Antworten

Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Rudolphy
Apprentice

Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hallo Zusammen,

 

ich benutze aktuell folgendes Setup: Fritzbox Cable 6490, die ich eigentlich nur als Modem und für die Telefonie nutze. Das WLAN der Fritzbox ist aus. Per Kabel habe ich an die Fritzbox einen EX8000 als Accesspoint angeschlossen. Als Satelliten verwende ich einen weiteren EX8000. Beide EX 8000 verwenden den selben WLAN-Namen und sind mit dem 5Ghz-2 Netz via Backhaul verbunden. Ich bin zu 90 % mit diesem Setup zufrieden, ggf. verliere ich bei Bewegung bei Videotelefonie kurz die Verbindung. Ansonsten funktioniert das Mesh gut, finde ich.

 

Meine Frage: Ist dieses Setup mit einem Orbi 50 vergleichbar, oder hätte ein Orbi 50 für mich wesentliche Vorteile und würde mich ggf. auf 100 % Zufriedenheit bringen können? 😇

 

Vielen Dank für Euer Feedback

Nachricht 1 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hallo @Rudolphy,

 

Das Orbi System RBK50 (bestehend aus einem WLAN Router und einem Satelliten) deckt das WLAN großer Häuser mit einer Fläche bis zu 5.000 qm.

 

Die dedizierte WLAN-Verbindung bietet die schnellsten und konsistentesten verfügbaren Internetgeschwindigkeiten, auch wenn mehr Geräte verbunden sind. Das Mesh Netzwerk funktioniert auch im AP Modus, da das ORBI System genau dafür kreiert wurde.

 

Gerne kannst du dich hier mit unserem Support Team in Verbindung setzen, um dich über dieses Produkt beraten zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 10
Rudolphy
Apprentice

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hallo Katharina,
danke für die Rückmeldung, Du gehst aber nicht wirklich auch meine Frage ein. Hätte ich mit einem Orbit RBK 50 (Orbit Router als AP betrieben) einen nennenswerten Vorteil ggü. meinem Setup aus 2 EX8000 X6S, einem als AP und einem als Satelliten? Das wird mir nicht klar.
Die beiden EX8000 haben ja ebenfalls das dezidierte 2. 5GHZ Band zur Kommunikation. Nach meinem Verständnis gäbe es keinen Vorteil, oder liege ich falsch?
Nachricht 3 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hallo @Rudolphy,

 

Datendurchsatz, Signalbereich und Funkabdeckung können leider nicht garantiert werden und können aufgrund unterschiedlicher Betriebsumgebungen von Funknetzwerken variieren, einschließlich Baumaterial und Funkstörungen. 

 

Du kannst dich aber wie gesagt gerne für eine Verkaufsberatung mit unserem Support Team in Verbindung setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 10
Rudolphy
Apprentice

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Keine Ahnung, was mir diese Antwort sagen soll. Bitte schließe diese Diskussion, es scheint keinen Sinn zu machen. Bitte entschuldige, dass ich dieses Thema eröffnet habe....
Nachricht 5 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hallo @Rudolphy,

 

es tut mir leid, wenn du vorherige Antworten nicht hilfreich fandest.

 

Hier kannst du gerne nachlesen, was den Unterschied ausmacht, entweder das Orbi System oder einen anderen Extender zu benutzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 10
Rudolphy
Apprentice

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

@KatharinaW 

 

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob - da ich nun mal die beiden EX8000 besitze - mein Setup 1 EX8000 als AP und der weitere EX8000 als Repeater, beide verbunden mit dem dezidierten 5GHZ-2 Band zur Kommunikation, in etwa vergleichbar mit einem Orbi AC 3000 als AP mit einem Setelliten sind, oder ob es hier noch gravierende Unterschiede in Sachen Beamforming gibt? MU-MIMO und Smart Connetct beherrschen ja beide Geräte und Daisy Chain ist bei nur einem AP und einem Satelliten nicht nötig.

 

 

Nachricht 7 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hallo @Rudolphy,

 

in Anbetracht dessen, dass du mit dem bestehenden Netzwerk soweit zufrieden bist und das Hauptproblem nur die Video Telefonie zu sein scheint, wäre ein Hauptvorteil des Orbis, dass du hiermit "Seamless Roaming" hast. Wenn dies für dich wichtig ist, kannst du dich gerne für das Orbi System entscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 10
Rudolphy
Apprentice

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hallo KatharinaW,

 

heute kam mein neu bestelltes Orbi RBK 50 Set. Was soll ich sagen, ich bin super begeistert 🙂

 

Die Diskussion kann jetzt geschlossen werden.

 

Danke, Rudolphy

Nachricht 9 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk EX 8000 vs Orbi

Hi @Rudolphy,

 

vielen Dank fürs Bescheid geben.

Es freut uns sehr, dass du mit dem Orbi zufrieden bist.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3137 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung