Antworten

EX6400, Verbindung sehr instabil, immer wieder (mindestens täglich) Neustart erforderlich.

msc4711
Aspirant

EX6400, Verbindung sehr instabil, immer wieder (mindestens täglich) Neustart erforderlich.

Versionen:
Hardwareversion: EX6400
Firmwareversion: V1.0.1.78
 

Bin langsam ratlos. Danke schon mal im voraus für Vorschläge.
Anfänglich (Mitte/Ende Januar 2018 bei Amazon gekauft) war alles prima.

Nach einigem Ausprobieren betreibe ich den Ex 6400 im Fastlane Modus, 5Ghz zum Router, Notebook ist am LAN Anschluss des EX6400 angeschlossen. Die Geschwindigkeit ist bei >90Mbit/s, wenn alles glatt geht.


Nur: Die Verbindung ist seit nun Wochen alles andere als stabil.
Der EX 6400 ist dann auch vom Notebook, das wie gesagt via LAN Kabel mit dem EX 6400 verbunden ist, nicht erreichbar.
Die Geräte, die mit dem EX6400 verbunden sind, haben immer wieder keine Internetverbindung.

Ständig ist ein Neustart des EX 6400 notwendig.

Andere Modi, ohne Fastlane z.B., habe ich auch wieder ausprobiert. Nicht stabiler, nur langsamer.
Nach einem Neustart geht wieder alles, allerdings nie für lange.  

Model: EX6400|AC1900 WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6400, Verbindung sehr instabil, immer wieder (mindestens täglich) Neustart erforderlich.

Hallo @ msc4711,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du andere WLAN Kanäle getestet?

Ist der EX6400 immer per Ping erreichbar auch wenn die Clients die Internetverbindung verlieren?
Könntest Du eine feste IP für Notebook reservieren und die Verbindung testen?

Wie weit ist der EX6400 vom Router entfernt?

Hast Du auch versucht den EX6400 anders zu positionieren, bzw näher an den Router zu bringen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
msc4711
Aspirant

Re: EX6400, Verbindung sehr instabil, immer wieder (mindestens täglich) Neustart erforderlich.

Danke schon mal für die Vorschläge.
Ich habe nun den Extender erneut neu eingerichtet. Mal schauen wie lange es hält.

 

 

"Hast Du andere WLAN Kanäle getestet?"
Das 5Ghz Band (Router-Extender) steht auf auto (100/80)

"Ist der EX6400 immer per Ping erreichbar auch wenn die Clients die Internetverbindung verlieren?"

Werde ich beim nächsten Ausfall testen

"Könntest Du eine feste IP für Notebook reservieren und die Verbindung testen?"
Feste IP für Extender und nun auch feste IP fürs Notebook sind eingerichtet. Allerdings nicht für all die anderne Geräte wie Smartphones, TV, usw..

"Wie weit ist der EX6400 vom Router entfernt?"
5m; allerdings liegt eine Geschossdecke(Holzbalkendecke) dazwischen.

"Hast Du auch versucht den EX6400 anders zu positionieren, bzw näher an den Router zu bringen?"
Dichter geht nicht, LEDs am Extender sind alle grün.

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: EX6400, Verbindung sehr instabil, immer wieder (mindestens täglich) Neustart erforderlich.

Hallo @ msc4711,

 

hast Du den Extender vor der Neukonfiguration auf die Werkseinstellungen  zurückgesetzt?

Falls nicht, und sich das Problem wiederholt wird, dann setze den Extender auf die Werkseinstellungen zurück.

Stelle noch sicher, dass der Extender an einer Wandsteckdose und nicht an einer Steckdosenleiste  angeschlossen ist.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2069 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung