Antworten

Ersteinrichtung klappt nicht

stevikus
Tutor

Ersteinrichtung klappt nicht

 

hallo,

leider kann ich die Webbenutzeroberfläche nicht erreichen, weder über die IP noch über http://www.aplink.net.

Hinweise zum Zugriff über kabelgebundenen PC wären im Benutzerhandbuch zu finden, leider gibt es das nur auf Englisch...

Gruss

Stephan

Model: WAC104|Dual Band 802.11ac 
Nachricht 1 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

Hallo @stevikus,

 

Wenn du es mal über http://www.aplogin.net versuchst sollte es eigentlich klappen.

 

Hier findest du eine Installationsanleitung in Deutsch. Das Handbuch ist nur in Englisch verfügbar.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 11
stevikus
Tutor

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

hallo FrankHe,

danke, hatte mich bei der Adresse vertippt...geht aber trotzdem nicht, kein Zugriff über iPad oder Android im WLAN, deswegen meine Frage nach dem Zugriff über den kabelgebundenen PC...oder klappt das nicht..? In der Installationsanleitung wird diesbezüglich auf das Benutzerhandbuch verwiesen, und das ist leider auf Englisch...sorry

 

Gruss

stevikus

 

Nachricht 3 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

Hallo @stevikus,

 

die Standard IP des WAC104 ist 192.168.0.100

 

Auf deinem PC änderst du bitte temporär die IP des Ethernetanschlusses auf 192.168.0.200 und als Subnetmaske 255.255.255.0

 

Dann verbindest du den PC mit dem WAC und öffnest einen Browser und tippst dort ein 192.168.0.100, dann sollte die Login Seite aufgehen.

 

Zur Sicherheit würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen vorher machen am WAC.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 11
stevikus
Tutor

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

hallo FrankHe,

 

nach der Umstellung auf statische IP habe ich gar kein Internet mehr, hab den WAC via LAN an den Router angeschlossen, an den WAC dann die Periphergeräte, WLAN leuchtet grün, ....was mache ich falsch...? Will den WAC als Bridge für WLAN verwenden

 

Gruss

stevikus

Nachricht 5 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

Hallo @stevikus,

 

also bezogen auf den Titel deines Posts gehe ich davon aus, das du die Ersteinrichtung machen möchtest.

 

Daher die static IP auf dem PC damit du Zugriff auf den WAC hast zum einrichten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 11
stevikus
Tutor

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

hallo FrankHe,

 

bin nach deiner Beschreibung vorgegangen, leider ohne Erfolg...nach Eingabe im Browser erscheint nur "Fehler-Netzwerk Zeitüberschreitung"....

 

Gruss

stevikus

Nachricht 7 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

Hallo @stevikus,

 

hast den den PC per Ethernetkabel direkt an den WAC angeschlossen und diesen vorher resettet?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 11
stevikus
Tutor

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

hallo FrankHe,

also ich hab folgendes gemacht: mein Router steht im Keller, von da aus gehen 2 Netzwerkkabel jeweils in EG u. 1.Stock in Netzwerksteckdosen. Ein Bekannter sagte mir, ich solle den WAC (2 Geräte) jeweils im EG und im 1. Stock an die Netzwerksteckdose hängen um ihn mit dem Router zu verbinden, und dann die Peripheriegeräte an den WAC anschliessen. Es geht um die Verbesserung des WLAN im Haus, da Router im Keller steht...Vorbesitzer hat dies schon so verlegt....

 

Gruss

stevikus

Nachricht 9 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

Hallo @stevikus,

 

das klingt nach einem Plan.

 

Allerdings musst du die WAC konfigurieren bevor du sie nutzen kannst.

 

Daher gemäß meiner Anleitung und dem Handbuch, den PC/Laptop mit dem WAC verbinden und konfigurieren.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 10 von 11
stevikus
Tutor

Re: Ersteinrichtung klappt nicht

hallo FrankHe,

ich bin die Tage erst mal weg, werde mich nächste Woche nochmal dem Problem widmen...

aber Danke erst mal für die gute Unterstützung..melde mich wenn es geklappt hat...

 

Gruss stevikus

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 4108 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung