Antworten

Repeater EX8000 Wifi Bridge mit 1733 Mbps

Max747
Follower

Repeater EX8000 Wifi Bridge mit 1733 Mbps

Hallo, habe per Internetsuche öfters Nutzer gefunden die wie ich noch 2 EX8000 übrig hatten und diese in privaten Netzen nutzen wollten, z.B. als WiFi Bridge. Alle waren etwas verwundert warum ein EX8000 dazu die langsamere 5Ghz Verbindung nutzt wenn man der Standard konfiguration (erstes Gerät als Access point, zweites als Extender) nutzt. Macht ja keinen Sinn, da der Extender dann nach aussen zwar mehrere Netze und Ethernet anbietet, dieses Volumen aber nirgendwo hinbekommt.

 

Eventuell interessiert dies hier ja auch andere Nutzer.

 

Ändern lässt sich das wenn man den Access point, z.B. mit festen IP adressen, ansonsten der standard 'Smart'  Konfiguration folgend einrichten. Mit smart connect, one wifi name etc. alles an. Beim ' Help to Connect'  (oder so ähnlich) verneinen und selber verbinden wählen.

 

Dann das 866 Mbps Netzwerk abschalten (das steht dann am Access Point auch nicht mehr zur Verfügung, schaltet man es später wieder ein ist die Konfiguration z.B. bei Stromausfall auch mal wieder weg - war dann bei mir zumindes instabil).

 

Dann den zweiten EX8000 mit ' Smart'  Setup als Extender konfigurieren. Es werden dann 2x 5Ghz Netzwerke bei der automatischen Netzwerksuche angezeigt - da man (blöderweise) die MAC Adresse hier nicht sieht im Zweifelsfalle auf das schwächere Netzwerk 'tippen'. Sollte der Extender sich dann nicht gleich verbinden einfach noch eine Runde drehen...

 

Wenn dann irgendwann die Verbindung da ist und der Status des Extenders die Verbindung mit dem Router (eigentlich ja hier dann der Access Point) mit einem Kanal >= 100 anzeigt ist es geschafft. Der Extender nutzt nun den schnelleren Kanal als Verbindung zum Access Point.

 

Den 2,4 Ghz Kanal kann man bei der Prozedur ebenfalls durchgehend mit an lassen - der Konfiguriert sich ja immer richtig.

 

Hoffe es klappt.

Model: EX8000|AC3000 Nighthawk X6S Tri Band WiFi Mesh Extender
Nachricht 1 von 2
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Repeater EX8000 Wifi Bridge mit 1733 Mbps

Hallo @Max747,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag und für den Lösungsansatz!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1042 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung