabel getauscht

3. Zum Test gleiches Endgerät genutzt. Iphone 5Ghz vom Router selbst 206 Mbit; 5Ghz vom AP ungerade 45 Mbit

4. ...?

 

Was kann ich noch tun oder ist es evtl. die normale Funktion von diesem Gerät, also in Bezug auf die Leistung?

Ich bin dankbar für jede Anregung und Antwort.

 

Viele Grüße

 

Nachricht 1 von 5
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?


Hallo @MGlaOF

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wie lautet die Modelbezeichnung vom Router? Kannst Du Dich auf der Benutzeroberfläche des Routers einloggen und beim Router Status/bei den Porteinstellungen die Geschwindigkeit vom LAN Port sehen? Hast Du das Kabel an einen anderen LAN Port am Router reingesteckt? Hier ist schwer festzustellen, ob das Problem bei der Kabelverbindung oder nur bei der WLAN Verbindung liegt..

 

Hast Du die WLAN Kanäle auf dem EX6130 geändert?

 

Könntest Du testweise den EX6130 in einem anderen Zimmer aufstellen? Vielleicht liegt das Problem bei den WLAN Interferenzen.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 5
MGlaOF
Aspirant

Re: EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?

Hello und danke für den freundlichen Empfang @CarinaFr ,

 

nach deiner ersten Antwort, interpretiere ich, dass es nicht normal ist hmmm...

ich bin so ein kleiner Netgear Fanboy, mein Router ist ein XR-500 - das Gerät läuft auch bisher super!

 

Ich habe in den Einstellungen eben gerade geschaut - ich habe nirgends einen Hinweis auf die Geschwindigkeit der Lan-Ports gefunden.

Am Router habe ich eben einen anderen Port genutzt - gleiches Bild.

 

Den Kanal habe ich auch nicht geändert - läuft auf Standard 44.

 

Anderes Zimmer versuch ich jetzt und gebe noch einmal bescheid.

 

Vielen Dank schon mal für die Reaktion 🙂

 

 

Nachricht 3 von 5
MGlaOF
Aspirant

Re: EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?

...anderes Zimmer habe ich jetzt versucht, leider mit dem selben Bild. Mir kam noch ein Gedanke. Ich habe das WLAN von meinem XR-500 deaktiviert und nur von dem EX6130 laufen lassen. Hat aber auch nichts gebracht.

 

Latein = Ende und so 😞

 

Viele Grüße

Nachricht 4 von 5
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6130 im AP Modus - schlechte Verbindung oder normal?

Hallo @MGlaOF

 

ok, also egal an welchen Standort der EX6130 platziert wird, es ändert sich nichts. Du könntest noch auf dem EX6130 die WLAN Kanäle ändern. Der EX6130 an sich hat nicht so viele Optionen, die man ändern könnte.


Im Falle wenn es aber nicht hilft, könnte es auch sein, dass der EX6130 einen Defekt aufweist (leider kann man nicht feststellen, ob nur das WLAN betroffen wird oder evtl. der LAN Port auf dem Repeater)  - Du kannst dann den Repeater entweder beim Händler tauchen oder das Anliegen an den technischen Support weiterleiten.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1710 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung