Antworten

Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

 

Ich habe den Router R7000 im Keller stehen und im Erdgeschoß einen EX7500, weiteres im Obergeschoß einen EX7700 stehen. Alle haben die gleiche SSID. Ich sehe im EG und im OG zwar das WLAN Zeichen am Handy, aber keinen Internetzugriff, manchmal ist das WLAN auch einfach sehr langsam. Ich habe die Repeater auf Werkeinstellung rückgesetzt und neu eingerichtet, aber keine Veränderung, der Kanal beim 5 GHz ist 60, beim 2,4 GHz automatisch.

Kann mir bitte wer helfen?

VG Gerhardinho 62

Model: EX7500|AC2200 Nighthawk X4S Tri Band WiFi Mesh Extender
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Hallo @Gerhardinho62,

 

laden Sie sich einen WiFi-Analyser runter und dort können Sie ermitteln welche Kanäle für das 2,4GHz und 5GHz Band die best möglichen sind und legen Sie diese einmal im GUI Ihres R7000 fest. dadurch können Signalüberschneidungen eliminiert/reduziert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 7

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Hallo @Gerhardinho62,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Es ist zu empfehlen, dass Sie sich einen WiFi-Analyser auf Ihr Handy laden und diesen nutzen um die best mögliche Platzierung Ihrer Extender zu ermitteln und zusätzlich Ihnen die optimalsten Kanäle anzeigt. 

Zudem sollen Sie sicherstellen, dass Sie auch die neusten Firmware installiert haben. Wenn Sie ein Update durchführen sollten, ist es vorteilhaft ein Factory-Reset durchzuführen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 2 von 7

Re: Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Hallo Ioannis,

das habe ich alles schon durchgeführt. Es hat bis vor kurzem auch wunderbar funktioniert, aber seit ca. 2 Wochen fällt das WLAN immer wieder aus.Kann es mit den Kanälen zu tun haben. Oder gibt es sonst noch einen guten Trick?

VG Gerhardinho62

Nachricht 3 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Hallo @Gerhardinho62,

 

laden Sie sich einen WiFi-Analyser runter und dort können Sie ermitteln welche Kanäle für das 2,4GHz und 5GHz Band die best möglichen sind und legen Sie diese einmal im GUI Ihres R7000 fest. dadurch können Signalüberschneidungen eliminiert/reduziert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 7
pendragon1
Aspirant

Re: Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Hallo, was war jetzt die Lösung?

Dankde.

Nachricht 5 von 7

Re: Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Hallo,

 

sry für meine späte Antwort, ich war geschäftlich unterwegs.

Nach 2 Tagen und einigen Apps die downgeloaded habe, funkt. das WLAN nun einwandfrei. Als Laie ist es verdammt schwer die richtige App zu bekommen und zu verstehen. Kanäle habe ich bei den Apps nicht gefunden. Aber nach Stunden, die ich mit den Einstellungen der Kanäle verbracht habe, funkt. nun alles.

Nachricht 6 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme beim WLAN mit Router Nighthawk und Repeatern EX7500 und EX7700

Hallo @Gerhardinho62,

 

beim WiFi-Analyser steht in der vertikalen die Signalstärke in dBm und in der horizontalen sind die verschiedenen Kanäle für jeweils 2,4GHz und 5GHz. 

Wir stehen für jegliche Fragen oder wenn Sie Informationen benötigen zu Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3099 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung