Antworten

Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

AS6
Aspirant
Aspirant

Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo,

 

ich habe einen Switch GSM7252PS mit VLAN´s programmiert. An diesem hängt ein WNDAP 350, wo ebenso VLAN-Routing gemacht wurde.

Leider ist der Empfangsbereich sehr klein und nur in der Etage erreichbar, wo er steht.

 

Wie kann ich in mehreren Räumen/Etagen WLAN einrichten? (Keller, EG, OG, Garage etc)
Welche Komponenten brauche ich dazu?

Es können auch existeriende Komponenten wegfallen und durch neue ersetzt werden - Funktionalität muss gewährleistet sein.

 

Danke für die Hilfe

Model: WNDAP350|ProSafe Wireless-N Access Point
Nachricht 1 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo @AS6,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Um dir Hilfestellung geben zu können, lass uns doch bitte noch wissen, wo dein Modem steht und wie dein Netzwerk aufgebaut ist (Topologie).

Bitte gibt uns außerdem noch ein paar Einzelheiten über die Konstruktion deines Hauses.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
AS6
Aspirant
Aspirant

Re: Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo KatharinaW,

 

danke für deine Antwort.

Der Aufbau ist relativ einfach. Im Keller ist der GSM7252PS in einem Netzwerkschrank aufgebaut. Im Haus ist in jedem Zimmer Netzwerkanschluss von diesem Schrank.

Im Wohnbereich EG Wohnzimmer/ Esszimmer/Küche ist der WNDAP350 angesiedelt, wo auch das WLAN funktioniert. Leider ist dann das EG oder OG oder auch der Aussenbereich/Garage WLAN frei. Da ich aber ja im ganzen Haus mit Handy oder Laptop im WLAN mich bewegen möchte, brauche ich eine gute Lösung.

Da es verschiedene VLAN´s gibt für verschiedene Bereiche, habe ich den WNDAP auch mit den VLAN´s ausgestattet, dass das Routing funktioniert. Als Sicherheit ist in dem WNDAP auch die MAC Authentication eingerichtet.

 

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Danke

Nachricht 3 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo @AS6,

 

vielen Dank für deine Beschreibung.

 

Kannst du bitte mal einen Test machen und den WNDAP350 an einem anderen Ort im Haus (zentral) positionieren, ob du dann besseren WLAN Empfang hast.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 8
AS6
Aspirant
Aspirant

Re: Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo,

 

hatte ich bereits getestet.

Ich brauche defenitiv mehr Repeater.

Nachricht 5 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo @AS6,

 

gerne kannst du hier NETGEAR Extender/Repeater vergleichen und herausfinden, welcher für die am besten geeignet wäre.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 6 von 8
AS6
Aspirant
Aspirant

Re: Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo,

 

danke für die Antwort. Soweit war ich auch schon, aber ich brauche eine technische Unterstützung der Produkte. Leider ist die Homepage nicht ausreichend. Ich kann nicht feststellen, welcher Typ VLAN-Routing kann. Oder wie ich mehrere als Netzwerkerweiterung miteinander verbinden kann.

Muss der Switch als Sternpunkt dienen.....Leider ist es hier etwas mühselig und einen richtigen Ansprechpartner wäre wohl sinnvoll. Bei meinem Systemhaus komme ich auch nicht weiter mit dem Produkt Netgear - es wurde eine andere Marke empfohlen.

Vielleicht muss ich doch komplett das Netzwerk überdenken.

 

Nachricht 7 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Erweiterung von WLAN WNDAP 350 mit VLAN

Hallo @AS6,

 

gerne empfehle ich dir, dich für eine Verkaufsberatung für einen für dich passenden Extender mit unserem Support-Team in Verbindung zu setzen, den Link dazu sende ich dir hier.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2282 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung