Antworten

Re: Netzwerkprobleme Fritzbox 7490 Repeater WN3000RPT (V1 und V2) und Endgeräte

PatSmith
Follower

Netzwerkprobleme Fritzbox 7490 Repeater WN3000RPT (V1 und V2) und Endgeräte

Hallo zusammen,

 

es geht um ein Problem, das ich schon seit gut einem Jahr zu lösen versuche, ich habe mich durch diverse Foren gelesen, dort finde ich aber Lösungsvorschläge auf dem Kellerniveau von "Firmware aktualisieren" und "Gerät neustarten". Daher nun der Versuch, möglichst präzise mal mein Problem zu beschreiben.

 

Zunächst mal meine Konfiguration: Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware und ein Netgear Repeater WN3000RPT (mit T am Ende, wurde in dem Dropdown-Feld nicht mehr aufgeführt), davon habe ich zwei, einen V1, einen V2. Ebenfalls mit aktueller Firmware. SSID ist identisch mit dem Router, d.h. ohne "_EXT".

 

Die Fritzbox ist zwangsläufig (Telefondose) im Büro am Rande des Hauses positioniert, daher der Bedarf nach einem Range Extender für die weiter entfernten Bereiche.

 

Ca. 20 Geräte (Handys, Tablets, PCs, WLAN-Drucker, Chromecast) sind im WLAN angemeldet, die IPs werden von der Fritzbox nicht weiter vergeben und gehören fix zum Gerät. DHCP erfolgt durch den Router, am Repeater habe ich aktuell keinerlei Modifikationen durchgeführt (z.B. das versteckte DHCP-Menü).

 

Ich hatte zuvor einen Speedport Smart mit grottiger Konfig-Oberfläche, dem habe ich bislang die Schuld gegeben, doch nach Austausch wird es nicht besser.

 

Nun zum Problem: Immer wieder gibt es Netzwerk-Probleme mit den Endgeräten. Auf einmal erscheint das bekannte Ausrufezeichen, neben dem WLAN-Symbol bzw. das gelbe Symbol bei Windows-10-PCs. Der Repeater blinkt herrlich grün (=Kontakt/Empfang zum Router), doch nichts geht mehr. Einzige, logischerweise nicht akzeptable, Lösung: Repeater aus- und wieder einschalten. Danach gehts wieder. Ich habe versucht herauszukristallisieren, wann der Konflikt auftritt, ob man z.B. zuerst im Bereich des Repeaters das WLAN betritt und ähnliche schwachsinnige Ideen, auf die man kommt, wenn man mit dem Latein am Ende ist. Ich hatte es bereits mit dem Hidden DHCP Menü probiert, habe Repater der Version 1 und 2 ausprobiert, auch mal beide gleichzeitig, habe selbstverständlich der 7490 gesagt, dass die IP-Adressen dauerhaft reserviert sind, und eigentlich schon alles ausprobiert, was so geht, inkl. Standort des Repeaters. Was mich verzweifeln lässt, ist die Tatsache, dass dieselbe Konfiguration in zwei weiteren Haushalten, um die ich mich kümmere, unter anderem mein eigener, problemlos funktioniert.

 

Es hat auch nichts mit Apple/Android zu tun, die Fehler tauchen unabhängig davon auf.

 

Ideen: Gelegentlich habe ich das Gefühl, das die Zuordnung der IP, die ich in der Ansicht "Netzwerkgeräte" des Repeaters sehe, nicht korrekt zueinander passt, aber das ist auch keine gesicherte Erkenntnis. Ich kann das Problem leider nicht gezielt herbeiführen. Mein nächster Versuch wäre ein Austausch des Repeaters, evtl. ein MESH-Repeater, idealerweise von AVM. Vielleicht ist der Netgear-Repeater schlicht zu alt und nicht mehr auf dem Stand der Technik.

 

Hat jemand noch eine gute Idee?

Model: wn3000rpv2|n300 wifi range extender
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netzwerkprobleme Fritzbox 7490 Repeater WN3000RPT (V1 und V2) und Endgeräte

Hallo @PatSmith,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich sehe, dass dein Beitrag noch nicht beantwortet wurde.

Hast du eine Lösung gefunden?

Wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist, könntest du einige Fragen beantworten?

 

Verwendest Du eine Art Zugriffsliste für die Geräte?

Wenn das Problem auftritt, ist es weiterhin möglich die IP-Adresse des Routers, Repeaters und andere Netzwerkgeräte zu pingen?

Wenn die lokale Verbindung funktioniert, kann dies auch bedeuten, dass der Router die Internetverbindung kurzzeitig verliert.

 

Grüße
Slas
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 3018 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung