Antworten

EX7000 verliert regelmäßig WLAN-Verbindung zum WLAN-Router und baut sie selbständig wieder auf

SHNet1
Guide

EX7000 verliert regelmäßig WLAN-Verbindung zum WLAN-Router und baut sie selbständig wieder auf

Hi,

 

ich hab einen EX7000 an dem eine NAS per Kabel und zwei WLAN-Radio als 2,4-GHz-Clients dranhängen. Seit ein paar Wochen verliert der EX7000 regelmäßig die Verbindung (ca. alle 7 - 10 Minuten) und baut sie dann selbst wieder auf.  Ich dachte anfangs, dass die Verbindungsabbrüche der WLAN-Radios auf ein Fehlverhalten des WLAN-Routers (Netgear R8000) zurückzuführen sind, doch als ich ihn gegen einen XR700 ausgetauscht hatte, war das Problem das Gleiche.

 

Erst dadruch kam ich drauf, dass der EX7000  ständig sein WLAN ab- und wieder anschaltete, und dadurch die Verbindung zum WLAN-Router und somit zum Internet verlor.

 

Ich hab den EX7000 vorschriftsmäßig mit einer 5-Ghz-Highspeed-Verbindung zum WLAN-Router eingerichtet. Den WLAN-Clients dürfen sich nur via 2,4-GHZ mit dem EX7000 verbinden. Die sind auch alle in Ordnung und funktionieren am XR700 tadellos.

 

Auf dem EX7000 ist die aktuelle Firmware 1.0.1.78 installiert.

 

Bitte helft mir, sonst muss ich den EX7000 in die Tonne treten.

Model: EX7000|AC1900 WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 verliert regelmäßig WLAN-Verbindung zum WLAN-Router und baut sie selbständig wieder auf

Hallo @SHNet1,

 

Führe testweise einen Firmware-Downgrade vom Extender EX7000 auf 1.0.0.66 durch.

Du könntest auch den Abstand zwischen Router und Extender verringern und die Verbindung beobachten.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 verliert regelmäßig WLAN-Verbindung zum WLAN-Router und baut sie selbständig wieder auf

Hallo @SHNet1,

 

Führe testweise einen Firmware-Downgrade vom Extender EX7000 auf 1.0.0.66 durch.

Du könntest auch den Abstand zwischen Router und Extender verringern und die Verbindung beobachten.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
SHNet1
Guide

Re: EX7000 verliert regelmäßig WLAN-Verbindung zum WLAN-Router und baut sie selbständig wieder auf

DAS war die Lösung! Mit der Firmware 1.0.0.66 läuft alles wieder tadellos. Die 1.0.1.78 ist wirklich ziemlich buggy. Die macht ja auch anderenorts Probleme.

 

Wann kommt da endlich eine funktionieriende neue Firmware?

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: EX7000 verliert regelmäßig WLAN-Verbindung zum WLAN-Router und baut sie selbständig wieder auf

Hallo @SHNet1,

 

Ich freue mich, dass ein Firmware Downgrade geholfen hat.

Das Datum für eine neue Firmware-Version wurde noch nicht festgelegt. Ich habe dieses Verhalten intern gemeldet. Du könntest dich direkt an den offiziellen Support wenden und einen Support-Fall eröffnen.

Auf diese Weise erhält der Support von dir zusätzliche Informationen, die die Fehlerbehebung beschleunigen können.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 4628 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung