Antworten

Repeater EX7000 als Access Point mit EX8000 als Repeater

thbuchberger
Aspirant

Repeater EX7000 als Access Point mit EX8000 als Repeater

Hallo,

ich habe folgende Konstellation. Ich habe einen Repeater EX7000 als Acces Point konfiguriert. Ich möchte das Netz des EX7000 mit dem EX8000 erweitern. Dieser ist als Repeater konfiguriert. Beide Netze (2GHz + 5 GHz) sind aktiviert. Der Repeater findet und erkennt die Netze, sowie die Verschlüsselungsart korrekt.

 

Nach eingabe des Netzwerkschlüssel kann sich der EX8000 nicht mit dem EX7000 Access Point verbinden. Jedes andere Gerät kann sich mit dem EX7000 problemlos verbinden. Gibt es hier irgendeine Einschränkung, dass sich der EX 8000 nicht mit dem EX7000 im Accespoint - Modus verbinden kann?

 

Nochmals zur Erläuterung, er findet das Netz erkennt die Verschlüsselung, lässt sich konfigurieren, nur nach Abschluß der Konfiguration verbindet sich der EX8000 einfach nicht mit dem EX7000.

Beide Geräte haben die aktuelle Firmware, beide haben die Einstellung "Europa", Werksreset wurde an beiden Geräten mehrmals durchgeführt. Diverse Kanäle habe ich ausprobiert, im 2GHz habe ich die automatische Kanlawahl, sowie auch einzelne Kanäle versucht. Im 5 GHz Bereich habe ich DFS sowie nicht DFS Kanäle versucht. EX 7000 und 8000 haben aktuell eine feste IP - Adresse im gleichen Adressbereich. DHCP habe ich auch schon versucht (DHCP Server auf Router).

 

Habe auch bereits die Verschlüsselung versuchsweise Ausgeschaltet. Habe den MESH - Modus probeweise ein und ausgeschaltet. Der Repeater EX8000 verbindet sich nicht mit dem EX7000 egal was ich mache. Handys, Laptop können sich problemlos mit dem EX7000 verbinden.

 

Hoffe jemand hat eine Idee. Danke

Model: EX8000|AC3000 Nighthawk X6S Tri Band WiFi Mesh Extender
Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX7000 als Access Point mit EX8000 als Repeater

Hallo @thbuchberger,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich nehme an, dass Du mit dem "Mesh-Mode" die Funktion "One WIFI Name" gemeint hast. 
Wenn der EX7000 als AP konfiguriert wurde, sollte die Kommunikation mit dem EX8000 (als Repeater) richtig funktionieren, es gibt keine Gegenanzeigen.
Teste bitte, ob der EX8000 ein Netzwerk von einem anderen Gerät (z.B. Router) erweitern kann. Wenn nicht, liegt die Ursache an ihm.
Die schnellste Unterstützung bekommst Du, wenn Du dich an den Support wendest:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
thbuchberger
Aspirant

Re: Repeater EX7000 als Access Point mit EX8000 als Repeater

Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich meinte die Mesh funktion. Habe versucht EX7000 und EX8000 mit und ohne Mesh Funktion zu verbinden.

 

Ich habe, um einen defekt am EX8000 auszuschließen, Ihn mit dem WLAN meines Telekom Routers verbunden. Der EX8000 hat sich problemlos verbunden und das Netz erweitert. Habe Ihn danach mit den gleichen Einstellungen versucht mit dem EX7000 Access Point zu verbinden, er erkennt das Netz und die Verschlüsselung korrekt, verbindet sich aber nicht.

 

Danach habe ich erneut einen Werksreset durchgeführt und versucht Ihn mit dem EX7000 zu verbinden, erfolglos.

 

Stand der Dinge ist, ich kann den EX8000 problemlos mit meinem Telekom WLAN verbinden und das Netz erweitern. Auch jedes Gerät lässt sich dann am EX8000 anlernen und funktioniert. Ich kann auch jedes beliebige Gerät problemlos mit meinem Acces Point vom EX7000 verbinden. Nur der EX8000 verbindet sich nicht mit dem Access Point des EX7000.

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX7000 als Access Point mit EX8000 als Repeater

Hallo @thbuchberger,

 

vielen Dank für Deine Zusammenarbeit.

Ich empfehle Dir sich an den Support zu wenden, weil dieses Problem eine erweiterte Analyse benötigt. 

Standardmäßig ist jeder Extender von Netgear fähig, sich mit Access Point zu verbinden und dessen Netzwerk zu erweitern. 

In diesem Fall wird der Support bestimmt technische Tests durchführen.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1569 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung