Antworten

Re: EX7000 verliert oft die Verbindung zur Router und dann manchmal baut sie wieder auf, oft aber...

RobertZup
Tutor

EX7000 verliert oft die Verbindung zur Router und dann manchmal baut sie wieder auf, oft aber nicht

Hallo,

ich habe das Ding seit 6 Monaten und es funktioniert immer sehr sporadisch und unverlässig. Es gibt Tage wo alles funkt, dann gibt es Tage wo alles grün leuchtet, aber es gibt kein Internet mehr. Hin und wieder baut es selber auf, aber öfters hilft gar nichts und die Kiste muss aus- und eingeschaltet werden.

Sehr oft passierte auch, dass ein Gerät auf 2,4 statt 5 Ghz verbunden wird. Aber das ist Kleinigkeit im Vergleich zum Hauptproblem.

Extender ist wireless verbunden, steht in einem anderem Raum als Router, ca. 8 Meter entfernt. Also eigentlich (laut Werbematerialien) sollte das problemlos funktionieren.

 

Im Einsatz ist letztes FW V1.0.1.90_1.0.156.

In Community habe ich ältere Beiträge (ca. 2 Jahre) gesehen, wo es empfohlen wurde auf 1.0.0.66 downzugraden. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese Lösung noch immer die einzige ist, oder?

 

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. gibt es Vorschläge wie man das lösen konnte?

 

DANKE VIELMALS

Robert

Model: EX7000|AC1900 Nighthawk WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 verliert oft die Verbindung zur Router und dann manchmal baut sie wieder auf, oft aber...

Hallo @RobertZup,

 

gern geschehen und wir würden uns über Deine Rückmeldung freuen! 🙂

 

Mit freudnlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 verliert oft die Verbindung zur Router und dann manchmal baut sie wieder auf, oft aber...

Hallo @RobertZup,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Versuchen Sie einmal bitte mit einem Downgrade und dann spielen Sie bitte erneut die neuste Firmware Version auf. Anschließend sollten Sie Ihren Extender auf dessen Werkseinstellungen zurücksetzen und diesen erneut konfigurieren.

 

Mit freudnlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
RobertZup
Tutor

Re: EX7000 verliert oft die Verbindung zur Router und dann manchmal baut sie wieder auf, oft aber...

Hallo  @IoannisDM 

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Schritte gefolgt, Extender ist jetzt wieder up&running - ob damit Probleme auch behoben sind wird sich halt in den nächsten Tagen herauskristalisieren. 
Auf jedem Fall werde ich über Erfolg oder MIßerfolg hier berichten.

Vielen Dank noch einmal und bis später

Robert

 

 

 
Nachricht 3 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 verliert oft die Verbindung zur Router und dann manchmal baut sie wieder auf, oft aber...

Hallo @RobertZup,

 

gern geschehen und wir würden uns über Deine Rückmeldung freuen! 🙂

 

Mit freudnlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
RobertZup
Tutor

Re: EX7000 verliert oft die Verbindung zur Router und dann manchmal baut sie wieder auf, oft aber...

Hallo @IoannisDM 

 

Jetzt ist eine Woche um und ich habe kein einziges mal Problem mit Internet-Verbindung gehabt 🙂

Das gült für Laptop als auch Handy.

 

Ich habe versucht nachzuforschen was jetzt anders ist als früher. Ich bin auch zwei Punkte aufmerksam geworden:

  • Reginal Settings habe ich früher USA gehabt, jetzt sind diese wieder zurück bei Europa. Ich habe früher absichtlich USA gewählt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass damit der Signal noch stärker wird als in Europa (wegen irgendwelche Regeln). 
    Ich glaube aber überhaupt nicht, dass das der Grund für die Probleme war
  • "Enable Smart Connect" ist nach Factory Reset jetzt auf "NEIN" und diesen habe ich früher sicher aktiv gehabt. Das Feature klingt ja gut, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass das Probleme verursacht hat. Ich habe nähmlich sehr oft in WLAN-Properties beim Laptop bemerkt, dass der einmal mit 2,4 und dann wieder mit 5GHz verbunden war. Das hat sich ständig geändert. Vielleicht wird sogar beim jeden Zugriff versucht die optimale Frequenz zu ermitteln - und das kann Zeit kosten und hin und wieder auch nicht hinhauen. 
    Ich habe gerade so ein Verhalten bemerkt: man cklickt im Browser etwas, dann passiert gar nichts, dann geht Leitung verloren und dann wird das Internet wieder zurückgestellt (sehr oft also nach einem Verzug, hin und wieder aber gar nicht). Somit war alles grün, alles angeblich Verbungen, aber doch kein Internet.

 

Ich habe jetzt kein Zeit und Lust diese meine Theorie nachzugehen, aber wenn jemand gleiche Probleme hat, wurde ich als erstes diese Option prüfen "Enable Smart Connect" und ausschalten. Und wenn das nichts bringt, dann einfach die Schritte von @IoannisDM folgen.

 

Noch mal Danke und beste Grüße

Robert

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1936 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung