Antworten

EX6150v2 sieht keine 5Ghz WLAn Netzwerke

T-C-R
Aspirant

EX6150v2 sieht keine 5Ghz WLAn Netzwerke

Mein 6150v2 WLAN Extender lässt sich nicht mit dem 5GHz WLAN verbinden.

Über 2.4GHz geht alles problemlos, aber für 5Ghz Netze sieht er kein einziges der verfügbaren Netze. Ich habe dann die SSID und manuell eingegeben (wobei schon dieses verhalten nicht normal ist), aber der Repeater kann sich nicht verbinden.

Hat das schon einmal jemand gehabt? Neueste Firmware ist installiert, und das Netzwerk Passwort ist sicher kottekt.

Kann es sein dass in dem Repeater das 5Ghz Radio defekt ist?

Besten Dank für einen Hinweis aus der Community...

Model: EX6150v2|AC1200 WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 3
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6150v2 sieht keine 5Ghz WLAn Netzwerke

Hallo @T-C-R,

 

wenn Sie nach dem letzten Firmware Update kein Reset durchgeführt haben sollten, ist es empfehlenswert, dass Sie Ihren EX6150v2 auf dessen Werkseinstellungen zurück- und erneut aufsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Nachricht 2 von 3
T-C-R
Aspirant

Re: EX6150v2 sieht keine 5Ghz WLAn Netzwerke

Danke für den Hinweis, daran lag es aber nicht.

Es hat sich in der Tat herausgestellt dass es an den DFS Kanälen liegt: Sobald der Router auf diesen Kanälen betrieben wird sieht der Extender dieses WLAN nicht mehr. Das ist sehr unbefriedigend.

 

Aber: Mit der alternativen (opensource) Firmware OpenWRT geht es! Ich habe die version 19.7.7 (aktuellste) geladen und konnte mich sofort als Client mit dem existierenden WLAN verbinden.

Das Problem liegt also nicht in der HW (hätte mich auch sehr gewundert) sondern in der Firmware.

 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1069 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung