Antworten

Re: Readyshare: kein Zugriff über Modenrouter

Gebo1
Aspirant

Readyshare: kein Zugriff über Modenrouter

Hallo zusammen,

 

ich hab eine Verständnisfrage, bei der ich nicht weiss ob ich die Geräte falsch angeschlossen habe oder ob das so garnicht funktioniert.

 

Folgender Aufbau:

Ich habe eine Digitalisierungsbox "Zyxel" die die Funktion von Modem und Router übernimmt.

Mein Plan war es eigentlich, dass ich daran eine externe Festplatte über USB anschließe um so ein Laufwerk im Netzwerk zu erhalten.

Leider hat ein Update des Firmware dieses Routers mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heißt die Neztlaufwerk Funktion wurde beim Update einfach deaktiviert und kann jetzt nicht mehr benutzt werden.

 

Mein Plan B war jetzt der Netgear WNDR4000 Router (ohne Modem), welchen ich per LAN an den ersten Modem-Router angeschlossen habe. Soweit so gut funktioniert auch alles.

Ich wollte jetzt aber die Festplatte an den Netgear Router anschließen und diese so über das Netzwerk erreichbar machen.

Da aber alle LAN und WLAN Verbindungen über den ersten Router laufen, findet man das Laufwerk nicht im Netzwerk.

Wenn ich zB mit dem Netgear Router über WLAN verbunden bin finde ich das //readyshare Laufwerk.

 

MEINE FRAGE:

1.) Funktioniert das generell, dass ein Netzlaufwerk an einem "Nebenrouter" hängt und über den Hauptrouter darauf zugegriffen werden kann?

2.) Was muss ich machen um die Festplatte zu finden?

 

 

Andere Lösungsansätze sind natürlich auch willkommen. Ich bin selbst eher Laie.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Schönen Sonntag.

Grüße 🙂

Model: WNDR4000|N750 Wireless Dual Band Gigabit Router|EOL
Nachricht 1 von 2
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Readyshare: kein Zugriff über Modenrouter

Hallo @Gebo1.

 

willkommen in der NETGEAR Community!

Wegen eines technischen Problems hast Du unsere Antwort früher nicht sehen können.

 

Die wichtigste Frage an Dich ist, ob Du den WNDR4000 als zweiten Router oder als Access Point konfigurieren möchtest? Wenn als zweiten Router, dann entstehen zwei separate Netzwerke. Wenn als Access Point, befinden sich alle Geräte in einem Netzwerk aber man muss zuerst den WNDR4000 als Access Point konfigurieren, damit es möglich sein kann. 

 

Bei zwei separaten Netzwerken (Deine aktuelle Situation) ist es normal, dass die Clients von Zyxel keinen Zugriff zu den Clients von WNDR4000 haben, weil das Netzwerk von WNDR4000 dem Zyxel-Netzwerk nicht bekannt ist.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1471 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung