Antworten
Highlighted
Aspirant

EX6130 und MacBook

Hallo Forum,

 

ich verzweifle total. Meine beiden Repeater EX6130 funktionierten monatelang völlig normal. Doch jetzt gibt es immer wieder Unterbrechungen in der WLAN-Verbindung (total sporadisch und teilweise mehrmals am Tag), die sich nur durch einen Neustart (Stecker rein/raus) der beiden Extender beheben lassen. Bis zum nächsten Ausfall.

 

So sieht das Problem aus:

Fehler.pngIm obigen Screenshot kann man das richtige Passwort so oft eingeben wie man will – es geht nicht weiter. Stecker rein/raus des Repeaters ist (bislang) die einzige Lösung. Nach einem Neustart verbindet sich das MacBook sofort mit dem WLAN und der obige Screen erscheint gar nicht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

 

1000 Dank im Voraus,
Marcus

Nachricht 1 von 6
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6130 und MacBook

Hallo @jazzzzzman,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Seltsam ist, dass beide Extender die gleichen Probleme aufweisen. Hast du in letzter Zeit etwas in der Extender-Konfiguration oder auf dem Router geändert?

 

Könntest du einen Test durchführen und einen Extender auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: EX6130 und MacBook

Hallo Slas,

 

vielen Dank für deine Antwort. Einen Reset auf die Werkseinstellung hatte ich in den letzten Woche bei beiden Extendern schon gemacht. Ohne nennenswerten Erfolg. Aber Du hast Recht: das beide Extender betroffen sind ist komisch. Das lässt ja auch ein Problem auf und mit dem MacBook vermuten?!?

Folgendes ist mir gerade aufgefallen:

WLAN.png

Das WLAN des Routers (Fritz.Box 7490) hat die Länderkennung DE, die beiden Extender FR. Kann das ein Problem sein? Ich wüsste nicht, wo man diese Länderkennung im Backend von mywifieext.net ändern könnte.

Nachricht 3 von 6
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6130 und MacBook

Hallo @jazzzzzman,

 

Während der Installation solltest du die Region auswählen können.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: EX6130 und MacBook

Hallo,

 

ich bin kurz davor, die beiden EX6130 bei Amazon als defekt umzutauschen und mir zwei neue von AVM oder wem auch immer zu kaufen. Die Verbindung bricht immer wieder ab und das ganz oben gezeigte Fenster erscheint dann. Manchmal kann ich mich dann am 2. Repeater anmelden, manchmal zeigt dieser dann auch das o.g. Fenster und ich gebe 20 mal die richtigen Anmeldedaten ein. Aber nichts passiert.

Die einzige „Lösung“ ist wie immer: Stecker rein/raus. Das kann es ja nicht sein. Bis zu vier oder fünf mal ist das täglich so.

 

Hat keiner eine Lösung oder zumindest das gleiche Problem auf seinen Macs?


Danke im Voraus,

Marcus

Nachricht 5 von 6
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6130 und MacBook

Hallo @jazzzzzman,

 

ich würde vorschlagen den Support direkt zu kontaktieren, damit die Techniker die Einstellungen überprüfen können.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team    


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1082 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung