Antworten

Range Extender AC1200 EX6200

Atalon
Tutor

Range Extender AC1200 EX6200

Hallo,

 

ich habe leider das Problem, dass die Upload Geschwindigkeit meines EX6200 weit unter dem möglichen Limit liegt.

Damit habe ich massive Probleme

a) beim Versand von eMails, was teilweise gar nicht geht (zumindest nicht mit Anhängen)

b) beim Aufbau von Video-Verbindungen (ausgehend)

 

Die Download-Rate hingegen erreicht die volle Leistung.

Download : 50 Mbits (volle Leistung)

Upload : maximal 4.5 MbitS (nichtmal die Hälfte) - teilweise nur bis 2.4 MbitS

 

Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand und das Gerät korrekt konfiguriert.

Ich habe auch FastLane ausprobiert, um etwaige Verluste auszugleichen und die maximale Leistung zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Auch eine Neu-Einrichtung hat keine Abhilfe geschaffen.

 

Hat jemand noch Optionen parat, die ich ausprobieren könnte? (ich würde ungern wieder auf Powerlan zurück gehen, da die Leistung des Gerätes ja sonst super ist).

 

Vielen Dank

Atalon

 

Model: EX6200|AC1200 WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
Atalon
Tutor

Re: Betreff: Range Extender AC1200 EX6200

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

 

Ja, ich habe mit verschiedenen Geräten den Upload getestet. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Max. 4.3 / 4.4 Mbits.

Access-Point Modus kann ich nicht testen, da das Gerät ja NICHT mit dem Kabel angeschlossen ist.

 

Merkwürdigerweise hatte das Gerät ja vorher über den aktuellen Modus schon bessere Upload-Raten. Wenn ich mich recht erinnere, sind die erst eingebrochen, nachdem ich ein Firmware Update gemacht habe.

Ich habe das nun auf die Vorgänger-Version zurück gesetzt, aber auch das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

 

Ich glaube, ich habe aber nun eine andere Lösung gefunden. Und zwar, indem ich die FastLane aktiviert habe.

Jetzt komme ich tatsächlich auf 48+ Mbits im Down- und 9+ im Upload - also fast die komplette, verfügbare Bandbreite.

 

Vielleicht ja auch ein Ansatz für andere mit dem gleichen Problem?!

 

Dank und Gruß

Atalon

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 5

Alle Antworten
Atalon
Tutor

Betreff: Range Extender AC1200 EX6200

Nachtrag:

 

bevor jemand auf die Idee kommt, mir etwas von der MTU Konfiguration vorzuschlagen.

Das Gerät bekommt sein Signal von einer FritzBox 7390, d.h. dort ist keine MTU Konfiguration möglich.

Auch die Jumbo-Einstellung (MTU der Netzwerkkarte) hat keine Verbesserung der Leistung erbracht.

 

Die Leistungen direkt an  der FritzBox stimmen alle (50/10)

Nachricht 2 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Range Extender AC1200 EX6200

Hallo @Atalon,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die Wireless-Extender halbieren generell die Bandbreite die durch zwei Verbindungen, also Extender zu Router und Client zu Extender, geteilt wird. Deswegen kann es vorkommen, dass die Geschwindigkeit dadurch beeinflusst wird.
Hast Du die Upload Geschwindigkeit mit verschiedenen Geräten getestet?
Hast Du die Upload Geschwindigkeit in Access Point Modus getestet?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 5
Atalon
Tutor

Re: Betreff: Range Extender AC1200 EX6200

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

 

Ja, ich habe mit verschiedenen Geräten den Upload getestet. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Max. 4.3 / 4.4 Mbits.

Access-Point Modus kann ich nicht testen, da das Gerät ja NICHT mit dem Kabel angeschlossen ist.

 

Merkwürdigerweise hatte das Gerät ja vorher über den aktuellen Modus schon bessere Upload-Raten. Wenn ich mich recht erinnere, sind die erst eingebrochen, nachdem ich ein Firmware Update gemacht habe.

Ich habe das nun auf die Vorgänger-Version zurück gesetzt, aber auch das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

 

Ich glaube, ich habe aber nun eine andere Lösung gefunden. Und zwar, indem ich die FastLane aktiviert habe.

Jetzt komme ich tatsächlich auf 48+ Mbits im Down- und 9+ im Upload - also fast die komplette, verfügbare Bandbreite.

 

Vielleicht ja auch ein Ansatz für andere mit dem gleichen Problem?!

 

Dank und Gruß

Atalon

 

Nachricht 4 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Range Extender AC1200 EX6200

Hallo @Atalon,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 3004 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung