Antworten

Nighthawk AC1900 EX7000 Wlan Geschwindigkeitseinbruch bei USB-Nutzung

Jackyco
Initiate

Nighthawk AC1900 EX7000 Wlan Geschwindigkeitseinbruch bei USB-Nutzung

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe das folgende Problem mit meinem EX7000.

Sobald ich eine externe Festplatte (mit eigener Stromversorgung) am Usb-Port anschließe bricht mein Internet -Verbindungsgeschwindigkeit (gemessen über den Google Speedtest) von knapp 30 MBit/s auf max. 2 MBit/s ein.
Bei einer weiteren Festplatte (ebenfalls eigene Stromversorgung - beide Festplatten angeschlossen über USB-Hub mit zusätzlichem Netzteil) geht sie noch weiter runter auf max. 0,5 MBit/s.

Ich verwende am EX7000 das Originalnetzteil.

 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,

Marc

Model: EX7000|AC1900 Nighthawk WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
Jackyco
Initiate

Re: Nighthawk AC1900 EX7000 Wlan Geschwindigkeitseinbruch bei USB-Nutzung

Hallo @IoannisDM und ebenfalls noch ein frohes Neues! 🙂

Firmware ist auf dem aktuellen Stand und ein Reset hatte ich im Verlauf der Fehlersuche auch durchgeführt...


Habe allerdings das Problem mittlerweile ausgemacht nachdem ich einen Artikel gelesen habe, welcher von der optimale Positionierung des Routers handelt. Dort wird beschrieben, dass schlecht geschirmte Usb 3.0-Buchsen in Nähe der Wlan-Antennen eine deutliche Beeinträchtigung durch Störung der Frequenzen verursachen kann.
Ich habe daraufhin die Festplatten, sowie den Hub soweit wie möglich vom EX7000 entfernt platziert (deutlich unterhalb) und siehe da, die Verbindungsgeschwindigkeit erreicht fast wieder die ursprünglich gemessenen Werte.

 

Vielen Dank dennoch für die Hilfe!

lG Marc

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 3

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk AC1900 EX7000 Wlan Geschwindigkeitseinbruch bei USB-Nutzung

Hallo @Jackyco,

 

herzlich willkommen in der Community und ein frohes neues Jahr! 🙂

 

Bitte stellen Sie einmal fest, dass Sie auch die neuste Firmware Version 1.0.1.94 auf Ihrem EX7000 installiert haben. Sobald das Update abgeschlossen wurde, sollten Sie ein Factory Reset durchführen und Ihren Extender erneut aufsetzen.

Der EX7000 unterstützt für lesen und schreiben folgende Formate:

FAT16, FAT32
NTFS
NTFS with compression format enabled
Ext2
Ext3
Ext4
HFS
HFS+

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 3
Jackyco
Initiate

Re: Nighthawk AC1900 EX7000 Wlan Geschwindigkeitseinbruch bei USB-Nutzung

Hallo @IoannisDM und ebenfalls noch ein frohes Neues! 🙂

Firmware ist auf dem aktuellen Stand und ein Reset hatte ich im Verlauf der Fehlersuche auch durchgeführt...


Habe allerdings das Problem mittlerweile ausgemacht nachdem ich einen Artikel gelesen habe, welcher von der optimale Positionierung des Routers handelt. Dort wird beschrieben, dass schlecht geschirmte Usb 3.0-Buchsen in Nähe der Wlan-Antennen eine deutliche Beeinträchtigung durch Störung der Frequenzen verursachen kann.
Ich habe daraufhin die Festplatten, sowie den Hub soweit wie möglich vom EX7000 entfernt platziert (deutlich unterhalb) und siehe da, die Verbindungsgeschwindigkeit erreicht fast wieder die ursprünglich gemessenen Werte.

 

Vielen Dank dennoch für die Hilfe!

lG Marc

 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1464 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung