Antworten

Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungs Option?

Kashra
Aspirant

Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungs Option?

Hallo Zusammen,

habe 2 R8500 Nighthawk X8, einer ist als Access Point, der 2. soll das Netzwerk erweitern. Komme bei besten Willen nicht drauf wie. Ein einfaches Mesh sollte möglich sein. Oder einfach als Repeater. Wäre schade auf diese Leistung verzichten zu müssen. Hat jemand eine Idee.

Danke und Gruss

Model: R8500|Nighthawk X8 Tri-Band AC5300 WiFi Router
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungsoption?

Hallo @Kashra,

 

du könntest noch versuchen, die Router (R8500) im Bridge Mode laufen zu lassen. Wie du diese Einstellung vornimmst, kannst du hier finden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 9

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungs Option?

Hallo @Kashra,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Bitte sag uns doch noch, welchen Router du verwendest, wenn du einen der R8500 im AP Mode betreibst.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 9
Kashra
Aspirant

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungs Option?

Einen Router der UPC, Connect Box, dieser dient nur dazu, dass er den Internet Zugang gewährt. Die DHCP Verteilung erfolgt durch eine Synology NAS. An dem Router ist der die 1. R8500 bereits angeschlossen. Nun soll die 2. R8500 nighthawk X8 mit diesem kooperieren und als Repeater dienen, so jedenfalls der Grundgedanke. Ist dies bei Netgear möglich, wie ich es von Fritzbox/Router her kenne?

 

Gruss & im Voraus Danke 

Nachricht 3 von 9
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungs Option?

Hallo @Kashra,

 

du kannst mal im Test versuchen, beide R8500 im AP Modus einzustellen und prüfen, ob diese Einstellung für dich von Vorteil ist.  Wir würden dir aber empfehlen, nicht die gleiche SSID für beide Geräte zu verwenden. Gerne kannst du auch Informationen darüber hier finden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 9
Kashra
Aspirant

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungs Option?

Hallo,

aber gerade das wollte ich nicht. Ich möchte gerne diese im Mesh setzen, wie ich es mit dem Orbi oder zb mit einer Netgear X6S erreichen könnte. Die Hardware und Leistung wäre vorhanden. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem weiteren X8 nicht die Reichweite und Abdeckung des WLAN Netzwerkes erreichen kann und verschiedene SSID benutzen müsste.

Es muss doch eine Lösung geben, diesen als Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes zu nutzen, wie man es zB. mit einem Router von AVM FRitzBox kennt.

Gruss

Nachricht 5 von 9
Kashra
Aspirant

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungsoption?

Hallo,

aber gerade das wollte ich nicht. Ich möchte gerne diese im Mesh setzen, wie ich es mit dem Orbi oder zb mit einer Netgear X6S erreichen könnte. Die Hardware und Leistung wäre vorhanden. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem weiteren X8 nicht die Reichweite und Abdeckung des WLAN Netzwerkes erreichen kann und verschiedene SSID benutzen müsste.

Es muss doch eine Lösung geben, diesen als Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes zu nutzen, wie man es zB. mit einem Router von AVM FRitzBox kennt.

Gruss

Nachricht 6 von 9
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungsoption?

Hallo @Kashra,

 

du könntest noch versuchen, die Router (R8500) im Bridge Mode laufen zu lassen. Wie du diese Einstellung vornimmst, kannst du hier finden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

Nachricht 7 von 9
Kashra
Aspirant

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungsoption?

Hallo,

 

scheint zu funktionieren.2. Router wurde eine feste IP eingerichtet. AP eingerichtet. 5.0GHz und 2.4GHz wurden angepasst und dann Bridge eingerichtet. 

Latenz je nach Entfernung zwischen 22 und 35 ms, Down zwischen 270 bis 510 Mbps, Up von 45 bis 80 Mbps in der ganzen Whg.

 

Wir weiter getestet. Danke für die Hilfe bis dahin. Wäre Klasse, wenn Netgear dies in Zunkunft einfacher gestalten könnte, siehe Konkurrenz 😉

 

Gruss  

Nachricht 8 von 9
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Nighthawk R8500 als Repeater/Mesh verwenden. Wie? Einstellungsoption?

Hallo @Kashra,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass alles funktioniert.

 

Gerne kannst du uns weiterhin auf dem Laufenden halten.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 3540 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung