Antworten

Repeater EX3700 und Router mit der gleichen SSID?

Rado_M
Aspirant

Repeater EX3700 und Router mit der gleichen SSID?

Nach Einrichten des Repeaters, sehe ich in den verfügbaren Netzwerken meinen Router und den Repeater mit der Erweiterung "meinrouter_2GEXT" und "meinrouter_5GEXT".

Muss ich für die Endgeräte  jetzt jedes Mal das stärkere Netzwerk manuell auswählen, oder kann ich dem Repeater die gleiche SSID zuweisen? Dann sollten die Endgeräte doch immer das stärkere Signal bekommen. Passwort für Router und Repater sind identisch.

 

Gruß Rado

 

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Repeater EX3700 und Router mit der gleichen SSID?

Hallo @ Rado_M.

 

in einer idealen Situation würde sich jedes WLAN Gerät automatisch mit dem stärksten Signal verbinden.

Wenn sich die Netzwerknamen unterscheiden, ist es einfacher zu überprüfen, welches Netzwerk (SSID) gerade verwendet wird.

Natürlich kannst Du bei Bedarf den Namen des Netzwerks auf dem Extender unter WLAN Einstellungen ändern.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Repeater EX3700 und Router mit der gleichen SSID?

Hallo @ Rado_M.

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

WLAN Geräte verbinden sich automatisch mit einem Netzwerk.

Manchmal müssen Verbindungen unterbrochen werden, damit das Telefon oder Tablet sich mit einem besseren Netzwerk verbinden kann.  Häufig sind die Geräte so konfiguriert, dass sie die Verbindung zum aktuellen Netzwerk so lange wie möglich aufrechterhalten, auch wenn es in der Umgebung ein anderes stärkeres WLAN Signal gibt. Mit einer App (z.B. SWIFI) kann manchmal eine Verbindung zu einem stärkeren Netzwerk erzwungen werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Rado_M
Aspirant

Re: Repeater EX3700 und Router mit der gleichen SSID?

Schon klar, dass die Endgeräte sich automatisch verbinden sollen. Ich wollte mir den Netzwerkeintrag in den einzelnen Endgeräten ersparen und dem Repeater die gleich SSID zuweisen, wie dem Router. 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Repeater EX3700 und Router mit der gleichen SSID?

Hallo @ Rado_M.

 

in einer idealen Situation würde sich jedes WLAN Gerät automatisch mit dem stärksten Signal verbinden.

Wenn sich die Netzwerknamen unterscheiden, ist es einfacher zu überprüfen, welches Netzwerk (SSID) gerade verwendet wird.

Natürlich kannst Du bei Bedarf den Namen des Netzwerks auf dem Extender unter WLAN Einstellungen ändern.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 5817 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung